16:14 h
Eine Etappe, die eigentlich kurz davor stand, im Massensprint zu enden, nahm so also ein völlig unerwartetes Ende, das den verlauf der ganzen Tour beeinträchtigen wird. Und morgen wirds auch nicht einfach, da warten wieder reichlich Höhenmeter. Wir sind dann morgen aber wieder am Start. Bis dahin.
16:12 h
Das hat die Gesamtwertung ordentlich auf den Kopf gestellt. Niewiadoma führt jetzt mit 19 Sekunden vor Faulkner, 22 vor Pieterse und 47 vor Cedrine Kerbaol. Labous ist Fünfte. Vollering ist auf Rang neun abgerutscht und hat nun 1:19 Minuten Rückstand auf Gelb. Eine Sekunde hinter ihr schließt Lippert die Top 10 ab.
16:01 h
Und jetzt müssen wir sortieren. Vas, Niewiadoma, Lippert. 28 Sekunden bekommen Juliette Labous und Evita Muzic, Realini und Markus, auch Pieterse.
15:56 h
Erst jetzt kommt Vollering - 1:45 Minuten kassiert sie da. Und niemand war bei ihr, Bredewold letztlich auch nicht mehr. Dabei war aber auch Wiebes vor ihr ins Ziel gefahren, jedoch ohne Chance auf den Sieg.
15:54 h
Und Lippert eröffnet den Sprint, aber das ist verdammt früh, denn es geht auch leicht bergauf. Vas fährt neben sie, auch Niewiadoma. Die Polin geht in Führung, aber dann kommt noch Vas und gewinnt das Ding!
15:53 h
Lippert dabei, Niewiadoma, Vas und Faulkner!
15:53 h
Fünf Fahrerinnen gehen auf den letzten Kilometer.
15:52 h
Jetzt ist Bredewold bei Vollering. Aber es sind nur noch 1500 Meter.
15:51 h
2400 Meter vor dem Ziel ist Adegeest gestellt. Die Gruppe hinter ihr ist nun deutlich kleiner. Aber Niewiadoma ist vorbei. Die ist jetzt in Gelb.
15:50 h
Vollering fährt jetzt ganz allein, obwohl vorne noch Teamkolleginnen von ihr sind.
15:49 h
Adegeest jetzt allein vorne, hinter hier etwa 15 Fahrerinnen mit vielleicht fünf, sechs Sekunden Rückstand. 4000 Meter. Vollering mit 1:30 Minuten zurück.
15:48 h
Vollering schmerzverzerrz jetzt wieder auf dem Rad. Aber vorne geht es weiter, denn da sind einige durchgekommen.
15:47 h
Sechs Kilometer vor dem Ziel, das heißt: Nichts mit gleicher Zeit.
15:46 h
Massensturz im Feld! Auch Vollering ist betroffen, Pieterse auch. In einer Kurve nach einem Kreisverkehr hat sich da irgendwer irgendwo aufgehangen.
15:43 h
16 Sekunden für neun Kilometer. Hinten geht man jetzt nicht Vollgas, will auch nicht zu früh wieder ran sein.
15:38 h
Am Bonussprint 13 KIlometer vor dem Ziel hat das Trio noch 20 Sekunden Vorsprung. Van de Velde holt sich acht Sekunden.
15:35 h
An der Kuppe fällt Gaia Realini (Lidl - Trek) zurück. Auch Riejanne Markus (Visma - Lease a Bike). Vorne nur noch 25 Fahrerinnen. Lorena Wiebes und Marianne Vos sind noch dabei.
15:34 h
Auch Puck Pieterse mischt jetzt wieder vorne mit. Koch ist derweil wieder gestellt.
15:31 h
Attacke - von Franziska Koch!
15:30 h
Und das liegt an Movistar. Die knallen jetzt hier voll in die letzte Bergwertung rein.
15:30 h
Von wegen eingepegelt. Keine Minute mehr jetzt. Das wird nicht reichen.
15:24 h
Die Differenz pegelt sich jetzt bei 1:40 Minuten ein. 21 Kilometer noch.
15:18 h
Noch 25 Kilometer. Die Bergwertung ist durch, Adegeest nahm zwei Punkte von vorne. Hinten sind Movistar und Lidl-Trek eingestiegen.
15:15 h
Jetzt, in der nächsten Bergwertung, schrumpft der Vorsprung jetzt aber doch ziemlich schnell. Anderthalb Minuten sind nur noch übrig.
15:09 h
30 Kilometer vor dem Ziel geht SD Worx - Protime jetzt Vollgas. Offenbar will Lorena Wiebes heute eine Etappe gewinnen.
15:06 h
Squiban ist wieder eingeholt. Das liegt am jetzt recht hohen Tempo im Feld. Da schrumoft auch der Vorsprung der Spitze etwas.
15:00 h
Wir sind mittlerweile bei 2:45 Minuten. Und das vorne ist kein Kanonenfutter. Die Lücke muss erstmal wieder geschlossen werden. Das sind nun ja auch drei große Teams dabei, die den Teufel tun werden bei der Nachführarbeit. Und dsm dürfte ohne Kool auch kein Interesse haben.
14:57 h
Maeva Squiban (Arkéa - B&B Hotels) ist jetzt erste Verfolgerin der Spitze. Sie hat aber nur ein paar Sekunden vor dem Feld. Noch 40 Kilometer bis ins Ziel, 13 bis zur nächsten Bergwertung.
14:50 h
Zwischensprint. Eine Sache für van de Velde. Im Feld versucht Marianne Vos (Visma - Lease a Bike) noch ein paar verbliebene Punkte abzustauben.
14:44 h
Keine 50 Kilometer mehr. Aber dafür zwei Minuten Vorsprung für das Spitzentrio. Towers hingegen wurde gerade wieder vom Feld eingeholt. Dort ist jetzt aber auch ordentlich Tempo drin, nachdem es weitere Vorstoßversuche gab.
14:38 h
Erica Magnaldi fährt dem Feld hinterher. Und zwar deutlich. Die UAE-Frau rangiert ganz allein eine halbe MInute hinter dem Feld. Und nochmal eine Minute hinter ihr ist nun wieder Kool und zwei weitere Fahrerinnen. Für die Sprinterin ist das heute einfach zu viel.
14:31 h
Die Gruppe baut ihren Vorsprung aus. 1:25 Minuten sind es jetzt. Dazu hat sich jetzt Alice Towers (Canyon - SRAM) nochmal auf die Verfolgung gemacht und hängt irgendwo dazwischen.
14:24 h
50 Sekunden haben Adegeest, van de Velde und van Empel jetzt Vorsprung. 61 Kilometer haben sie noch zu gehen.
14:19 h
Im Feld besteht weiteres Interesse, das nun führende Spitzentrio zu ergänzen. Einzelne Fahrerinnen versuchen sich, kommen aber nicht entscheidend weg.
14:14 h
Jetzt gibt es Versuche aus dem Feld, nach vorne zu Adegeest zu fahren. Fem van Empel (Visma - Lease a Bike) ist dabei, auch Julie van de Velde (AG Insurance - Soudal). Unterdessen ist Kool die Rückkehr ins Hauptfeld geglückt.
14:10 h
Eben hat Adegeest die dritte Bergwertung, wieder eine 4. Kategorie abgeräumt. Damit sind noch zwei Bergpreise am heutigen Tag offen. Doch bis dahin sind es noch einige Kilometer. Flach wird es dennoch nicht.
14:08 h
Es war unterwegs relativ ruhig. Ein paar Attacken gab es auf dem Weg zur ersten bergwertung nach 14 Kilometern. Im Anstieg zur zweiten setzte sich erneut ein Trio ab. Das wurde aber vor der Kuppe gestellt. Puck Pieterse, Etappensiegerin des gestrigen Tages und Inhaberin des Bergtrikots, sammelte sich dort zwei Punkte für die 4. Kategorie ein.
14:03 h
Dahinter hält sich hingegen das Grüne Trikot von Charlotte Kool (dsm-firmenich - PostNL) auf. Eine Gruppe um 15 Fahrerinnen hat rund eine Minute Rückstand aufs Peloton.
14:02 h
Rein ins Rennen. 77 Kilometer sind absolviert und damit etwas mehr als die Hälfte des Rennens. Die aktuelle Situation sieht mit Loes Adegeest (FSJ - Suez) eine Soloführende, die aber nur ein paar Sekunden vor dem Feld fährt.
22:46 h
Es bleibt profiliert auch bis auf die letzten Kilometer der Attacke. Nächste Chance also, das Gelbe Trikot von Demi Vollering (SD Worx - Protime) zu attackieren. Da sich zahlreiche Fahrerin gestern reichlich Sekunden eingefangen, die so vielleicht nicht eingeplant waren, ist ein Offensivspektakel nicht auszuschließen. Wir sind für die letzten zwei Rennstunden im Ticker live dabei und steigen gegen 14 Uhr ein.
22:44 h
Die Frankreich-Rundfahrt kommt endlich nach Frankreich - und das auf der 5. von acht Etappen. Nach dem Etappenstart im belgischen Bastogne geht es über die Grenze nach Amnéville im Dreiländereck Frankreich, Luxemburg, Deutschland. Bis Saarbrücken ist es nicht weit. Auf die Fahrerin warten hingegen 152 Kilometer, die nicht wesentlich einfacher zu fahren sein werden als der Ritt am Vortag durch die Ardennen.
22:42 h
Tour de France Femmes - 6. Etappe live im Ticker | Nächste Chance für Niewiadoma und Co., Vollering zu attackieren