12.08.2024: Rotterdam - Den Haag (123,0 km)

Live-Ticker Tour de France Femmes, 1. Etappe

Stand: 10:23
15:43 h
Das gepunktete Trikot trägt morgen Tonetti und Ahtosalo wird in Weiß als beste Nachwuchsfahrerin an den Start gehen. Damit und mit den Bilder des Zieleinlaufs verabschiede ich mich für heute. Morgen geht es dann bereits um 9:50 weiter mit der zweiten Etappe.
15:41 h
Genau zum ungünstigsten Zeitpunkt springt Wiebes die Kette runter. Deshalb hat sie keine Chance um den Sieg auf der heutigen Etappe mitzusprinten. Für die niederländischen Fans wird es aber trotzdem ein Heimsieg und die erste im Gelben Trikot heißt Charlotte Kool.
15:38 h
Henttala wird Vierte und die Top Fünf rundet Vos ab.
15:37 h
Anniina Ahtosalo (Uno-X Mobility) wird Zweite und auf dem dritten Platz sprintet Balsamo ins Ziel.
15:36 h
Wiebes kommt einmal kurz aus dem Tritt, und dann gewinnt Kool die erste Etappe. Das war dann doch überraschend.
15:35 h
Kurz vor dem Ziel sind zwei Fahrerinnen im hinteren Teil des Feldes gestürzt. Elise Chabbey (Canyon - SRAM Racing) war mit dabei. Jetzt startet aber der Sprint.
15:31 h
Das Team SD Worx - Protime hat sich ideal positioniert. Alles scheint für Wiebes aktuell nach Plan zu laufen.
15:30 h
Fünf Kilometer geht es noch. Wer schlüpft in das Gelbe Trikot?
15:27 h
Auch das Team EF - Oatly - Cannondale zeigt sich jetzt vorne. Noemi Rüegg gibt hier das Tempo vor. Hier wird für die Finnin Lotta Henttala gefahren. Noch 7 Kilometer bis zum Ziel.
15:22 h
Jetzt zeigen sich schon die Teams der Favoritinnen vorne. SD Worx - Protime mit der großen Favoritin Wiebes. Visma - Lease a Bike, die für Vos fahren werden. Aber auch Lidl - Trek, die mit Balsamo einen Trumpf parat haben und dsm-firmenich - PostNl, die mit einer weiteren Niederländerin Charlotte Kool eine Chance haben.
15:17 h
Die Ruhe vor dem Sturm. So lautet die Überschrift über die aktuelle Rennphase. 15 Kilometer sind es noch bis zur Ziellinie, die wie folgt aussieht.
15:09 h
Währenddessen das Peloton bereits wenige Kilometer von Den Haag entfernt ist, müssen wir von einigen Aufgaben berichten. Ekaterina Knebeleva, Asal Rizaeva, Mohinabonu Elmurodova (alle Tashkent City Women Professional Cycling) und Natalie Grinczer (Roland) mussten die Tour de France vorzeitig beenden. Für sie war das Tempo bei diesem Pro Tour Rennen wohl noch eine Nummer zu schnell.
15:05 h
Faulkner schafft wieder den Anschluss an das Feld. Derweilen hat Elisa Balsamo (Lidl - Trek) einen Defekt.
15:01 h
Kristen Faulkner (EF - Oatly - Cannondale), die Olympiasiegerin liegt etwas hinter dem Hauptfeld und scheint Probleme zu haben.
14:59 h
Amanda Spratt (Lidl - Trek) ist zu Sturz gekommen, kann aber ihre Fahrt wieder aufnehmen. Noch sind es 26 Kilometer bis zur Ziellinie.
14:53 h
Hier nochmals ein Blick zurück auf den Zwischensprint.
14:51 h
Durch diesen Sprint hat sich das Feld weit in die Länge gezogen. 33 Kilometer vor dem Ende ist das Tempo jetzt aber wieder sehr moderat. Langsam beginnen dann auch die Vorbereitungen für das Sprintfinale.
14:46 h
Den dritten Platz holte sich Marthe Truyen (Fenix - Deceuninck). Die Top drei bekommen dafür 25, 20 sowie 17 Punkte.
14:43 h
Jetzt geht Visma - Lease a Bike nach vorne und bereitet den Sprint vor. Am Ende gewinnt Marianne Vos (Visma - Lease a Bike) vor Roseman-Gannon.
14:40 h
Wir sehen Lidl - Trek, SD Worx - Protime und dsm-firmenich - PostNL an der Spitze des Feldes.
14:37 h
Fünf Kilometer sind es jetzt noch bis zur Sprintwertung und das Tempo wird bereits angezogen und die Sprinterinnen in Position gebracht.
14:30 h
Das Tempo im Feld wurde jetzt um einiges ruhiger und gemächlicher. Damit schaffen es auch einige abgehängten Fahrerinnen wieder den Anschluss zurück.
14:26 h
Noch als Nachtrag: Im Sprint um den letzten Bergpunkt konnte sich Ruby Roseman-Gannon (Liv - AlUla - Jayco) den letzten Zähler sichern und liegt somit einen Punkt hinter Tonetti.
14:24 h
Das nächste Highlight dieser Etappe steht in knapp 10 Kilometern an. Denn in Groeneweg steht 38 Kilometer vor dem Ende ein Zwischensprint an.
14:18 h
Mit dieser Zusammenführung hat sich das Rennen wieder beruhigt. 55 Kilometer sind es noch bis ins Ziel nach Den Haag. Womöglich könnte das Hauptfeld geschlossen sich bis zum Sprintfinale bewegen. Solche Rennen haben wir auch bei der Tour de France der Männer in diesem Jahr das eine oder andere Mal gesehen.
14:12 h
Das Ziel für Tonetti ist damit für heute erreicht liegt wieder im Hauptfeld und auch Realini hat mit ihren Teamkolleginnen wieder den Anschluss gefunden.
14:10 h
Das Hauptfeld erreicht in diesem Moment mit 30 Sekunden Rückstand die Wertung.
14:09 h
Tonetti befindet sich kurz vor der Bergwertung schon im Tunnel und wird zwei Punkte mitnehmen und darf somit morgen im gepunkteten Trikot an den Start gehen.
14:04 h
Während dieser Hektik gibt es eine weitere Transfermeldung. Tudor holt Hirschi in die Schweiz zurück, Talent Pithie zu Red Bull | radsport-news.com
14:01 h
Auch Gaia Realini (Lidl-Trek) war darin verwickelt und befindet sich nach einem Radwechsel nun über zwei Minuten hinter dem Hauptfeld. Das wird keine leichte Aufgabe diesen Rückstand wieder wettzumachen.
13:58 h
Im Hauptfeld passiert ein weiterer Sturz. Eine Brücke wurde den Fahrerinnen zum Verhängnis. Einige Sportlerinnen sind zu Boden gegangen. Es scheinen aber alle wieder das Rennen aufnehmen zu können.
13:54 h
Tonetti liegt nun schon 50 Sekunden vor dem Peloton. Die Verfolgerinnengruppe befindet sich aktuell nur knapp vor dem Hauptfeld.
13:52 h
30 Sekunden hat die Italienerin bereits an Vorsprung herausgefahren und es sind nur noch 10 Kilometer bis zu Bergwertung. Möglicherweise war das ihr Ziel. Ihre Teamkollegin Blanco versucht es jetzt erneut. Sie nimmt eine weitere Italienerin mit Giorgia Vettorello (Roland) mit.
13:46 h
Cristina Tonetti (Laboral Kutxa - Fundacion Euskadi) versucht als Nächste sich vom Peloton abzusetzen. Sie hat ein paar Meter zwischen sich und dem Hauptfeld aufmachen können.
13:37 h
Mittlerweile hat der Wind etwas zugenommen. Für eine Windkante scheint es aber doch noch etwas zu wenig zu sein. 84 Kilometer sind es noch bis ins Ziel.
13:31 h
Weitere Attacken folgen in diesem Moment. Diese wurden aber vom Feld bereits neutralisiert.
13:28 h
13:27 h
Falls sie schon einen Blick auf das Streckenprofil geworfen haben, erkennen sie eine Bergwertung (4. Kat). Ja auch das gibt es bei der Tour de France femme in den Niederlanden. Am Ende des Maasdeltatunnels wird 62 Kilmeter vor dem Ende des Rennens ein Punkt vergeben. Denn dieser Tunnel führt 25 Meter unter dem Meerespiegel durch und kam somit als Anstieg in Frage. Am Ende dieser Etappe bekommt das Rennen somit schon die erste Führende in der Bergwertung.
13:19 h
Die Geschwindigkeit ist nach wie vor hoch und einige Athletinnen mussten vom Feld abreißen lassen. Auch einige Defekte passieren im Hauptfeld. Auch Carina Schrempf (Fenix - Deceuninck) muss zum Teamfahrzeug und ihr Rad wechseln.
13:16 h
Das war es allerdings schon mit dem Ausreißversuch. Das Hauptfeld hat die Fahrerinnen wieder eingeholt.
13:14 h
20 Sekunden konnte die Fluchtgruppe bereits an Vorsprung herausfahren. 100 Kilometer sind es jetzt noch bis ins Ziel nach Den Haag.
13:12 h
Jetzt wird die erste Attacke gestartet. Mit Agnieszka Skalniak-Sojka (Canyon - SRAM Racing), Gaia Maetti (AG Insurance - Soudal) und Iurani Blanco (Laboral Kutxa - Fundacion Euskadi) konnten sich drei Fahrerinnen vom Feld absetzen.
13:03 h
Natalie Grinczer (Roland) hat mit dem hohen Tempo zu Beginn schwer zu kämpfen und verliert den Anschluss an das Peloton.
13:02 h
Aus deutscher Sicht werfen wir bei dieser Rundfahrt einen Blick auf folgende Frauen. Franziska Koch (dsm-firmenich - PostNL), Linda Riedmann (Visma - Lease a Bike), Hannah Ludwig (Cofidis Women), Romy Kasper (Human Powered Health) und Liane Lippert (Movistar) sind mit dabei. Letztere hat einen Etappensieg als Ziel ausgegeben. Lippert hat sich die Lüttich-Etappe dick angestrichen | radsport-news.com
12:57 h
Mit einer flachen Streckenführung erwarten wir einen klassischen Sprint Royal. Das könnte auch ausschlaggebend sein, dass noch niemand einen Ausreißversuch wagt.
12:55 h
Gleich zu Beginn wird ein hohes Tempo angeschlagen. Noch gibt es aber keine Attacke.
12:48 h
Jetzt gibt die Renndirektorin Marion Rousse das Rennen frei und damit wurde die Tour de France der Frauen 2024 offiziell gestartet.
12:44 h
Bevor wir ins Rennen dann hinein starten, machen wir noch einen Blick auf die Wetterbedingungen heute. Es herrscht sehr untypisches Wetter für Rotterdam. Kaum ein Lüftchen ist zu spüren und die Temperaturen sind an der 30 Grad Marke. Somit wird der Start eine heiße Angelegenheit.
12:43 h
Elena Pirrone (Roland) muss daraufhin ihr Rad wechseln. Es wird solange gewartet mit dem Start bis jede bereit ist.
12:41 h
Ein weiterer Sturz ist noch vor dem Start passiert. Also bereits in der neutralisierten Phase ist es sehr hektisch.
12:39 h
So wurden die Fahrerinnen im Stadtzentrum losgelassen
12:36 h
Vier Kilometer noch bis der Start offiziell freigegeben wird und die 124 Kilometer nach Den Haag in Angriff genommen werden.
12:31 h
Die große Frage wird damit heute heißen: Wer kann Wiebes schlagen? Einige Außenseiterinnen oder auch Geheimfavoritinnen haben wir hier angeführt: Die Crème de la Crème ist da, aber Wiebes überragt | radsport-news.com
12:30 h
Bevor das Rennen gestartet wurde, gab es schon einen Sturz im Pulk. Es ist alles glimpflich ausgegangen. Noch 7 Kilometer werden neutralisiert absolviert.
12:27 h
Mit den bisherigen zwei Siegerinnen Annemiek van Vleuten (2022) und Demi Vollering (2023) aus den Niederlanden passt dieser Grand Depart ideal zu der kurzen Geschichte des Rennens. Nicht nur in der Gesamtwertung sondern auch für die heutige flache Etappe, die in Den Haag endet, ist mit Lorena Wiebes (SD Worx - Protime) eine Lokalmatadorin die große Favoritin auf den Etappensieg.
12:23 h
153 Teilnehmerinnen starten heute beim Grand Depart in den Niederlanden von Rotterdam aus in die erst dritte Ausgabe der Tour de France femmes. Diese führt die Fahrerinnen über insgesamt 946,3 Kilometer aufgeteilt auf acht Etappen zum großen Finale am Sonntag auf die Alpe D`Heuz. Alle Infos zum Rennen und zu den Favoriten auf den Gesamtsieg finden Sie hier: Wer kann Titelverteidigerin Vollering ärgern? | radsport-news.com
12:17 h
Die Fahrerinnen starten soeben in ihr Tour de France Abenteuer 2024. 14 Kilometer werden neutralisiert zurückgelegt, ehe der scharfe Start erfolgt.
21:40 h
Den Auftakt bildet eine tellerflache Etappe über 123 Kilometer von Rotterdam an die Nordseeküste nach Den Haag. Der einzige Bergpreis des Tages wird am Ende des Maasdelta-Tunnels vergeben, um so die erste Trägerin des Gepunkteten Trikots zu ermitteln. Der tiefste Punkt des Tunnels liegt 26,5 Meter unter dem Meeresspiegel, die Bergwertung der 4. Kategorie liegt 20 Meter über Meeresniveau. Im Finale warten einige Kurven, ehe die letzten 100 Meter zum Strand von Kijkduin leicht bergan führen, was einem Sprint Royal aber nicht verhindern dürfte.
21:39 h
Auf unserer Sonderseite finden Sie wie immer viele Informationen und Artikel zum Rennen: Tour de France Femmes 2024 | radsport-news.com
21:39 h
Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zur 1. Etappe der Tour de France Femmes. Um 12:45 Uhr gehen die Fahrerinnen in Rotterdam ins Rennen, gegen 15:30 Uhr wird nach 123 Kilometern in Den Haag mit der Zielankunft gerechnet. Wir sind ab 12:15 Uhr im Liveticker dabei.
21:37 h
Die Tour de France Femmes live im Ticker: Der Grand Départ in Rotterdam ein Auftakt nach Maß für Lorena Wiebes