16.07.2024: Gruissan - Nimes (188,6 km)

Live-Ticker Tour de France, 16. Etappe

Stand: 18:40
17:50 h
In der Gesamtwertung hat sich heute nichts verändert. Da gibt es dann morgen wieder die Chance mit der Bergankunft am Superdévoluy. Damit darf ich mich von Ihnen verabschieden und bedanke mich für das Interesse.
17:48 h
Mit diesem Ergebnis heute schiebt sich der Kampf um das Grüne Trikot wieder zusammen. Girmay führt nur noch 32 Punkte vor Philipsen. Auch wenn es keinen Massensprint mehr gibt könnte das doch noch spannend werden.
17:47 h
Sam Bennett (Decathlon - AG2R) wird Vierter und Wout Van Aert (Visma - Lease a Bike) kommt als Fünfter ins Ziel.
17:46 h
Alpecin - Deceuninck mit perfektem Leadout in den letzten Metern und Philipsen gewinnt diese Etappe vor dem deutschen Phil Bauhaus (Bahrain - Victorious) und Alexander Kristoff (Uno-X Mobility).
17:44 h
Rein geht es in den letzten Kilometer. Uno-X - Mobility in einer sehr guten Position. Girmay ist kurz vor dieser Marke gestürzt und wird heute keine Punkte mitnehmen. Es scheint so als wäre er ok.
17:42 h
Arkea - B&B Hotels, Intermarché - Wanty und auch Lotto - Dstny zeigen sich ganz vorne.
17:41 h
Noch drei Kilometer bis ins Ziel dann kennen wir den Sieger des letzten Massensprints dieser Tour de France.
17:38 h
Auch Mark Cavendish (Astana Qazaqstan) könnte heute in seinem letzten Sprint seiner Karriere im Rahmen der Tour de France nochmals zuschlagen. Sieg Nummer 36 würde das sein.
17:35 h
Viele Kreisverkehre prägen diese letzten Kilometer. Deshalb ist ein Position weit vorne immens wichtig.
17:34 h
Noch 10 Kilometer und das Tempo wird erhöht. Im Moment sind die Fahrer mit knapp 60 km/h unterwegs. Auch heute gibt es wieder die 3-Kilometer-Regel. An dieser Marke wird die Zeit genommen falls ein Sturz oder Defekt passieren sollte.
17:28 h
Die Sprintzüge haben sich mittlerweile formiert . Wer wird heute die Oberhand haben. Gibt es bereits den vierten Sieg für Girmay, den dritten für Philipsen oder ist es heute der Tag für Pascal Ackermann (Israel - Premier Tech)?
17:24 h
Der Wind spielt heute keine Rolle mehr. Es scheint so als wäre im Finale die Windstärke zu niedrig. Damit steuern wir einem klaren Sprint Royal zu.
17:21 h
Die Teams beginnen nun mit der Positionierung für das Sprintfinale. Noch 20 Kilometer bis in Ziel nach Nimes.
17:16 h
Inzwischen hat das Peloton den Ausreißer Gachignard eingeholt. Noch 25 Kilometer bis ins Ziel.
17:14 h
Auch Johannes Kulset (Uno-X Mobility) musste nach einem Defekt sein Rad wechseln und fährt seinem Teamwagen nach, der bei einem Kreisverkehr falsch abbiegt und fast mit einem weiteren Wagen zusammenkracht. Das war eine sehr brenzliche Situation.
17:08 h
Nur noch eine Minute liegt Gachignard in Front. Seine Zeit an der Spitze wird bald beendet sein. Soren Warenskjold (Uno-X Mobility) muss sein Hinterrad nach einem Defekt wechseln und nimmt die Fahrt wieder auf.
17:03 h
Noch 36 Kilometer bis zum Ende der Etappe. Wir dürfen gespannt sein wann Gachignard eingeholt wird und dann die finale Phase dieser Etappe beginnt. Noch sieht es sehr ruhig im Feld aus, auch wenn das Tempo mittlerweile hoch ist.
16:54 h
Das Team Jayco - AlUla hat nun die Tempoarbeit im Feld übernommen. Gachignard liegt noch 1:45 Minuten vor dem Peloton.
16:52 h
Hier ein paar Bilder des Führenden Franzosen.
16:49 h
Gachignard wird früher oder später eingeholt werden und die Teams bereiten sich auf einen Sprint vor. Den Titel als aktivster Fahrer des Tages wird er sich als einziger Ausreißer sichern können.
16:43 h
Dillier hat wieder die Tempoarbeit im Feld übernommen und drückt den Rückstand auf die Spitze auf noch 1:50 Minuten.
16:38 h
Noch 55 Kilometer bis ins Ziel. Also bald erreichen wir die heiße Phase des Rennens. Gachignard liegt aktuell noch zwei Minuten vor dem Hauptfeld, das das Tempo jetzt etwas erhöht hat.
16:28 h
Das Feld kontrolliert nun den Vorsprung von Gachignard der aktuell 2:20 Minuten vor dem Peloton liegt. Noch sind es 63 Kilometer bis ins Ziel nach Nimes.
16:21 h
Die Temperaturen klettern auch heute wieder sehr weit nach oben. Aktuell sollen es 37 Grad sein. Der Wind bleibt weiterhin konstant bei um die 20 km/h.
16:16 h
Gachignard hat diese Bergwertung gewonnen, denn er hat mittlerweile schon über zwei Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld.
16:10 h
In Kürze steht dann die einzige Bergwertung (4. Kat) auf der Cote de Fambetou auf dem Programm. Mit 1,2 Kilometer Länge und 5% im Schnitt beginnt der Aufstieg in zwei Kilometern.
16:07 h
Nochmals ein Blick zurück zum Zwischensprint. Hier wurde jetzt das Ergebniss offiziell bestärigt. Coquard gewinnt und Philipsen konnte zwar vor Girmay landen hat aber mit einem zweiten Platz nur vier Punkte auf den Vierten Girmay gutmachen. Anthony Turgis wurde Dritter.
16:05 h
Machen wir einen Blick auf den Ausreißer. Thomas Gachignard (23 Jahre aus Niort) fährt in diesem Jahr seine erste Grand Tour. Er hatte sich mit einem dritten Platz bei den französischen Meisterschaften dafür empfohlen.
16:02 h
Gachignard konnte sich jetzt bereit eine Minute vom Feld absetzen, da das Peloton das Tempo wieder herausgenommen hatte.
15:57 h
Thomas Gachignard (TotalEnegries) hat sich nach diesem Sprint jetzt vom Feld abgesetzt und versucht ein Solo.
15:56 h
Brian Coquard (Cofidis) hat am Hinterrad von Mathieu Van der Poel (Alpecin - Deceuninck) die Sprintwertung gewonnen und holt sich so 20 Punkte ab.
15:52 h
Die Mannschaft Intermarché - Wanty von Girmay hat sich nun drei Kilometer vor der Sprintwertung vorne versammelt.
15:46 h
Mittlerweile ist das Rennen bereits mehr als zwei Stunden alt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit in der zweiten Stunde war mit 44,8 km/h etwas schneller. Die Fahrer sind aber trotzdem noch langsamer unterwegs als die Marschtabelle aufgeführt hatte.
15:41 h
10 Kilometer noch bis zur Sprintwertung, aber es passiert auch jetzt noch nichts. Spätestens vor dem Sprint werden sich Girmay und Philipsen in Position bringen.
15:31 h
Es scheint so als würde sich das Feld nun auf etwas vorbereiten. Aber noch gibt Silvan Dillier das Tempo vor.
15:24 h
In ca. zehn Kilometer vor dieser Steigung könnte auch der Wind als Faktor dazukommen. Viele Teams kommen jetzt nach vor um für diese Situation die beste Position zu haben.
15:20 h
Auch heute steht wieder eine Sprintwertung auf dem Programm. Die Punkte werden aber heute fast auf einem Berg in Les Matellettes vergeben. Denn kurz davor gibt es eine längere aber flache Steigung. Noch ca. 23 Kilometer bis zu dieser Wertung.
15:12 h
Für den besten deutschprachigen Fahrer in der Gesamtwertung Felix Gall (Decathlon - AG2R La Mondiale) waren die ersten zwei Wochen alles andere als leicht. Er liegt aktuell im Klassement auf dem elften Rang. Für mehr Infos lesen Sie gerne folgenden Bericht: Gall: “Etappensieg ist nur über eine Gruppe möglich“ | radsport-news.com
15:01 h
Weiterhin gibt es in dieser Etappe noch keine Ausreißer. 130 Kilometer sind es noch bis zum Etappenziel.
14:54 h
Der heutige Etappenzielort Nimes ist bereits zum 20. Mal im Programm der Tour de France. Zum letzten Mal im Jahr 2021 konnte der deutsche Nils Politt - wichtiger Helfer von Pogacar in diesem Jahr - seine einzige Etappe gewinnen.
14:43 h
In der ersten Rennstunde hat das Peloton 37,9 Kilometer zurückgelegt.
14:39 h
Ein gemütlicher Dienstagnachmittag ist das bis jetzt für das gesamte Peloton. Nur Dillier, der immer noch das Peloton anführt hat mehr zu leisten. Der Wind nimmt in diesem Moment etwas zu. Knapp 25 km/h sind es zu diesem Augenblick. Vielleicht sehen wir bald einen Angriff.
14:31 h
Wir haben bereits zu Beginn der zweiten Woche eine ähnliche Etappe ohne großen Angriffe erlebt. Wird das auch heute so sein bis zum Sprintfinale?
14:24 h
Während diese Etappe noch so vor sich hin plätschert, haben wir Zeit auf das vergangene Wochenende in den Pyrenäen zurückzublicken. Jonas Vingegaard (Visma - Lease a Bike) wurde dort klar von Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) distanziert. Doch noch gibt Vingegaard nicht auf obwohl er bereits 3:09 Minuten hinter Pogacar liegt. Mehr Infos dazu gibt es hier: Vingegaard: “Ich werde nicht kampflos untergehen“ | radsport-news.com
14:17 h
Nach wie vor führt Dillier das Peloton durch die Stadt von Béziers. Wir warten noch auf die nächsten Highlights dieser Etappe. Die einzige nennenswerte Aktion war dieser Angriff.
14:07 h
Silvan Dillier (Alpecin - Deceuninck) führt in diesem Moment das Feld an, das in Kürze die Stadt Béziers erreichen wird.
14:03 h
Noch wird abwartend gefahren. Doch es wird wieder der Zeitpunkt kommen, an dem jemand attackieren wird. Möglicherweise auch dann, wenn der Wind richtig steht.
13:54 h
Die Attacken verpuffen und das Feld hat das Tempo wieder reduziert. Es bleibt also Zeit auf den schönsten Schnurrbart zu blicken, der gestern im Ruhetag einen neuen Farbanstrich bekommen hat.
13:52 h
Das Feld hat sich weit in die Länge gezogen, aber kein Fahrer konnte sich bisher absetzen.
13:47 h
Jetzt wird das Tempo im Feld angezogen. Einige Fahrer versuchen sich zu lösen und eine Ausreißergruppe zu etablieren.
13:45 h
Auch vor der heutigen Etappe wurden die Fahrer zu dem Ausgang der Etappe gefragt. Hier lesen Sie gesammelt die Stimmen zu Beginn der dritten Woche: Windkante oder Massensprint? Das sagt das Peloton | radsport-news.com
13:43 h
Mit 22 km/h ist das Peloton im Moment unterwegs. Ein Tempo, dem auch die meisten Hobbyfahrer folgen könnten. Aber auch wenn es in diesem Moment sehr ruhig ist, wird irgendwann die Phase kommen, in der die Fahrer die Geschwindigkeit erhöhen werden.
13:39 h
Das Feld rollt im Moment ganz gemütlich. Die Temperaturen im Süden Frankreichs sind mit 31 Grad auch heute wieder äußerst hoch.
13:36 h
Sandy Dujardin (Total Energies) folgt ihm, aber beide sind mit der Situation nicht zufrieden. Zu zweit haben sie wohl keine Chance. Deshalb lassen sie sich wieder ins Feld zurückfallen.
13:34 h
Das Rennen wurde freigegeben und sofort attackieren die ersten Fahrer. Stefan Küng (Groupama - FDJ) versucht es.
13:25 h
Einen Sturz in der neutralisierten Phase sehen wir auch selten. Luke Durbridge (Jayco - AlUla) ging zu Boden, hat sein Rad gewechselt und wird aber ins Rennen starten können. Möglicherweise könnte sich der Start etwas verzögern.
13:23 h
Noch fünf Kilometer bis die heutige Etappe gestartet wird. Biniam Girmay (Intermarché - Wanty) liegt vor dieser Etappe noch komfortabel in Führung in der Punktewertung. Doch Jasper Philipsen (Alpecin - Deceuninck) hat noch nicht aufgegeben.
13:18 h
Wie schon das eine oder andere Mal in der vergangenen Woche, könnte der Wind bei der heutigen eine Rolle spielen. Wir werden das selbstverständlich beobachten.
13:14 h
Durch Corona hat sich das Feld doch etwas ausgedünnt. Alle ausgeschiedenen Fahrer können Sie hier gesammelt nachlesen: Liste der ausgeschiedenen Fahrer / 16. Etappe | radsport-news.com
13:09 h
Heute haben die Sprinter ihre letzte Chance auf einen Etappensieg, denn auf den 188,6 Kilometer nach Nimes sind nur 1200 Höhenmeter eingebaut. Alle Infos zum Streckenverlauf der 16. Etappe finden Sie hier: Narrt in Nimes wieder ein Ausreißer die Sprinter? | radsport-news.com
13:06 h
Auch Chris Harper (Jayco - AlUla) ist aufgrund von Corona nicht mehr mit dabei. Somit starten noch 150 Fahrer in die letzte Tourwoche.
13:05 h
Die dritte Woche der Tour de France hat soeben begonnen. 12,2 Kilometer werden neutralisiert zurückgelegt, ehe die Etappe scharf gestartet wird. Auch heute ist zumindest ein Fahrer nicht mehr mit dabei. Maxim Van Gils (Lotto - Dstny) startet aufgrund einer Coronainfektion nicht mehr.
19:27 h
Wir sind ab 13:05 Uhr pünktlich zum neutralen Start dabei und verfolgen jeden Meter dieser Etappe.
19:26 h
Herzlich Willkommen zu 16. Etappe der Tour de France. Die letzte Woche startet mit einem flachen Abschnitt über 188,6 Kilometer von Gruissan nach Nimes. Am heutigen Tag haben die Sprinter ihre wohl letzte Chance auf einen Etappenerfolg, bevor die Tour wieder die Alpen und am Sonntag dann Nizza erreicht.
19:22 h
Tour de France 2024 - So lief die 16. Etappe: Philipsen in Nimes nicht zu schlagen