17:16 h
Mit diesem Etappensieg übernimmt Pedersen auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt jetzt zwölf Sekunden vor Tobias Johannessen in Führung. Ethan Hayter (Ineos Greandiers) hat als Dritter 21 Sekunden Rückstand. Florian Stork (Tudor Pro Cycling) liegt als bester Deutscher auf dem 13. Platz. Damit darf ich mich von der heutigen Etappe verabschieden und bedanke mich für ihr Interesse.
17:10 h
Bester Deutscher wird Jonas Rutsch als Siebenter. Tobias Müller (Nationalteam Deutschland) kommt als Neunter ins Ziel.
17:09 h
Vierter wird Van Poppel und als Fünfter fährt Emilien Jeanniére (TotalEnergies) über die Ziellinie.
17:06 h
Pedersen zieht den Sprint an und gewinnt vor Johannessen und Ryan. Der dritte Sieg für Lidl-Trek in Folge ist damit perfekt.
17:05 h
Pedersen hat das genützt und führt das Rennen nun vor Ryan an und auch Johannessen ist mit dabei dahinter ist eine Lücke aufgegangen.
17:03 h
Ryan mit der nächsten Attacke in der Bergaufpassage.
17:02 h
Jetzt hat das Feld doch noch den Anschluss zur Spitzengruppe geschafft. Noch 2 Kilometer
17:01 h
Die Gruppe liegt aktuell 15 Sekunden vor dem Peloton. Noch geht es drei Kilometer.
17:00 h
Uno-X Mobility macht jetzt mit Johannes Kulset und Anders Johannessen die Tempoarbeit.
16:58 h
Noch 6 Kilometer bis ins Ziel und es wird einen Sprint von 25 Mann geben.
16:55 h
Noch eine Runde um Schwäbisch Gmünd. Wir erleben ein spannendes Finale dieser Etappe.
16:52 h
Ein richtiges Klassikerfinale sehen wir am Ende der 2. Etappe der Deutschland Tour. Drei weitere Fahrer schaffen den Anschluss und Buitrago erhöht sofort das Tempo.
16:50 h
Milan ist hier allerdings nicht mit dabei. Es sieht so aus, als ob der Italiener seine Führung in der Gesamtwertung verlieren wird. Pedersen hat mit elf Sekunden den geringsten Rückstand in der Spitzengruppe.
16:49 h
Eine weitere Gruppe hat nun den Anschluss gefunden. 19 Fahrer liegen an der Spitze des Rennens. Noch 13 Kilometer bis ins Ziel.
16:47 h
Auch mit dabei sind Georg Zimmermann (Intermarché - Wanty), Jonas Rutsch (EF Education - EasyPost), Marco Haller, Danny Van Poppel (beide Red Bull - Bora - hansrgohe), Alex Kirsch (Lidl - Trek) und einige mehr.
16:44 h
13 Fahrer liegen nun knapp vor dem Peloton. Thomas Gloag (Visma - Lease a Bike) gewann den Zwischensprint vor Mads Pedersen (Lidl - Trek) und Vermaerke.
16:41 h
Die Reise der Ausreißer ist beendet. Kurz vor der ersten Zieldurchfahrt, ist ein Teil des Pelotons wieder dran, die gerade das Tempo verschärft haben. Eigentlich müssen wir von einer größeren Spitzengruppe sprechen.
16:33 h
Noch hat die Spitzengruppe einen Vorsprung von 20 Sekunden. Gleich geht es hinein in die beidne Schlussrunden in und um Schwäbisch Gmünd. Alessandro Fancellu musst aufgrund des Sturzes die Deutschland Tour vorzeitig beenden.
16:28 h
Red Bull - Bora - hansgrohe hat jetzt die Tempoarbeit im Feld übernommen, das Jagd auf die Ausreißer macht. Noch 30 Kilometer bis zum Zielstrich.
16:23 h
Hier nochmals der Moment, an dem Milan reißen lassen musste. Aber jetzt scheint alles wieder auf Schiene zu sein auch wenn man sieht, dass auch ein Milan mal einen schlechten Tag hat.
16:22 h
Die Abstände der vier Spitzenreiter in der Gesamtwertung sind 19 Sekunden für Skujins, 21 Nordhagen, 23 Vermaerke und 25 Ryan. Damit wäre ein spannendes Finish gegeben, falls das Peloton nicht wieder zurückkommt. Milan hat den Anschluss an das Hauptfeld gerade mit der Unterstützung von seinen Teamkollegen geschafft.
16:17 h
Die Spitzengruppe liegt aktuell 35 Sekunden vor dem kleiner gewordenen Hauptfeld.
16:16 h
Die Punkte an der Bergwertung holten sich Nordhagen vor Ryan und Skujins. Damit sollte der beste im Gesamtklassement zwischen Yemane, Heidemann und Belletta morgen im Bergtrikot sein. Noch 40 Kilometer bis ins Ziel.
16:13 h
Vier Fahrer konnten sich nun vom Feld absetzen. Mit dabei sind Archie Ryan (EF Education - EasyPost), Toms Skujins (Lidl - Trek), Jorgen Nordhagen (Visma - Lease a Bike) und Kevin Vermaerke (dsm-firmenich - PostNL)
16:10 h
Milan ist am Ende des Pelotons in Schwierigkeiten. Yemane und Koerdt können sich noch halten wurden aber jetzt auch eingeholt.
16:09 h
Santiago Buitrago (Bahrain - Victorious) gibt das Tempo im Feld vor. Er will sein Bergtrikot natürlich verteidigen.
16:08 h
Heidemann wird vom Peloton eingeholt. Yemane hat nochmals das Tempo angezogen.
16:05 h
Der Abstand der Spitzengruppe beträgt nur noch 40 Sekunden. Vielleicht können sie sich noch bis zur Bergwertung retten. Das Peloton rast heran.
16:03 h
In Kürze steht dann der Anstieg nach Lauterburg an. 2,7 Kilometer mit einer Steigung von 8,3% stehen an. In den Sturz zuvor war mit Ben Jochum (Lotto Kern-Haus - PSD Bank) noch ein weiterer deutscher verwickelt. Auch Wout Poels (Bahrain - Victorios) ging zu Boden. Insgesamt waren es knapp 15 Fahrer. Alle bis auf Fancellu konnte das Rennen fortsetzen.
15:57 h
Anton Lennemann (Bike - Aid) hat auch wilde Schürfwunden erlitten, fährt aber weiter.
15:56 h
Noch sind es 51 Kilometer bis ins Ziel und jetzt haben wir den ersten Sturz des Tages gesehen. Vincent Bodet (dsm-firmenich - PostNL) und einige weitere Fahrer sind da betroffen. Alessandru Fancellu (Q36.5 Pro Cycling) scheint es als einzge etwas schwerer erwischt zu haben. Er hält sich unter Schmerzen seinen Arm.
15:48 h
Die Gruppe arbeitet gut zusammen. Für einen Ausreißersieg sollte der aktuelle Abstand von eineinhalb Minuten allerdings zu wenig sein. Doch das Interesse morgen im Bergtrikot an den Start gehen zu können, sollte die Gruppe noch bis nach Lauterburg bringen. Noch sind es 20 Kilometer bis zur Bergwertung.
15:40 h
Hier ein paar Bilder zur neuen fünfköpfigen Spitzengruppe.
15:38 h
Die Spitzengruppe hat nun wieder einen Vorsprung von zwei Minuten auf das Feld herausgefahren. Sie befinden sich gerade in einer weiteren, der unzähligen Wellen, die heute absolviert werden müssen.
15:29 h
Beletta gewinnt den Sprint vor Brenner und Koerdt. Wirklich gesprintet wurde nicht.
15:25 h
Das Peloton wird von der Mannschaft des Gesamtführenden Jonathan Milan (Lidl - Trek) angeführt. Sie kontrollieren den Abstand zur Spitzengruppe, die 1:45 Minuten Abstand aufweist.
15:22 h
In fünf Kilometern steht die erste Sprintwertung des Tages auf dem Programm. In Abtsgmünd gilt es Punkte zu sammeln.
15:17 h
Aktuell hätten Heidemann, Yemane und Belletta jeweils vier Punkte im Kampf um die Bergwertung. Der letzte Bergpreis des Tages in Lauterburg könnte hier die Entscheidung hervorrufen. iI knapp 35 Kilometer passieren die Fahrer diesen Zwischensprnt
15:14 h
Auch Mauro Brenner (Lotto Kern-Haus - PSD Bank) hat sich nun zur Fluchtgruppe gesellt. Er hatte auch im Anstieg eine Attacke lanciert.
15:11 h
Koerdt hat jetzt den Anschluss an die Gruppe gefunden. Damit wird aus dem Trio ein Führungsquartett.
15:10 h
In diesem Anstieg wird im Peloton attackiert. Bjoern Koerdt (dsm-firmenich - PostNL) versucht den Anschluss an die Spitzengruppe zu schaffen. Währenddessen hat die Gruppe die Bergwertung erreicht. Heidemann gewinnt vor Belletta und Yemane.
15:05 h
Die Gruppe beginnt in diesem Moment den Aufstieg zur zweiten Bergwertung des Tages in Obergröningen. 1,9 Kilometer mit durchschnittlich 7,6% Steigung müssen zurückgelegt werden. Die erste Bergwertung der Etappe gewann Yemane vor Belletta und Heidemann.
15:02 h
Die aktuelle Rennsituation sieht wiefolgt aus. Eine dreiköpfige Spitzengruppe bestehend aus Dario Igor Belletta (Visma - Lease a Bike), Miguel Heidemann (Nationalteam Deutschland) und Dawit Yemane (Bike Aid) liegt 1:40 Minuten vor dem Hauptfeld. Das Trio konnte sich in den ersten zehn Kilometern vom Feld absetzen und liegt seitdem an der Spitze des Rennens.
15:00 h
Wir steigen 90 Kilometer vor dem Ziel in Schwäbisch Gmünd in die heutige Etappe ein. Der gesamte Teilabschnitt führt heute durch Baden-Württemberg. Entlang sehenswerter Naturlandschaften wird auch die Schwäbische Alb im letzten Drittel der Etappe erklommen. In Schwäbisch Gmünd wartet für die Fans dann ein Spektakel, denn mit zwei Zieldurchfahrten können sie die Athleten mehrere Male bestaunen.
22:02 h
Wir sind ab 15:00 Uhr live im Ticker mit dabei und begleiten die spannenden letzten zwei Rennstunden.
22:00 h
Herzlich Willkommen zur 2. Etappe der Deutschland Tour. Heute geht es weiter mit einem 174,6 Kilometer langen Abschnitt von Heilbronn nach Schwäbisch Gmünd. Ähnlich wie gestern wartet eine hügelige Etappe mit drei Bergwertungen auf die Fahrer. Eineinhalb Kilometer vor dem Ende gibt es zusätzlich einen Bonussprint der ebenfalls bergauf genommen wird. Damit ist wohl nicht klar ob etwaige Ausreißer den Etappensieg holen oder erneut ein Sprinter zuschlagen wird. Alle deutschen Fans hoffen natürlich auf eine erfolgreiche Etappe der deutschen Athleten rund um Jannik Steimle, der als Bester im Gesamtklassement auf dem siebenten Platz liegt.
21:54 h
Deutschland Tour - so lief die 2. Etappe nach Schwäbisch Gmünd: Mads Pedersen beschert Lidl-Trek den dritten Sieg