22.08.2024: Schweinfurt - Heilbronn (176,0 km)

Live-Ticker Deutschland Tour, 1. Etappe

Stand: 15:33
17:09 h
In der Gesamtwertung bleibt damit Milan in Führung und fährt somit auch morgen im blauen Trikot. Damit darf ich mich für heute von Ihnen verabschieden und hoffe sie bald wieder begrüßen zu dürfen.
17:06 h
Zweiter wird Jordi Meeus (Red Bull - Bora - hansgrohe) und den dritten Platz ersprintet Max Kanter (Astana Qazaqstan). Auf den Rängen vier und fünf klassieren sich Alexander Kristoff (Uno-X - Mobilty) und Henri Uhlig (Alpecin - Deceuninck).
17:03 h
Milan gewinnt erneut mit einem großen Vorsprung auf die Konkurrenz. Perfekter Sprintzug trotz des schwierigen Finales.
17:02 h
Alex Kirsch führt den Lidl - Trek Zug an der Spitze an.
17:01 h
Noch ein Kilometer bis ins Ziel.
17:00 h
Ineos - Grenadiers setzt sich 2 Kilometer vor dem Ende an die Spitze.
16:58 h
Knapp 40 Mann sind jetzt wieder zusammen und werden sich den Sieg dieser 1. Etappe ausmachen.
16:57 h
Eine weitere Gruppe ist jetzt wieder an die Spitze herangefahren und damit kommt auch das gesamte Peloton wieder ran. Es wird wohl zu einem Sprint kommen. Noch fünf Kilometer bis ins Ziel.
16:55 h
Johannessen holt sich den Bonussprint und das Trio liegt noch etwas vor dem Feld.
16:54 h
Milan muss die Arbeit jetzt selbst im Feld machen. Der Abstand zur Spitzengruppe beträgt nur wenige Sekunden.
16:52 h
Thomas Gloag (Visma - Lease a Bike) liegt jetzt gemeinsam mit Ryan und Johannessen vor den Verfolgern. Noch 10 Kilometer bis ins Ziel.
16:51 h
Sechs Fahrer liegen jetzt vor dem Hauptfeld. Archie Ryan (EF Education - EasyPost) Tobias Johannnessen (Uno X - Mobility) sind mit dabei. Johannessen macht eine weitere Tempoverschärfung.
16:49 h
Einige Attacken sehen wir jetzt. Aber das Feld bleibt dran. Einge Fahrer fallen hinten heraus. Santiago Buitrago (Bahrain - Victorious) versucht es jetzt.
16:47 h
Visma - Lease a Bike übernimmt die Spitze zu Beginn des Anstiegs zum Jägerhaus.
16:43 h
Zimmermann hat den Anschluss an das Feld wieder gefunden. Bangerts Zeit an der Spitze ist jetzt vorbei und in Kürze beginnt der Anstieg zum Jägerhaus. 1,6 Kilometer mit einer Durchschnittssteigung von 7,5% wird womöglich die Entscheidung der Etappe treffen.
16:40 h
Es gab einen Sturz im Peloton. Georg Zimmermann (Intermarche - Wanty) und ein Teamkollege sowie zwei Fahrer der französischen Mannschaft TotalEnergies waren darin verwickelt. Alle Fahrer konnten die Fahrt aber wieder aufnehmen.
16:35 h
Auch Lennemann wurde jetzt vom Peloton eingeholt, damit liegt nur noch der 19-jährige Lokalmatdor Bangert vor dem Pulk.
16:33 h
Lennemann und Jochum konnten sich noch die übrigen Punkte bei der Wertung sichern. Bangert gibt jetzt alles und liegt weiterhin 50 Sekunden vor dem Hauptfeld.
16:31 h
Bangert sichert sich durch diesen Antritt auch die Sprintwertung. Sein Teamkollege wird unterdessen vom Peloton eingeholt.
16:27 h
An der Spitze wird wieder attackiert der Heilbronner Bangert und kann sich von seinen Fluchtgefährten absetzen. Er liegt somit allein an der Spitze.
16:24 h
30 Kilometer noch bis zur Ziellinie und die Gruppe hält sich bei 1:15 Minuten von Vorsprung und auch das Rennen bleibt noch ruhig. Wir dürfen gespannt sein wann, die nächsten Attacken starten. Spätestens hoch zum Jägerhaus 15 Kilometer vor dem Ende dürfen wir damit rechnen. In Kürze steht jetzt aber die Sprintwertung in Eberstadt auf dem Programm.
16:18 h
Weiterhin gibt Ghebreigzabhier die Geschwindigkeit im Peloton vor. Das Team Lidl-Trek lässt die Gruppe noch gewähren, hat aber alles gut im Griff.
16:14 h
In Kürze gibt es einen weiteren knackigen Anstieg. Dieser ist zwar nicht kategorisiert angeführt, wird aber dem Feld vermutlich verhelfen, näher an die Spitze heranzufahren. Noch liegt das Fürhungstrio eine Minute vor dem Peloton.
16:05 h
Für Nick Bangert ist das heute eine ganz spezielle Etappe, denn das Ziel in Heilbronn ist ihm bestens bekannt. Der Deutsche kommt nämlich aus der Stadt am Neckar. Für ihn wäre es etwas ganz besonderes in der Gruppe dort anzukommen. Doch mit aktuell nur mehr 1:30 Minuten Vorsprung wird das eine knifflige Aufgabe.
15:59 h
Ein Geburtstagskind gibt es heute auch im Fahrerfeld. Denn Jan Sommer (Q36.5 Pro Cycling) feiert heute seinen 24. Geburtstag.
15:57 h
Im Finale wartet dann noch einige Zwischensprints. Zunächst gibt es 25 Kilometer vor dem Ende die Sprintwertung in Eberstadt. 12 Kilometer vor dem Ende wartet die Bergwertung am Jägerhaus und nur vier Kilometer danach werden noch Bonussekunden in Donnbronn vergeben. Es wartet also ein sehr spannendes und aufregendes Finish auf uns. Noch sind es 48 Kilometer bis zum Ziel.
15:47 h
Die Spitzengruppe hat wieder etwas Luft bekommen. Der Vorsprung klettert wieder auf zwei Minuten.
15:43 h
Im Peloton macht Lidl - Trek in Person von Amanuel Ghebreigzabhier das Tempo. Die Mannschaft des Führenden Jonathan Milan und des Zweitplatzierten Mads Pedersen versuchen natürlich die Etappe auf einen Zielsprint hinauslaufen zu lassen. Denn mit Milan und Pedersen haben sie zwei der besten Sprinter im Feld in den eigenen Reihen.
15:37 h
60 Kilometer vor dem Ende hat die Ausreißergruppe noch 1:30 Minuten an Vorsprung. Das Peloton verkürzt demnach langsam aber stetig den Rückstand.
15:32 h
Das Trio an der Spitze versteht sich gut. Die drei Nachwuchsfahrer Lennemann (21 Jahre), Jochum (20 Jahre) und Bangert (19 Jahre) versuchen natürlich sich in Szene zu setzen und hier Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln.
15:28 h
MIt 2.200 Höhenmetern hat die heutige Etappe einige Wellen zu bieten und mit dem Jägerhaus kurz vor Heilbronn wartet noch ein sehr selektiver Anstieg im zweistelligen Prozentbereich. Es bietet sich also die Chance für Kletterer, Klassikerspezialisten, aber auch die Sprinter könnten heute ein Wörtchen mitreden.
15:20 h
Zuvor bestand die Spitzengruppe aus vier Fahrern. Mauro Brenner ist jetzt aber wieder Teil des Hauptfelds. Lennemann, Bangert und Jochum liegen in Front.
15:16 h
Der Aktuelle Vorsprung des Trios auf das Hauptfeld beträgt 2:30 Minuten. 75 Kilometer sind es noch bis ins Ziel nach Heilbronn.
15:14 h
Aktuell liegt eine dreiköpfige Spitzengruppe an der Spitze des Rennens. Das sind Lennemann, Jochum und Brenner, die zuvor beim Zwischensprint schon an der Spitze lagen. Bei der Bergwertung sah das Ergebnis wiefolgt aus. Lennemann gewann vor Bangert und Ben Jochum (Lotto Kern-Haus - PSD Bank)
15:03 h
Kurz zuvor gab es den ersten Zwischensprint des Tages in Tauberbischofsheim. Hier gewann Anton Lennemann (Bike Aid) vor Nick Bangert und Mauro Brenner (beide Lotto Kern-Haus - PSD Bank)
15:00 h
Wir steigen ein in die erste Etappe der Deutschland Tour 2024 und können berichten, dass im gesamten Rennverlauf bis jetzt so gut wie gar nichts passiert ist. Das Feld blieb in den ersten 90 Kilometern geschlossen und befindet sich jetzt ca. sieben Kilometer vor der ersten Bergwertung in Kupprichhausen.
17:07 h
Wir sind ab 15:00 Uhr live im Ticker mit dabei. Die Zieleinfahrt wird um ca. 16:40 Uhr erwartet.
17:06 h
Herzlich Willkommen zur 1. Etappe der Deutschland Tour. Von Schweinfurt aus wartet auf die Athleten ein 176,3 Kilometer langer hügeliger Kurs bis ins Ziel nach Heilbronn. Etwa 10 Kilometer vor dem Ziel wartet eine kurze und knackige Bergwertung, die entscheiden wir, ob es ein Sprintfinale gibt oder Ausreißer ihre Gunst der Stunde nützen werden.
17:03 h
Deutschland-Tour 2024 - so lief die 1. Etappe von Schweinfurt nach Heilbronn: Jonathan Milan gelingt der zweite Sieg