18.08.2024: Le Grand-Bornand - L´Alpe d´Huez (149,9 km)

Live-Ticker Tour de France Femmes, 8. Etappe

Stand: 11:45
18:51 h
Mit diesen emotionalen Bildern der Siegerin, darf ich mich verabschieden und bedanke mich für das Interesse. Ich denke diese Etappe hatte alles mit dabei was das Herz jedes Radsportfans höher schlagen lässt.
18:49 h
Die Plätze 5-7 bei dieser Etappe gehen an Realini, Kerbaol und Cavallar. Doch alles wird heute überstrahlt von Katarzyna Niewiadoma, die es irgendwie noch geschafft hat in den letzten Kilometern vier Sekunden ihres Vorsprungs über die Ziellinie zu retten.
18:46 h
Muzic, die heute hier Zweite wurde, kommt in der Gesamtwertung auf den vierten Rang.
18:43 h
Was für ein spannendes Finish haben wir hier gesehen offiziell ist das Ergebniss noch nicht doch die Top drei dieser Tour sollten Niewiadoma, Vollering und Rooijakkers heißen und sie trennen wohl nicht einmal 10 Sekunden.
18:42 h
Niewiadoma kommt mit 1:01 hinter Muzic ins Ziel. Das sollte der Toursieg für Niewiadoma sein um vier Sekunden.
18:40 h
Vollering gewinnt diese letzte Etappe vor Rooijakkers. Doch wer holt Gelb?
18:38 h
Es sieht so aus als hätten Rooijakkers und Vollering nicht mehr die Kraft voll zu gehen, aber vorbei ist es noch nicht. Noch ein Kilometer bis ins Ziel. Was ist das für ein Finish.
18:35 h
Hinten attackiert Muzic und Niewiadoma versucht da dranzubleiben. Der Abstand reicht in diesem Moment immer noch für die Polin.
18:34 h
Jetzt attackiert Rooijakkers. Vollering bleibt dran.
18:33 h
Vollering kämpft jetzt auch. Zumindest wirkt es so. 45 Sekunden ist der Abstand aktuell und das ist defenitiv zu wenig.
18:30 h
Noch drei Kilometer und noch immer wissen wir nicht wer diese Tour de France Femmes gewinnt. Weiterhin sind es 55 Sekunden an Abstand.
18:27 h
Zurzeit sind es nur noch 55 Sekunden Rückstand von Niewiadoma. Habe ich die Polin vielleicht zu früh abgeschrieben?
18:25 h
Irgendwann muss aber auch ein Angriff vorne kommen. Aber wann? Es bleiben nur noch fünf Kilometer Zeit und drei Kilometer vor dem Ziel wird es flacher.
18:22 h
6 Kilometer noch bis ins Ziel und der Abstand bleibt weiterhin konstant. Jetzt geht es aber gleich hinein in das steilste Stück. Niewiadoma kämpft weiter, geht viel aus dem Sattel. Das Führungsduo wirkt da entspannter.
18:15 h
Auch Rooijakkers übernimmt wieder einmal die Führungsarbeit. Wer setzt die erste Attacke? Es bleibt spannend. Niewiadoma kämpft weiterhin, hat aktuell aber mit 1:05 Minuten Rückstand noch das Gelbe Trikot. Hinter diesem Verflogertrio fahren mit zwei Minuten Abstand auf die Spitze Kerbaol und Cavallar.
18:09 h
Hier waren es erst 50 Sekunden. Mittlerweile sind es 1:10 Minuten.
18:04 h
Mittlerweile beträgt der Rückstand von Niewiadoma wieder eine Minute. Gelb wird damit sehr schwer werden zu halten. Das Duell heißt für mich Vollering gegen Rooijakkers. Wer hätte das vor der heutigen Etappe gedacht. Zur Erinnerung: Zwei Sekunden muss Vollering auf ihre Kontrahentin herausfahren. Mit den Bonussekunden im Ziel heißt das, wer zuerst im Ziel ist gewinnt die Tour und natürlich auch die Etappe. Noch 10 Kilometer bis ins Ziel.
17:57 h
Der Abstand von der Spitze zur zweiten Gruppe bleibt weiterhin bei 40 Sekunden. 35 Sekunden muss demnach Vollering oder Rooijakkers noch herausfahren um Siegerin der Tour de France Femmes 2024 zu werden.
17:53 h
Brand hat für Realini, aber auch für Niewiadoma im Flachen gearbeitet. Jetzt ist für sie der Arbeitstag beendet und sie fällt zurück, aber auch Cavallar, Fisher-Black und Kerbaol lassen sofort eine Lücke aufgehen.
17:49 h
Jetzt beginnt das Grande Finale. Hinein geht es in den Anstieg und es bleibt weiterhin äußerst spannend. Vollering und Rooijakkers haben 40 Sekunden Vorsprung auf die Verfolgerinnengruppe.
17:43 h
Rooijakkers und Vollering sind sich nicht wirklich einige und diskutieren und so schnell geht es und es sind wieder einige Sekunden weg. 50 Sekunden liegt die Gruppe um das Gelbe Trikot nur noch zurück.
17:41 h
13,7 Kilometer hat die Auffahrt nach Alpe d`Huez. 21 legenäre Kehren, eine durschnittliche Steigung von 8,1%. Das sind einige Daten des letzten Härtetest dieser Tour und des Anstiegs der entscheided, wer sich Tour de France Sieger nennen darf. 20 Kilometer sind es noch bis ins Ziel.
17:36 h
Im Kampf um diesen Toursieg bleibt es weiter sehr spannend, denn die Gruppe um Niewiadoma liegt zu diesem Zeitpunkt nur noch 1:10 Minuten hinter der Spitze. Somit wäre die Polin wieder in Gelb.
17:33 h
Cavallar wird jetzt von den Verfolgerinnen eingeholt. Die Abfahrt ist damit beendet. Jetzt folgt ein etwa elf Kilometer langes Flachstück, ehe der letzte Anstieg zum Etappenziel nach Alpe d`Heuz bevorsteht.
17:27 h
Cavallar hat mittlerweile 45 Sekunden Rückstand auf Vollering und Rooijakkers aufgerissen. Die nächste Gruppe mit Niewiadoma liegt weitere 45 Sekunden dahinter.
17:21 h
Cavallar hat in der Abfahrt nun etwas Zeit verloren und liegt alleine hinter Rooijakkers und Vollering. Noch 37 Kilometer sind es bis ins Ziel nach Alpe d`Huez.
17:18 h
17:15 h
Auch Fisher-Black ist jetzt an der Gruppe dran. Mit 1:25 Minuten an Rückstand hat virtuell jetzt Roojaker die Gesamtführung übernommen, da sie zwei Sekunden Vorsprung auf Vollering hat.
17:11 h
Cedrine Kerbaol (Ceratizit - WNT Pro Cycling) hat im ersten Teil der Abfahrt den Anschluss an die Verfolgerinnengruppe gefunden. Diese hat aber nun bereits 1:20 Minuten Rückstand auf die Spitze.
17:06 h
Das Spitzentrio hat nun die Bergwertung erreicht. Die Verfolgerinnen mit Niewiadoma, Realini, Brand, Evita Muzic (FDJ - Suez) und Sarah Gigante (AG Insurance - Soudal) liegen bereits eine Minute dahinter.
16:59 h
Niewiadoma hat bereits 40 Sekunden an Rückstand von Vollering bekommen. Das Spitzentrio hat noch einen Kilometer bis zur Bergwertung am Col du Glandon.
16:56 h
Roojakers und Vollering haben nun zu Cavallar aufgeschlossen und für Niewiadoma sieht es gar nicht gut aus, denn sie kann auch Gaia Realini (Lidl-Trek) nicht mehr folgen. Noch sind es 2 Kilometer bis zum Gipfel.
16:54 h
Jetzt attackiert Vollering und nur Pauliena Roojakers (Fenix - Deceuninck) scheint ihr folgen zu können. Niewiadoma kann nicht mitgehen. 53 Kilometer sind es noch bis ins Ziel.
16:53 h
Das Wetter wird jetzt sehr unangenehm. Es hat keine 10 Grad mehr aktuell und auch Regentropfen fallen wieder 2,5 Kilometer vor dem Gipfel des Col du Glandon.
16:52 h
Niamh Fisher-Black ist die einzige Teamkollegin, die jetzt noch vor Vollering fährt. An ihr Hinterrad hat sich Niewiadoma gehängt. 20 Sekunden liegt diese Gruppe hinter der Führenden.
16:48 h
19 Fahrerinnen jagen auf den letzten vier Kilometern Cavallar, die auch nur 15 Sekunden vor diesem kleinen Hauptfeld liegt.
16:46 h
Brand und Magnaldi liegen als Verfolgerduo hinter Cavallar wurden aber in diesem Moment auch vom SD Worx Zug eingeholt.
16:44 h
Das Peloton hat jetzt in Form von SD Worx - Protime stark das Tempo angezogen und ist bald an der Gruppe dran. Cavallar ist hier schon vorbei und hat nun die Führung des Rennens übernommen.
16:39 h
Valentina Cavallar (Arkea - B&B Hotels Women) attackiert jetzt und fährt sofort an Garcia vorbei, die bald wieder vom Feld eingeholt wird.
16:38 h
Garcia hat aktuell noch 45 Sekunden Rückstand auf die Spitzengruppe. Das Hauptfeld kommt allerdings gleich dahinter. Damit scheint diese Attacke nicht so erfolgreich auszugehen. Noch sind es sechs Kilometer bis zur Bergwertung.
16:32 h
Garcia hat bereits die Verfolgerinnengruppe erreicht und zieht hier schnell vorbei.
16:28 h
Im Peloton wird attackiert. Mavi Garcia (Liv - AlUla - Jayco) setzt sich interessanterweise im flachen Stück vom Hauptfeld ab.
16:25 h
Jetzt folgt ein Kilometer mit nur knapp 2% Steigung, dann beginnt sich der Berg aber erst richtig aufzustellen. Die siebenköpfige Spitzengruppe scheint aktuell sehr harmonisch zu sein.
16:21 h
Die Verfolgerinnengruppe, die sich nach dieser Tempoverschärfung gebildet hatte liegt jetzt bereits 40 Sekunden hinter der Spitze. Das Peloton folgt mit weiteren 40 Sekunden Abstand.
16:17 h
Brand erhöht an der Spitze des Rennens das Tempo und sprengt damit Gruppe. Lippert, Erica Magnaldi (UAE Team ADQ), Katrine Aalerud (Uno-X Mobility), Silke Smulders (Liv - AlUla - Jayco), Alice Arzuffi (Ceratizit - WNT Pro Cycling) und Loes Adegeest (FDJ - Suez) können ihr folgen.
16:12 h
Noemi Rüegg (EF - Oatly - Cannondale) hat stark zu kämpfen an der Spitzengruppe dranbleiben zu können. Der Abstand zum Peloton beträgt aktuell nur noch eine Minute.
16:10 h
Wiebes wird vom Peloton eingeholt, das auch nicht mehr so groß ist. Knapp 40 Fahrerinnen sind hier wohl noch vertreten.
16:05 h
Auch Wiebes und zwei weitere Athletinnen konnten das Tempo der Fluchtgruppe nicht mehr mitgehen. 17 Fahrerinnen verbleiben an der Spitze.
16:03 h
Über das Wetter haben wir heute auch noch nicht gesprochen. Es ist für die Jahreszeit sehr kalt bei kanpp 18 Grad aktuell und immer wieder gibt es Regenschauer. Auf 1900 Metern am Col du Glandon wird es um einiges kälter sein.
16:02 h
Das Peloton schlägt in diesem Moment ein sehr hohes Tempo an. Auch hier können viele Fahrerinnen nicht mehr mithalten. Der Abstand zur Spitzengruppe beträgt nur noch 1:20 Minuten.
15:59 h
Die ersten Fahrerinnen müssen in der Spitzengruppe bereits reißen lassen. Majerus und Camille Fahy (St Michel - Mavic - Auber93 WE) können das Tempo nicht mehr mitgehen.
15:56 h
Im Hauptfeld übernehmen aktuell die Teams FDJ - Suez, Canyon - SRAM Racing und Fenix - Deceuninck die Führungsarbeit. Die Spitzengruppe beginnt in diesem Moment den Aufstieg zum Col du Glandon.
15:51 h
Der Abstand der Spitzengruppe bleibt aktuell bei knapp zwei Minuten konstant. In Kürze beginnt dann der Aufstieg zum Col du Glandon, dem höchsten Punkt der Tour 2024. 19,7 Kilometer lang ist der Aufstieg mit einer durchschnittlichen Steigung von 7,2%. Gerade die letzten zwei Kilometer sind mit über 10% die Schwierigsten.
15:46 h
Was sie sonst noch alles wissen müssen zu diesem Tour-Finale, lesen Sie hier: Niewiadoma vs. Vollering: Showdown in L´Alpe d´Huez | radsport-news.com
15:44 h
Zwei Fahrerinnen mussten im Verlauf der heutigen Etappe nach Stürzen die Tour de France Femmes vorzeitig beenden. Ilse Pluimers (AG Insurance - Soudal) und Alison Avoine (St Michel - Mavic - Auber93 WE) haben aufgegeben.
15:40 h
Hier ein kurzer Überblick über die Spitzengruppe des Tages.
15:39 h
In etwa 15 Kilometern wartet der schwere Aufstieg zum Col de Glandon (H. Kat). Eine Bergwertung haben die Atheletinnen bereits absolviert. Am Col de Tamié konnte Ghekiere mit einem Sieg ihren Vorsprung in dieser Sonderwertung ausbauen. Vor kurzem konnte Wiebes den Zwischensprint in Aiguebelle für sich entscheiden. Im Punktetrikot stand allerdings bereits vor dieser Etappe Marianne Vos (Visma - Lease a Bike) als Gesamtsiegerin fest, solange sie die Tour beendet. 85 Kilometer sind es nich bis ins Ziel.
15:33 h
In der aktuellen Rennphase befinden sich 22 Fahrerinnen an der Spitze mit einem Abstand von 2:20 Minuten auf das Hauptfeld. Mit dabei sind hier unter anderem die führende im Bergtrikot Justine Ghekiere (AG Insurance – Soudal), die deutsche Liane Lippert (Movistar), Lucinda Brand (Lidl – Trek) und mit Mischa Bredewold, Blanka Vas, Christine Majerus und Lorena Wiebes (alle SD Worx – Protime) vier Teamkolleginnen von Demi Vollering. Katarzyna Niewiadoma hat allerdings aller Teamkolleginnen mit ihr im Peloton.
15:30 h
Die Schlussetappe läuft bereits knapp eineinhalb Stunden. 116 Fahrerinnen sind heute in Le Grand-Bornand noch in den finalen Abschnitt gestartet. Nicht mehr mit dabei sind Shayla Gutierrez (Movistar), Barbara Malcotti, Marit Raaijmakers (beide Human Powered Health) and Josie Talbot (Cofidis).
19:04 h
Die 8. Etappe beginnt um 13:40 Uhr. Wir sind am 15:30 Uhr live im Ticker mit dabei und verfolgen damit die spannenden letzten drei Rennstunden.
19:00 h
Herzlich Willkommen zur finalen Etappe der Tour de France Femmes. Am siebenten Tag steht die Königsetappe mit 150 Kilometern von Le Grand-Bornand nach Alpe d`Huez an. Auf dem Weg zum Wintersportort in den französischen Alpen steht zudem noch der Col de Tamié (2. Kat) und der Col du Glandon (H. Kat) auf dem Programm. Die Entscheidung um die Gesamtwertung bleibt spannend, denn Niewiadoma liegt nur 27 Sekunden vor Pieterse und auch Vollering hat nur 1:15 Minuten an Rückstand.
18:55 h
Tour de France Femmes - 8. Etappe live im Ticker: Schlägt Vollering in Alpe d`Huez zurück, gewinnt Niewiadoma die Tour