U23-Weltmeister del Grosso starker Kontrahent

“Sandmann“ Sweeck siegt erstmals in Koksijde

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "“Sandmann“ Sweeck siegt erstmals in Koksijde"
Laurens Sweeck (Crelan - Corendon) hat souverän die X2O Badkamers Trofee in Koksijde gewonnen. | Foto: Cor Vos

03.01.2025  |  (rsn) – Schon früh waren Laurens Sweeck (Crelan – Corendon) und Tibor del Grosso (Alpecin – Deceuninck) in Koksijde dem Rest des Feldes davongefahren, bis zur vorletzten Runde lieferten sich die beiden ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel. Dann fuhr der erfahrende Belgier dem U23-Weltmeister aus den Niederlanden davon.

Del Grosso wurde mit 26 Sekunden Rückstand Zweiterwurde Zweiter, das Podium komplettierte der Belgier Toon Aerts (Deschacht – Hens – FSP / +0:52). Pim Ronhaar (Baloise – Glowi Lions) erreichte das Ziel vor Joran Wyseure (Crelan – Corendon) als Vierter. Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen – Cibel) verteidigte als Sechster des sechsten Laufs der X2O Badkamers Trofee die Gesamtführung.

Nach zwei zweiten und einem dritten Platz bei den letzten drei Austragungen triumphierte Sandspezialist Sweeck, der deshalb auch “Sandmann“ genannt wird, erstmals in Koksijde. “Endlich steht mein Name hier auf der Siegerliste! In der Vergangenheit bin ich hier immer auf einen Super-Mathieu oder Super-Wout gestoßen, heute konnte ich es endlich vollenden“, freute sich der 31-Jährige über seinen fünften Saisonsieg, den er in Abwesenheit der beiden Top-Stars Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) und Wout van Aert (Visma – Lease a Bike) feierte.

Del Grosso leistet lange Widerstand

Doch auch diesmal musste sich Sweeck mit einem außergewöhnlichen Talent herumschlagen. “In der ersten Rennhälfte waren wir auf einem Niveau unterwegs, da war es gut, noch einen Begleiter zu haben. Im zweiten Teil habe ich probiert, mein eigenes Ding zu machen und ihn so unter Druck zu setzen“, blickte der Flame auf das Duell mit del Grosso zurück. “Ganz sicher war ich meiner Sache nicht, ich war sehr froh, dass ich irgendwann eine Lücke reißen konnte, die groß genug war, um vor dem Sand kurz Luft zu holen“, so der Sieger.

Del Grosso strahlte im Ziel über seinen zweiten Platz: “Ich hätte natürlich auch gern gewonnen, aber um jemanden wie Laurens zu schlagen, muss man wirklich alles perfekt machen. Das hat aber er getan – ich habe etwas zu viele Fehler eingebaut“, analysierte der 21-Jährige. Einige seiner Fehler konnte del Grosso auf den Zwischenstücken noch kompensieren. “Ich habe es natürlich probiert, hätte letztendlich aber wohl etwas mehr Initiative übernehmen müssen. Laurens macht nie richtig große Fehler im Sand. Anfangs bin ich auch mal vorn in die wichtigen Passagen reingefahren, aber auf Dauer wurde ich müde“, gab er zu.

Marcel Meisen (RTF) schob sich an einem großen Sturz am Start vorbei und befand sich so in der Anfangsphase überraschend weit vorn. Die erste Zielpassage erreichte der Deutsche Meister als Zehnter. Anschließend wurde er vom eher beim Crash aufgehaltenen Iserbyt überholt. Dem Tempo des Belgischen Meister konnte Meisen nicht folgen. Auch Gianni Vermeersch (Alpecin – Deceuninck) stürmte kurz danach an ihm vorbei. Zur Rennmitte passierte dessen Teamkollege Niels Vandeputte, der beim Sturz lange aufgehalten worden war, den 35-Jährigen ebenfalls.

Heizomat-Fahrer Hendrikx imponiert mit Aufholjagd, Meisen auf 15

Auch Mees Hendrikx (Heizomat – Herrmann), der nach seinem Sturz in der ersten Kurve eine starke Aufholjagd zeigte und die letzten sechs Runden immer eine Top-Ten-Rundenzeit hinlegte, überholte den Meisen noch. Der Niederländer wurde Dreizehnter, Meisen kam auf Platz 15 ins Ziel.

Iserbyt liegt in der Gesamtwertung nun 2:48 Minuten vor Aerts. Das siebte von acht X2O-Rennen findet am 9. Februar in Lille statt.

So lief die X2O Badkamers Trofee in Koksijde:

Während del Grosso am besten aus den Startblöcken kam, war sein Teamkollege Vandeputte in der ersten Kurve in einen Massensturz verwickelt. Am schlimmsten erwischte es Hendrikx, der erst als Letzter weiterfahren konnte, nachdem er sein Arbeitsgerät neu ausgerichtet hatte. Weiter vorn riss derweil der U23-Weltmeister an der ersten Passage durch die Herygers-Duim mit Sweeck am Hinterrad eine Lücke. Das Duo zog durch und erreichte die Zielpassage 19 Sekunden vor einer fünfköpfigen Verfolgergruppe, in der Ronhaar nun Dampf machte.

Er schüttelte seine vier Begleiter ab und nahm die dritte von acht Runden mit elf Sekunde Rückstand in Angriff. Sechs Sekunden dahinter folgten Aerts, Toon Vandebosch und Wyseure (beide Crelan – Corendon). Während Sweeck die Strapazen bereits anzusehen waren, sah del Grosso wie gewohnt unbeeindruckt aus. Trotzdem wurde er jetzt vom Belgier unter Druck gesetzt, was dazu führte, dass die Verfolger weiter zurückfielen. Ronhaars Rückstand betrug bei der nächsten Zieldurchfahrt 19 Sekunden.

Nun drehte del Grosso den Spieß um. Er jagte durch die erste Passage an der Herygers-Duin und gewann so wenige Meter auf seinen Kontrahenten. Auf den Zwischenstücken wurde der Abstand dann überraschenderweise größer und der Niederländer fuhr anschließend auch perfekt durch den Sand. Erst durch einen Fehler an der Albert-Duin erfolgte der erneute Zusammenschluss. So geschah es auch dahinter, wo Ronhaar von den drei Belgiern eingeholt wurde. Auf der langen Zielgerade blieb Sweeck hinter seinem Gegner.

Sweeck macht seinen jungen Gegner mürbe

Im Gelände ging er aber wieder nach vorn und löste sich zwischen den beiden Passagen der Herygers-Duin, weil del Grosso ein Fehler im Sand unterlief. Auf dem Rückweg durch die bekannteste Düne in Koksijde blieb der Abstand stabil, die Albert-Duin aber absolvierte der Crelan-Profi besser. Sein Teamkollege Wyseure setzte sich dahinter gemeinsam mit Aerts ab. Del Grosso machte auf der Zielgerade ernst und machte entschlossen seinen Rückstand wett. Das Verfolgerduo überquerte den Zielstrich 46 Sekunden später und kurz vor Ronhaar.

Dem jungen Niederländer schienen in Runde sechs wieder Rückenprobleme zu plagen. Er streckte sich mehrmals und verlor auf dem Hinweg in der Herygers-Duin wieder ein paar Sekunden. Jetzt schien del Grosso nichts mehr zuzusetzen zu haben. Er witterte nach einem guten Rückweg an der Herygers-Duin aber noch mal Morgenluft. Auch die Albert-Duin durchquerte er perfekt, so dass er kurz vor der letzten Zielpassage wieder herankam. Hinter den beiden hatte sich Aerts im Kampf um Platz drei absetzen können.

Wie in den vorherigen beiden Umläufen setzte sich Sweeck nach der ersten Durchfahrt an der Herygers-Duin ab. Damit hatte er del Grossos Widerstand endgültig gebrochen. Auf dem Rückweg durch die lange Düne wuchs der Abstand, auch an der nach Niels Albert benannten Passage baute Sweeck seinen Vorsprung aus. Eingangs der Schlussrunde trennten die beiden 15 Sekunden, woran sich nicht mehr viel ändert: Sweeck konnte seinen Vorsprung sogar noch um einige Sekunden ausbauen und lag im Ziel schließlich 26 Sekunden vor del Grosso und derer 52 vor Aerts.

Results powered by FirstCycling.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

09.02.2025Sweeck hat bei der X2O Trofee in Lille “Bingo!“

(rsn) - Laurens Sweeck (Crelan – Corendon) hat beim Krawatencross in Lille seinen siebten Saisonsieg gefeiert. In einem spannenden Rennen nahm der Belgier die Schlussrunde gemeinsam mit acht Begleit

09.02.2025Brand schlägt in Lille die Crelan-Übermacht

(rsn) - Lucinda Brand (Baloise – Glowi Lions) hat bei der X2O Trofee in Lille den zweiten großen Sieg in Serie von Inge van der Heijden (Crelan – Corendon) verhindert. Deren Team versäumte es, a

03.01.2025Statt “Untergangsszenario von Baal“: Pieterse jubelt erstmals

(rsn) - Puck Pieterse (Fenix – Deceuninck) hat bei der X2O Badkamers Trofee in Koksijde ihre Taktik vom Neujahrstag in Baal wiederholt und war diesmal erfolgreich damit. Die Niederländerin löste s

03.01.2025Van der Poel muss auch für Koksijde absagen

(rsn) – Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) wird aufgrund seiner Rippenverletzung auch nicht am heutigen Freitag bei der X2O Trofee in Koksijde starten können. Das kündigte sein Team am

01.01.2025Iserbyt beendet Durststrecke mit starkem Auftritt in Baal

(rsn) – Mit einer starken Vorstellung hat sich Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen – Cibel) souverän den Neujahrscross in Baal gesichert. Der Belgische Meister entschied den fünften Lauf der X2O Badkame

01.01.2025Van Empel krönt in Baal furioses Finale mit drittem Sieg in Folge

(rsn) – Nachdem sie sich in den beiden vergangenen Jahren beim Neujahrscross in Baal jeweils Fem van Empel (Visma – Lease a Bike) hatte geschlagen geben müssen, schien die Niederländerin Lucin

01.01.2025Neujahrscross in Baal ohne Top-Favorit van der Poel

(rsn) - Ohne Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) wird am Nachmittag der Neujahrscross in Baal stattfinden. Wie sein Team auf X mitteilte, laboriert der sechsmalige Weltmeister noch an Rippen

14.12.2024Vanthourenhout ist im Matsch von Herentals der König

(rsn) - Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen – Bingoal) hat die X2O Badkamers Trofee in Herentals für sich entschieden und damit die Siegesserie seiner Mannschaft verlängert, die durch ihn und E

14.12.2024Van Empel revanchiert sich in Herentals für Dublin-Niederlage

(rsn) - Fem van Empel (Visma – Lease a Bike) hat den dritten Lauf der X2O Trofee gewonnen. In Herentals profitierte sie allerdings von Stürzen ihrer größten Konkurrentinnen Lucinda Brand (Balois

17.11.2024Vandeputte triumphiert nach starker Schlussrunde in Hamme

(rsn) – Mit einer starken Schlussrunde hat Niels Vandeputte (Alpecin – Deceuninck) bei der X2O Badkamers Trofee in Hamme den zweiten Sieg seiner Karriere in einem Wertungscross errungen. Der Belgi

17.11.2024Alvarado gibt nie auf und bezwingt Brand mit starkem Willen

(rsn) – Die Niederländerin Ceylin del Carmen Alvarado (Fenix – Deceuninck) hat in Hamme den dritten Lauf der X2O Badkamers Trofee gewonnen. Ihre Landsfrau Lucinda Brand (Baloise – Trek Lions),

10.11.2024Europameister Nys macht´s in Lokeren mit Rhythmus und Technik

(rsn) – Thibau Nys (Baloise – Trek Lions) hat eine Woche nach seinem Triumph bei den Cross-Europameisterschaften nachgelegt. Beim Rapencross, dem zweiten Lauf der X2O Badkamers Trofee, war der Bel

Weitere Jedermann-Nachrichten

11.02.2025Wichtige Basis: Voller Fokus auf deutsche Fahrerinnen

(rsn) – Nach dem Aus von Maxx-Solar – Rose gibt es nur noch zwei deutsche Frauen-Kontinentalteams und das LKT Team von Manager Steffen Blochwitz ist dabei das einzige richtig eigenständige, da Ca

10.02.2025Uijtdebroeks muss “den Motor noch warmfahren“

(rsn) – Cian Uijtdebroeks (Visma – Lease a Bike) erlebte einen durchwachsenen ersten Härtetest in der Saison 2025. Der Belgier hielt am Eastern Mountain im Finale der 3. Etappe der Oman-Rundfahrt

10.02.2025Giro und Vuelta wollen zusätzliche Wildcard vergeben

(rsn) –Sowohl die RCS Sports als Organisatoren des Giro d´Italia (2. UWT) als auch die ASO als Vuelta-a-España-Veranstalter haben bei der UCI eine zusätzliche Wildcard beantragt. Das berichtete "

10.02.2025Pogacar lässt aufhorchen - Roubaix-Debüt in diesem Jahr?

(rsn) –Tadej Pogacar (UAE Emirates – XRG) nährte in einem Instagram-Post die Gerüchte, dass er doch schon in diesem Jahr sein Debüt bei Paris-Roubaix (1. UWT) geben könnte. Gemeinsam mit seine

10.02.2025Kudus kann Intensivstation nach schwerem Sturz verlassen

(rsn) – Merhawi Kudus (Burgos - Burpellet - BH) konnte nach seinem schweren Sturz zu Beginn des Grand Prix de La Marseillaise (1.1) nach einer Woche die Intensivstation verlassen. Der Eritreer erlit

10.02.2025German Cycling ohne Männer-Vierer zur Bahn-EM in Zolder

(rsn) – Zwei Tage vor dem Beginn der Bahn-Europameisterschaften im belgischen Zolder hat der deutsche Radsportverband German Cycling das Aufgebot für den Ausdauerbereich bekanntgegeben. Diese Nachr

10.02.2025Friedrich und Grabosch kehren zur EM ins Nationalteam zurück

(rsn) – Vier Frauen und vier Männer werden German Cycling bei den Bahnrad-Europameisterschaften in dieser Woche (12.-16. Februar) im belgischen Heusden-Zolder in den Kurzzeitdisziplinen vertreten.

10.02.2025Gaudu sprintet Yates bei Bergankunft ab

(rsn) – David Gaudu (Groupama – FDJ) hat die erste Bergankunft der Tour of Oman (2. Pro) gewonnen. Am Eastern Mountain setzte sich der Franzose im Sprintduell gegen Vorjahressieger Adam Yates (UAE

10.02.2025Crelan, van der Poel, Vos und Co. ehren Cant mit Musikvideo

(rsn) – Mit dem Cross-Winter 2024/2025 geht auch die große Karriere der Belgierin Sanne Cant (Crelan – Corendon) zu Ende. Die 34-Jährige wird ihr Rad am Saisonende an den Nagel hängen. Mit ihr

10.02.2025Bernal feiert Sieg-Comeback mit Doppel-Meistertitel in Kolumbien

(rsn) – Egan Bernal (Ineos Grenadiers) hat nach dem Zeitfahren auch den kolumbianischen Meistertitel im Straßenrennen gewonnen. In Bucaramanga gewann er nach einem 9-Kilometer-Solo im letzten Ansti

09.02.2025Vervaeke im Oman “vor Langeweile“ zum ersten Profisieg

(rsn) - “Wenn man Chance eine bekommt, muss man sie benutzen, sonst bekommt man keine weiteren“, sagte Louis Vervaeke (Soudal – Quick-Step) nach seinem Coup auf der 2. Etappe der Tour of Oman (2

09.02.2025Milan vollendet in Valencia perfekte Vorarbeit von Lidl - Trek

(rsn) – Im vergangenen Jahr schnappte ihm Will Barta (Movistar) als Ausreißer noch den Sieg in Valencia weg. Diesmal hatten Jonathan Milan und sein Team Lidl – Trek alles unter Kontrolle, so dass

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine