12:50 h
Mit dieser dominanten Vorstellung von Tadej Pogacar darf ich mich von der UAE Tour verabschieden und bedanke mich für das Interesse.
12:46 h
In der Gesamtwertung der UAE Tour hat Pogacar nun einen Vorsprung von 1:14 Minuten auf Ciccone. Dritter wird Bilbao mit 1:19 Minuten Rückstand. Romeo und Onley klassieren sich mit +1:26 bzw +2:10 in den Top fünf. Konrad wird als bester deutschsprachiger Athlet mit vier Minuten Rückstand Zehnter.
12:36 h
Romeo holt am Jebel Hafeet den vierten Platz. Onley fährt mit bereits 1:16 Minuten Rückstand als Fünfter über die Linie. Dahinter platzieren sich Castrillo und Fisher-Black. Der Österreicher Patrick Konrad (Lidl-Trek) beendet die Etappe auf dem neunten Rang.
12:32 h
Unbeeindruckt von den Attacken dahinter fährt Pogacar souverän dem Etappensieg entgegen und gewinnt damit bereits zum dritten Mal die UAE Tour. Er hat am Ende einen Vorsprung von 33 Sekunden auf Ciccone. Bilbao wird mit 35 Sekunden Rückstand Dritter.
km 175 - 12:29 h
Onley fällt weiter zurück. Bilbao verschärft das Tempo und so schafft der Brite auch den Anschluss an diese Gruppe nicht. Bilbao kann sich allerdings von seinen spanischen Landsmännern absetzen und schließt zum aktuell zweitplatzierten Ciccone auf.
km 173 - 12:24 h
Onley hat nun Probleme und muss Ciccone ziehen lassen. Dahinter kann Fisher-Black den Anschluss an die Spanier Bilbao, Romeo und Castrillo nicht mehr halten. Pogacar liegt nun bereits mit über 40 Sekunden in Front und wird somit wohl bereits zum vierten Mal am Jebel Hafeet triumphieren.
km 170 - 12:18 h
Pogacar hat nun bereits einen Vorsprung von 30 Sekunden auf das Verfolgerduo herausgefahren. Dahinter haben Fisher-Black, Bilbao, Romeo und Pablo Castrillo (Movistar) weitere 15 Sekunden Rückstand. Es sieht alles nach einem weiteren dominanten Sieg durch Pogacar aus.
km 169 - 12:15 h
Pogacar deckt früh seine Karten auf. Er attackiert 7,5 Kilometer vor dem Ende und nur noch Onley und Ciccone können ihm zunächst noch folgen. Sie haben nun aber auch schon eine Lücke von einigen Metern zum Gesamtführenden.
km 168 - 12:12 h
Der Kampf um die Gesamtwertung ist somit eröffnet. Hier nicht dabei sind Georg Steinhauser (EF Education - EasyPost) und Felix Gall (Decathlon - AG2R - La Mondiale), da beide nicht den Anschluss an die Spitzengruppe gefunden hatten.
km 166 - 12:07 h
Jetzt beginnt das Finale. Der Anstieg zum Etappenziel am Jebel Hafeet beginnt. Es wartet eine durchschnittliche Steigung von 8-9% auf den letzten zehn Kilometern dieses Teilstücks. Sofort sehen wir, dass das Team UAE - Emirates - XRG das Zepter übernimmt und das Tempo vorgibt.
km 163 - 12:03 h
Auch wenn keine Gefahr mehr für den Verlust der Punktewertung bestand, sichert sich Milan diesen Zwischensprint vor Carlos Samudio (Solution Tech - Vini Fantini) und Tim Merlier (Soudal - Quick-Step).
km 159 - 11:57 h
Bevor der Schlussanstieg zum Jebel Hafeet in Angriff genommen wird, gibt es in Kürze noch den zweiten Zwischensprint des Tages. Milan wird hier wohl zum letzten Mal bei dieser Rundfahrt um Punkte sprinten.
km 153 - 11:49 h
Die Spitzengruppe schlägt weiterhin ein hohes Tempo an und kann so den Abstand auf über zweieinhalb Minuten ausbauen. Der Sieger dieser Etappe und der gesamten Rundfahrt wird somit aus dieser Gruppe kommen.
km 147 - 11:41 h
Das Team Ineos - Grenadiers ist bei dieser Rundfahrt nicht gerade vom Glück verfolgt. Heute stürzte Tarling und bereits zwei weiterer Fahrer mussten aufgrund von Verletzungen die Rundfahrt verlassen.
Alle Infos dazu gibt es hier
km 138 - 11:31 h
Mit 43 Mann an der Spitze gibt es natürlich auch Mannschaften, die den Sprung verpasst haben und so 38 Kilometer vor dem Ende kaum noch Chancen für den Sieg haben. EF Education - EasyPost, Tudor und Visma - Lease a Bike befinden sich in Gruppe zwei und auch die in der Gesamtwertung top platzierten Jay Vine (UAE - Emirates - XRG) und der Vorjahressieger Lennert Van Eetvelt (Lotto) haben zwei Minuten Rückstand.
km 126 - 11:15 h
Auch einen Zwischensprint gab es heute bereits. Zum Zeitpunkt des Sprints nach 60 Kilometern hatten sich beide Gruppen noch nicht zusammengeschlossen. Elf Mann kämpften um die Punkte und mit dabei war auch Jonathan Milan (Lidl - Trek), der den Sprint vor Dorde Duric (Solution Tech - Vini Fantini) und Robbe Ghys (Alpecin - Deceuninck) für sich entscheiden konnte.
Aktuell sind die drei auch noch Teil der Führungsgruppe, die 50 Kilometer vor dem Ziel weiter zwei Minuten Vorsprung aufweisen.
km 110 - 11:07 h
Die Etappe begann sehr hektisch, denn bereits nach zehn Kilometer passierte ein Sturz in den auch Joshua Tarling (Ineos - Grandiers) verwickelt war. Er konnte die Rundfahrt fortsetzen und schaffte es sogar in die Spitzengruppe. Weniger Glück hatten Niklas Behrens (Visma - Lease a Bike) und Chris Froome (Israel - Premier Tech), die die Rundfahrt vorzeitig beenden mussten. Alle Infos dazu gibt es hier:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_140777.htm
km 107 - 10:59 h
Wir gehen live hinein in die letzte Etappe der UAE Tour und sehen uns die aktuelle Rennsituation an und wie es dazu gekommen ist. Aktuell befinden sich 43 Mann an der Spitze des Rennens. Sie haben aktuell zwei Minuten Vorsprung auf das Peloton.
Ausschlaggebend dafür war eine Windkante 50 Kilometer nach dem Start in Al Ain, als sich das Peloton teilte. In weiterer Folge konnten Fahrer wie Pogacar, Oscar Onley (Picnic - PostNL), Giulio Ciccone (Lidl - Trek), Bello Bilbao (Bahrain - Victorious) und viele mehr auf eine kleinere Spitzengruppe aufschließen.
10:44 h
Herzlich willkommen zur finalen Etappe der UAE-Tour. Heute sind zum Abschluss wieder die Kletterer im Fokus. Denn die 7. Etappe über 176 Kilometer geht mit einer Bergankunft am Jebel Hafeet zu Ende. Zehn Kilometer mit einer maximalen Steigung von 11% stehen für die Fahrer im Programm. Wird am Ende wieder Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) siegreich sein? Ab 11:00 Uhr steigen wir in die Etappe live im Ticker ein.