Seit drei Jahren beginnt die Straßensaison im Hohen Norden mit dem Doppel-Highlight " Rund um Ascheffel" (SG Büdelsdorf) und "Giro Nortorf" (RSG Nortorf). Es werden wieder an die 900 Starter pro Veranstaltung erwartet. "Wir hoffen, heuer bei beiden Renne die 1000er-Grenze zu knacken", sagt Holger Thielen von der SG Athletico Büdelsdorf.
Ascheffel und Nortorf liegen nur wenige Kilometer auseinander; ein Doppel-Start ist also kein Problem, und wird auch von fast allen Teilnehmern praktiziert.
"Rennfahrer aus dem ganzen Bundesgebiet kommen zu uns", so Holger Thielen weiter: "Sie lassen sich von unseren hügeligen Rundkursen überraschen, den so selektiv die wenigsten erwarten."
Zudem werden mehrere hundert Dänen zum Saisonauftakt erwartet. "Auch die anderen Skandinavier sowie Balten und Niederländer haben uns längst entdeckt", sagt Sportwart Bernd Schmidt von der RSG Mittelpunkt Nortorf nicht ohne Stolz.
Im neuen Jahr bleibt Nortorf beim neuen Start- und Ziel-Bereich, direkt in der Itzehoer Straße. "Die Strecke hat sich allerdings etwas verändert", so Bernd Schmidt. Die Streckenlänge einer Runde beträgt nun 9,6 km. Der Kurs wird links herum, also gegen den Uhrzeigersinn gefahren, und ist für den Individualverkehr komplett gesperrt.
Das Angebot von radsport-news.com wird mit Werbung finanziert. Wenn Sie einen Adblocker verwenden, entgehen uns die Einnahmen, die wir benötigen, um das Angebot in diesem Umfang anzubieten.
Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!
radsport-news.com werbefrei
Hallo Max Mustermann
Sie unterützen uns mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft. radsport-news.com wird Ihnen bis zum 1.1.2018 werbefrei angezeigt.