09.07.2024: Orléans - Saint-Amand-Montrond (187,3 km)

Live-Ticker Tour de France, 10. Etappe

Stand: 20:35
17:51 h
In der Gesamtwertung verändert sich in einer ereignisarmen Etappe nichts. Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) führt weiterhin vor Remco Evenepoel (Soudal - Quick-Step) und Jonas Vingegaard (Visma - Lease a Bike). Damit darf ich mich von der 10. Etappe verabschieden. Morgen geht es dann bereits kurz nach 11 Uhr los, wenn es für die Kletterer im Zentralmassiv spannend wird.
17:49 h
Auf Platz sieben und acht kommen mit John Degenkolb (dsm-firmenich - PostNL) und Phil Bauhaus (Bahrain - Victorious) zwei weitere Deutsche in die Top Ten.
17:47 h
Girmay wird Zweiter und der deutsche Pascal Ackermann (Israel - Premier Tech) holt einen starken dritten Platz. Wout Van Aert (Visma - Lease a Bike) wird Vierter und Fernando Gaviria erreicht den fünften Rang.
17:45 h
Alpecin - Deceuninck eröffnet den Sprint für Jasper Philipsen der souverän vom Hinterrad von Mathieu van der Poel gewinnt.
17:43 h
Noch ein Kilometer. Wer machts?
17:42 h
EF Education - Easy Post führt das Feld auf die letzten drei Kilometer.
17:41 h
Breite Straßen machen das Feld unruhig. Erst im letzten Kilometer gibt es dann drei enge Kurven.
17:39 h
Das Tempo beträgt jetzt knapp 60 km/h. Noch sechs Kilometer bis ins Ziel. Wir sind nun im Finale angekommen.
17:36 h
Girmay und Bennett haben sich ganz weit vorne im Feld positioniert. Wird das Grüne Trikot erneut gewinnen?
17:35 h
Jetzt befindet sich das Feld auf einer kleinen Welle, dem größten Anstieg des Tages. Danach geht es rein in das Finale nach Saint-Amand-Montrond.
17:32 h
Die Sprintermannschaften formieren sich nun an der Spitze des Feldes und die Positionskämpfe sind im Gange. Noch wirkt es aber ruhig.
17:26 h
Noch 15 Kilometer bis zum Zielstrich. Weiterhin passiert nichts. Von einer spannenden Etappe können wir bis jetzt nicht sprechen, doch einen schönen Sprint werden wir noch erleben.
17:18 h
Der Wind von der Seite bleibt nach wie vor aus. Alle stellen sich auf ein klassisches Sprintfinale ein.
17:10 h
Arnaud De Lie (Lotto - Dstny) und Romain Bardet (dsm-firmenich - PostNL) haben beide einen Reifenschaden und müssen sich von ihrem Teamfahrzeug helfen lassen.
17:06 h
Das Feld ist doch noch sehr entspannt und es gibt keinerlei Hektik. Die finale Phase lässt noch etwas auf sich warten.
17:01 h
Wer wird die Etappe heute gewinnen? Wird es erneut etwas für Biniam Girmay oder Dylan Groenewegen oder kann Jasper Philipsen seinen ersten Tour de France Erfolg 2024 einfahren? Noch 35 Kilometer bis ins Ziel.
16:54 h
Noch 40 Kilometer sind es bis in Julien Alaphilippes Heimatstadt und Etappenzielort Saint-Amand-Montrond. Fast im gesamten Rennverlauf war das Peloton geschlossen. Nur kurz vor der Sprintwertung konnten sich kurzzeitig fünf Fahrer lösen.
16:45 h
Aktuell haben sich die Mannschaften Visma - Lease a Bike, Lidl - Trek, Israel - Premier Tech, Ineos Grenadiers und UAE Team Emirates an der Spitze des Feldes eingefunden.
16:36 h
Die erwartete Windkante ist in dem aktuellen Teilabschnitt nicht eingetroffen, deshalb hat das Feld das Tempo wieder leicht herausgenommen. Sie sind aber immer noch mit knapp 50 km/h unterwegs.
16:30 h
Mit knapp 60 km/h brettern die Fahrer aktuell über die Straßen von Issoudun.
16:28 h
Nun hat das Feld das Tempo etwas angezogen. Mit noch 60 Kilometern zu fahren, hat jetzt schon der Positionskampf für das Finale begonnen. Ab jetzt steigt auch das Risiko für Stürze.
16:22 h
Es scheint alles auf einen Massensprint hinauszulaufen. Im letzten Kilometer befinden sich noch zwei enge Kurven. Hektik ist somit vorprogrammiert und auch die Positionierung vor diesen Kurven äußerst wichtig.
16:12 h
Vor elf Jahren ging die letzte Tour de France Etappe in Saint-Amand-Montrond zu Ende. Wer wird heute gewinnen? Hier nochmals der Sprint bei der Sprintwertung am Anfang des Rennens.
16:06 h
Biniam Girmay muss nach einem Defekt sein Hinterrad wechseln. Der Eritreer im Grünen Trikot wird bald wieder ins Feld zurückkehren.
16:02 h
Aktuell bläst der Wind den Fahrern mit 22 km/h entgegen. In den letzten Kilometern könnte das aber noch deutlich mehr werden und auch der Regen soll wieder kommen.
15:57 h
Wird es nochmal eine Attacke geben oder bereiten sich die Fahrer jetzt schon auf den finalen Sprint vor? Was macht das Wetter? Fragen, die man in Kürze beantworten kann. Aktuell bleibt das Rennen allerdings weiter ruhig.
15:47 h
Das Peloton hat Vierzon erreicht. Von hier aus folgt nun ein längerer Abschnitt nach Süden. Noch 92 Kilometer verbleiben. Louis Meintjes (Intermarché - Wanty) hat währenddessen einen Hinterradschaden und muss somit wieder den Anschluss an das Feld finden.
15:40 h
Bald ist die Halbzeit des Rennens erreicht. Nur beim Zwischensprint kam bis jetzt etwas Spannung auf. Doch mit dem prognostizierten Wind wird das Rennen im Finale wieder Fahrt aufnehmen.
15:31 h
Heute ist ganz klar ein Tag für die Sprinter. Morgen werden die Bergfahrer wieder in ihrem Element sein. Aus deutschsprachiger Sicht wird der Blick hier auch auf Felix Gall (Decathlon – AG2R La Mondiale) gerichtet sein. Hier können Sie nachlesen, welches Zwischenfazit er am Ruhetag gegeben hat: Gall: “Möchte wissen, was möglich ist“ | radsport-news.com
15:28 h
Wir dürfen gespannt sein wann wieder Action ins Rennen zurückkehren wird. Noch ist es ruhig.
15:23 h
Noch 110 Kilometer sind es bis ins heutige Etappenziel. Das Feld rollt geschlossen vorbei an den Orten Mennetou-sur-Cher und Chatres-sur-Cher am Cher Fluss.
15:14 h
Nach dieser kurzen Phase mit Attacken ist aktuell wieder Ruhe im Feld eingekehrt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt nun wieder bei fast 40 km/h.
15:05 h
Auch der Regen ist wieder zurückgekommen und der Wind nimmt etwas zu.
15:03 h
Jetzt ist auch die Flucht von Kobe Goossens beendet. Das Feld ist somit 120 Kilometer vor dem Ende wieder geschlossen. Jonas Vingegaard (Visma - Lease a Bike) musste unterdessen nach einem Defekt sein Rad wechseln.
15:01 h
Goossens kann aktuell den Abstand zum Peloton bei einer Minute halten. Alleine wird er aber keine Chance haben.
14:55 h
Das Ziel für Vanhouke war wohl den Sprint zu gewinnen, denn er verringert das Tempo und lässt sich wieder vom Feld einholen. Damit liegt nur noch Goossens solo an der Spitze. Der blickt sich fragend um wo sein Mitstreiter bleibt.
14:53 h
Goossens gewinnt den Sprint vor Vanhoucke . Die Verfolgergruppe wurde noch vor dem Sprint eingeholt. Damit gewinnen Philipsen und Girmay 15 bzw 13 Punkte für das Grüne Trikot.
14:49 h
Die Spitze mit Vanhoucke und Goossens liegt aktuell 1:20 vor dem Peloton. Die Verfolger Van Gils, Geniets und Madouas kommen aktuell nicht heran. Sie liegen nur 20 Sekunden vor dem Feld und werden vermutlich wieder eingeholt.
14:46 h
In fünf Kilometer wird der Zwischensprint in Romorantin-Lanthenay erreicht. Mit fünf Ausreißern gibt es also nicht die großen Punkte für die Sprinter.
14:41 h
Auch Kevin Geniets und Valentin Madous (beide Groupama - FDJ) schließen sich den Ausreißern an. Aktuell liegen Vanhouke und Goossens 20 Sekunden vor Van Gils, Geniets und Madouas, die knapp 40 Sekunden auf das Feld herausfahren konnten.
14:38 h
Jetzt gibt es die erste Attacke des heutigen Tages. Lotto - Dstny mit Maxim Van Gils und Harm Vanhouke sowie Kobe Goossens (Intermarché - Wanty) liegen knapp vor dem Feld.
14:35 h
Für ein bisschen Spaß bleibt heute auch noch Zeit. Selbst die internationale Regie macht mit.
14:27 h
In 20 Kilometern steht der Zwischensprint des heutigen Tages an. Hier erwarten wir mit Sicherheit Girmay und Philipsen vorne. Girmay hat im Kampf um das Grüne Trikot aktuell allerdings bereits 96 Punkte Vorsprung auf den Belgier.
14:19 h
Der Regen hat wieder aufgehört. Das wird aber sicher nicht der letzte Schauer des Tages bleiben.
14:16 h
Mit Biniam Girmay (Intermarché - Wanty), Dylan Groenewegen (Jayco - AlUla) und Cavendish haben drei Sprinter bis jetzt Etappen gewinnen können. Jasper Philipsen (Alpecin - Deceuninck) ist dabei mit zwei zweiten Plätzen noch leer ausgegangen. Möglicherweise könnte heute sein Tag werden. Auch das Team Decathlon - AG2R La Mondiale hat mit Sam Bennett ein Ass im Ärmel. Der Sportliche Leiter Nicolas Guillé sagte vor dem Start: "Wir sind mit Sam hergekommen, um eine Etappe zu gewinnen. Er hat einen schweren Start gehabt in die Tour, aber Form und Selbstbewusstsein sind da. Klar wird letzteres größer, wenn man erstmal einen Sieg hat. Aber wir werden alles versuchen und sind mit Sam optimistisch."
14:13 h
Das Wetter hat sich soeben verändert, denn es regnet aktuell sehr heftig.
14:08 h
25 Kilometer sind absolviert und das Feld bleibt geschlossen. Möglicherweise nimmt das Rennen dann auch mit mehr Wind mehr Fahrt auf.
13:59 h
Im Moment hält sich der Wind noch in Grenzen mit ca. 15 km/h der den Fahrern entgegenbläst. Die Temperaturen sind mit 25 Grad im Gegensatz zum Auftakt der ersten Woche auch sehr angenehm.
13:55 h
Bei dieser Geschwindigkeit bleibt noch Zeit für ein paar Gespräche zwischen den Fahrern. Es scheint im Moment noch so, als wäre heute ein zweiter Ruhetag.
13:49 h
15 Kilometer wurden bereits absolviert und das Feld ist nach wie vor geschlossen mit moderatem Tempo von ca. 35 km/h.
13:45 h
Der Wind könnte heute den größten Einfluss auf das Ergebnis haben. Bei der letzten Ankunft im Etappenzielort Saint-Amand-Montrond im Jahr 2013 kamen durch eine Windkante nur 14 Fahrer zusammen an. Mark Cavendish (Astana Qazaqstan) konnte damals im Sprint triumphieren. Weitere Infos und ein Ausblick auf die erwarteten Wetterverhältnisse können Sie hier nachlesen: Drehender Wind sorgt für nervöse 10. Etappe | radsport-news.com
13:36 h
Hier ein paar Impressionen des Starts in Orléans. Zum achten Mal in der Geschichte der Frankreichrundfahrt ist die Stadt im Department Loiret Etappenort.
13:28 h
Wie es bei Sprintetappen üblich ist, wird zu Beginn nicht attackiert. Das Feld beginnt mit einem ruhigen Tempo um 30 km/h.
13:26 h
Das Rennen ist gestartet. 187 Kilometer stehen an bis Saint-Armand-Montrond. Das einzige Highlight auf der Strecke wartet nach 57 Kilometern mit einem Zwischensprint in Romorantin-Lanthenay.
13:21 h
Noch 172 Fahrer treten zur 10. Etappe an. Nicht mehr mit dabei bei der heutigen Etappe ist Aleksander Vlasov (Red Bull - Bora - hansgrohe). Er musste nach einem Sturz während dem neunten Teilstück die Tour verlassen. Alle Informationen dazu lesen Sie hier: Roglic muss auf seinen besten Berghelfer verzichten | radsport-news.com
13:17 h
Alle Informationen zum heutigen Streckenverlauf finden Sie hier: Massensprint – oder ein Windkantencoup wie 2013? | radsport-news.com
13:10 h
Diese Etappe erwartet wohl ein klassisches Sprintfinish, wenn nicht die eine oder andere Windkante ein Spielverderber wird. Für den deutschen Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) wäre ein Sieg nach seinem Geburtstag am gestrigen Ruhetag das perfekte Geschenk. Der sportliche Leiter seines Teams Gorazd Stangelj meinte vor dem Start heute: "Es war keine Zeit für eine Geburtstagsparty. So ist das bei der Tour – wenn man gewinnt, ein bisschen. Aber das sind Profis. Heute ist wieder eine Etappe für Phil und ich würde sagen, er hat heute gute Chancen. Er hat die letzten Etappen analysiert und freut sich auf heute. Das Finale liegt ihm, aber wir müssen heute sehr gut aufpassen im Wind."
13:05 h
Die zweite Woche der Tour de France startet mit einem 187 Kilometer langen flachen Teilstück von Orléans nach Saint-Amand-Montrond. Der neutrale Start wurde soeben gegeben. Um 13:25 wird das Rennen dann offiziell freigegeben.
07:42 h
Start ist heute um 13:25 Uhr und wie immer sind wir hier vom ersten Meter bis ins Ziel für Euch im Liveticker bei dieser Etappe dabei!
07:41 h
Herzlich willkommen zur 10. Etappe der Tour de France 2024! Nach dem ersten Ruhetag geht es heute wieder zur Sache - das Profil von Orléans nach Saint-Amand-Montrond ist zwar nicht schwer, aber alle fürchten den Wind in dieser Region. Er hat 2013 schon einmal bei einer Ankunft im Zielort für mächtig Wirbel gesorgt...
07:37 h
Tour de France - So lief die 10. Etappe: Jasper Philipsen belohnt sich endlich, Pascal Ackermann starker Dritter