Seit drei Jahren können Hobby-Rennradler die Königs-Etappe der Dänemark-Rundfahrt beim Jedermann-Rennen "Kongeetapen" auf der Original-Strecke nachfahren. Und die ist beileibe nicht so flach, wie es die Topografie des Landes vermuten lässt: Anspruchsvolle Hügel mit bis zu 21 Prozent Steigung machen die rund 170 km lange Strecke durchaus zu einer Herausforderung.
Der genaue Streckenverlauf wird im März veröffentlicht; immerhin ist das Ziel bereits bekannt: Vejle, rund 120 km nördlich von Flensburg. Hier finden sich Dänemarks höchste Erhebungen, darunter der 450 Meter lange "Kiddesvej" kurz vor dem Ziel, wo im Profi-Rennen oft die Entscheidung fällt.
Die Zeitnahme im Jedermann-Rennen erfolgt per Chip. Race-Marshals begleiten und sichern die komplett ausgeschilderte Strecke, mit Streckenposten an allen Kreuzungen. An zwei Verpflegungsstellen auf der Runde, sowie im Zielbereich gibt's eine große Auswahl an Essen und Getränken; zudem einen Mechaniker-Service, einen Besenwagen, einen Gepäcktransport vom Start zum Ziel, und eine Urkunde für alle Finisher.
Das Angebot von radsport-news.com wird mit Werbung finanziert. Wenn Sie einen Adblocker verwenden, entgehen uns die Einnahmen, die wir benötigen, um das Angebot in diesem Umfang anzubieten.
Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!
radsport-news.com werbefrei
Hallo Max Mustermann
Sie unterützen uns mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft. radsport-news.com wird Ihnen bis zum 1.1.2018 werbefrei angezeigt.