13.08.2024: Rotterdam - Rotterdam (6,3 km)

Live-Ticker Tour de France Femmes, 3. Etappe (EZF)

Stand: 15:07
17:53 h
Mit den Bildern der Siegerin darf ich mich für heute verabschieden und hoffe, dass sie auch morgen wieder mit dabei sind.
17:52 h
Demi Vollering gewinnt also die dritte Etappe und schlüpft auch in das Gelbe Trikot, denn Kool hat im Ziel 25 Sekunden Rückstand auf ihre Landsfrau. Den zweiten Platz belegt heute Dygert. Dritte wird Adegeest. In der Gesamtwertung müsste Wiebes mit drei Sekunden auf dem zweiten Rang liegen und dahinter dann Dygert mit fünf Sekunden Rückstand. Kool hat zwar auch füfn Sekunden Rückstand liegt aber auf dem fünften Rang.
17:48 h
Kool hat bei der Zwischenzeit bereits 16 Sekunden Rückstand. Damit scheint nicht nur der Sieg für Vollering klar sondern auch die Führung im Gesamtklassement. Wiebes liegt im Ziel neun Sekunden hinter Vollering.
17:47 h
Vos hat im Ziel 18 Sekunden Rückstand und liegt damit aktuell auf dem 16. Platz.
17:45 h
Vos hat im Moment acht Sekunden Rückstand auf Vollering. Sie darf allerdings nur vier verlieren um eine Chance auf Gelb zu haben. Dies scheint nicht möglich zu sein. Wiebes hingegen hat sechs Sekunden Vorsprung, die sie in diesem Augenblick aber bereits zurückliegt.
17:42 h
Kathrin Schweinberger (Ceratizit - WNt Pro Cycling) kommt mit 33 Sekunden Rückstand ins Ziel und Kool startet als letzte in das Zeitfahren.
17:41 h
Interessant wird natürlich auch wer ins Gelbe Trikot schlüpft. Hier müssen wir ein Auge auf Mariane Vos (Visma - Lease a Bike) werfen.
17:39 h
Fünf Fahrerinnen stehen noch am Start. In Kürze kennen wir die Siegerin der dritten Etappe der Tour de France Femmes.
17:32 h
Wir sehen eine weitere starke Zeit. Cédrine Kerbaol (Ceratizit - WNT Pro Cycling) fährt mit fünf Sekunden Rückstand auf den vierten Rang.
17:29 h
Das könnte wohl die Siegesfahrt gewesen sein. Doch auf Lorena Wiebes (SD Worx - Protime) und die Gesamtführende Charlotte Kool (dsm-firmenich - PostNL) müssen wir noch warten. In der Zwischenzeit ist die Österreicherin Carina Schrempf (Fenix - Deceuninck) in das Rennen gestartet.
17:27 h
Starke Schlussphase von Vollering. Sie liegt im Ziel fünf Sekunden vor Dygert.
17:24 h
Im Ziel hat Markus sieben Sekunden Rückstand. Da liegen Mischa Bredewold (SD Worx - Protime) und Emma Bjerg (Movistar) die kurz davor ins Ziel kamen noch davor. Vollering kann mit Dygert bei der Zwischenzeit mithalten. Sie liegt weniger als eine Sekunde zurück.
17:20 h
Markus hat eine große Aufgabe vor sich, denn bei der Zwischenzeit liegt sie bereits sechs Sekunden hinter Dygert.
17:19 h
Die große Frage heißt jetzt. Kann noch jemand Dygert schlagen?
17:12 h
Jetzt geht es dann bald Schlag auf Schlag. Riejanne Markus (Visma - Lease a Bike) und Demi Vollering (SD Worx - Protime) starten in den nächsten sechs Minuten.
17:11 h
Linda Riedmann (Visma - Lease a Bike) startet soeben in ihr Zeitfahren. Schweinberger kommt mit einem Rückstand von 29 Sekunden ins Ziel.
17:08 h
Katarzyna Niewiadoma (Canyon - SRAM Racing) ist auch bereits im Rennen. Für sie ist es wichtig für die Gesamtwertung so wenig wie möglich zu verlieren.
17:06 h
Es wurde ein enges Rennen erwartet, durch diese flache und kurze Streckenführung, aber so eng ist doch etwas überraschend.
17:04 h
Christina Schweinberger (Fenix - Deceuninck) startet ins Rennen. Dygert kommt ins Ziel und sie ist schneller, aber nur 17 Hundertstel. Was für ein enges Rennen.
17:03 h
Inzwischen ist auch Henderson stark unterwegs und liegt im Ziel als Vierte sechs Sekunden hinter der Führenden.
17:01 h
Alles beim Alten. Wieder eine Sekunde schneller bei der Zwischenzeit ist Dygert. Sie hat damit für die letzten 2,4 Kilometer drei Sekunden Polster auf Adegeest.
16:58 h
Auch Faulkner schafft es nicht. Sie ist 77 Hundertstel hinter Adegeest.
16:55 h
Faulkner mit einer neuen Bestzeit bei der Zwischenzeit. Sie ist nochmals eine Sekunde vor Van Dijk. Kann sie Adegeest im Ziel abfangen?
16:53 h
Koch schiebt sich im Ziel mit einer fantastischen Zeit auf den dritten Rang. Nur 10 Sekunden liegt sie hinter Adegeest.
16:51 h
Koch liefert unterdessen auch eine starke Zwischenzeit. Sie liegt nur acht Sekunden hinter Van Dijk.
16:51 h
Die nächsten auf die wir einen Blick werfen sollten sind Anna Henderson (Visma - Lease a Bike) und Chloe Dygert (Canyon - SRAM Racing) davor startet aber noch die Olympiasiegerin von der Straße Kristen Faulkner (EF - Oatly - Cannondale)
16:49 h
Van Dijk schafft es knapp nicht. Sie liegt im Ziel etwas über eine Sekunde hinter Adegeest.
16:47 h
Van Anrooij liefert ein super Zeitfahren. Sie kommt mit 21 Sekunden Rückstand ins Ziel. Lippert verliert am Ende doch noch 20 Sekunden un liegt knapp vor der Niederländerin.
16:46 h
Lippert und Van Dijk sind richtig stark unterwegs und haben bei der Zwischenzeit in Form von Lippert fünf Sekunden Rückstand. Van Dijk liegt eine Sekunde vor Adegeest.
16:38 h
Shirin Van Anroij (Lidl - Trek) eine weitere starke Fahrerin im Kampf um das Gesamtklassement startet jetzt. DIe nächsten Fahrerinnen müssen wir also alle im Auge behalten.
16:36 h
Die nächste auf die wir einen Blick werfen sollten ist Ellen Van Dijk (Lidl - Trek), die unmittelbar nach Lippert ins Rennen geht. Sie könnte möglicherweise an die Zeit von Adegeest herankommen. Startzeit 16:40 Uhr.
16:33 h
Audrey Cordon-Ragot (Human Powered Health) kommt zur Zwischenzeit. Die amtierende französische Meisterin im Zeitfahren verliert 13 Sekunden. Also auch sie kommt nicht an Adegeest heran.
16:28 h
Für die Deutschen wird es auch in Kürze wieder spannend. Denn innerhalb von sechs Minuten starten Liane Lippert (Movistar) und Franziska Koch (dsm-firmenich - PostNL).
16:26 h
Trotz dieses Defekts fährt sie eine fantastische Zeit und liegt nur 19 Sekunden hinter der Führenden.
16:23 h
Brown hat ein technisches Problem. Sie muss mit einem Hinterradschaden ihr goldenes Bike tauschen. Damit ist für sie dieses Rennen gelaufen.
16:22 h
Anouska Koster (Uno-x Mobility) zeigt mit einer starken Zwischenzeit auf. Sie liegt neun Sekunden hinter Adegeest. Im Ziel verliert sie als Dritte 14 Sekunden.
16:19 h
Mit einer goldenen Zeitfahrmaschine starte Brown in ihr Zeitfahren. Hier die Bilder zu ihrem Rad bei der Materialkontrolle.
16:16 h
Die nächste, die mit einer respektablen Zeit ins Ziel kommt ist Ruth Edwards (Human Powered Health). Sie liegt als Dritte 16 Sekunden hinter der Spitze. Brown wird ihr Rennen in zwei Minuten beginnen. Sie wird uns zeigen können, was die Zeit von Adegeest wert ist.
16:07 h
Tamara Dronova (Roland) die heute ihren 31. Geburtstag feiert, kommt mit einer starken Zeit ins Ziel. Sie liegt aktuell mit 19 Sekunden Rückstand aktuell auf dem dritten Rang.
16:01 h
Bradbury hat zu kämpfen und verliert viel Zeit. 46 Sekunden liegt sie hinter der Führenden, damit liegt sie sogar hinter Realini.
15:59 h
Sie übernimmt auch die Bestzeit im Ziel. Mit 7:30 ist sie 14 Sekunden schneller als Pirrone.
15:57 h
Unterdessen haben wir eine neue Bestzeit bei der Zwischenzeit nach 3,9 Kilometern. Loes Adegeest (FDJ - Suez) ist zwölf Sekunden schneller als Pirrone.
15:56 h
Ludwig erreicht soeben die Ziellinie und verliert auf Pirrone 33 Sekunden über die 6,3 Kilometer.
15:54 h
Das gelingt nicht. Am Ende verliert sie doch zehn Sekunden auf die Italienerin.
15:53 h
Josie Talbot (Cofidis Women) lässt mit einer starken Zwischenzeit aufhorchen. Sie liegt nur zwei Sekunden hinter Pirrone. Vielleicht kann sie die Führung übernehmen.
15:51 h
Auch Neve Bradbury (Canyon - SRAM Racing), die nächste mit Ambitionen auf eine gute Platzierung im Gesamtklassement startet jetzt in ihr Zeitfahren.
15:49 h
Gaia Realini ist bereits im Ziel. Sie verliert 24 Sekunden auf ihre führende Landsfrau.
15:46 h
Auch die erste deutsche beginnt in Kürze ihr Rennen. Hannah Ludwig (Cofidis) startet in weniger als zwei Minuten.
15:45 h
Aktuell kommt niemand an die Zeit von Pirrone heran, deshalb bleibt etwas Zeit auf die nächsten Favoritinnen zu blicken. Die Olympiasiegerin im Zeitfahren Grace Brown (FDJ - Suez) startet um 16:18 Uhr. Die Doppelolympiasiegerin von der Straße und auf der Bahn in der Mannschaftsverfolgung Kristen Faulkner (EF - Oatly - Cannondale) geht um 16:50 Uhr von der Startrampe. Hier wird man dann schon mal sehen, welche Zeit heute für den Sieg nötig ist.
15:34 h
Pirrone ist auch im Ziel aktuell die Schnellste. 7:44 Minuten benötigt sie für den 6,3 Kilometer langen Kurs.
15:32 h
Es dauert jetzt auch nicht mehr lange bis die erste Fahrerin im Kampf um das Gesamtklassement startet. Gaia Realini (Lidl - Trek) ist um 15:37 auf der Startrampe.
15:32 h
Elena Pirrone (Roland) setzt eine neue Bestzeit bei der Zwischenzeit. Sie ist zwei Sekunden schneller als die bisher Führende Squiban.
15:27 h
Squiban ist auch im Ziel zwischenzeitlich die Beste. Sie kommt mit einer Zeit 7:51 Minuten im Ziel an.
15:24 h
Coles-Lysters fährt unterdessen über die Ziellinie und schreibt mit 8:03 Minuten als Erste an.
15:23 h
Eine Zwischenzeit gibt es bei der heutigen Etappe 2,4 Kilometern vor dem Ende. Hier führt aktuell die Maeva Squiban (Arkea - B&B Hotels Women) mit einer Zeit von 4:49 Minuten
15:20 h
Aus deutschsprachiger Sicht wird es in fünf Minuten um 15:24 das erste Mal interessant, denn die Österreicherin Valentina Cavallar (Arkea - B&B Hotels Women) geht ins Rennen. Sie ist erst seit März Profi, kommt eigentlich vom Rudersport und konnte bereits in der ein oder anderen Bergetappe aufzeigen.
15:18 h
Bei dieser Etappe sind noch 147 Fahrerinnen mit dabei. Dilyxine Miermont (St Michel - Mavic - Auber93 WE) ist nach einem Sturz am Vormittag nicht mehr am Start.
15:16 h
Hinein geht es für Coles-Lyster in den zweiten Teil des Tages. Ein herausfordernde Situation, die sich für Teams und Fahrerinnen darbietet und die sie nicht oft haben. Wir haben einige Stimmen gesammelt und herausgefunden, was zwischen den beiden Etappen so passiert: Das machen die Fahrerinnen zwischen der 2. und 3. Etappe | radsport-news.com
13:00 h
Wir sind pünktlich zum Start um 15:15 mit dabei, wenn Maggie Coles-Lyster (Roland) als Erste über die Startrampe gehen wird und den Stadtkurs in Angriff nimmt.
12:58 h
Herzlich Willkommen zur dritten Etappe der Tour de France femmes. Der Nachmittag hat für alle Radsportfans ein Zeitfahren am Programm. 6,3 Kilometer durch Rotterdam müssen die Fahrerinnen absolvieren. Es ist zu erwarten, dass wir einen neue Führende in der Gesamtwertung bekommen, doch wer wird das sein. Grace Brown, Olympiasiegerin von Paris ist ein heißer Tipp doch auch einige Niederländerinnen mit Ellen Van Dijk, Demi Vollering oder Lorena Wiebes haben Möglichkeiten. Vielleicht macht auch Charlotte Kool den Hattrick klar.
12:54 h
Tour de France femmes - 3. Etappe im Liveticker: gewinnt Olympiasiegerin Brown oder Heimerfolg für Wiebes, Vollering