16:20 h
Kopecky, van Dijk, Schweinberger, Markus, Guazzini, Aalerud, Kröger - das sind die Top 7. Klein ist Elfte. Und damit ist der Wettkampf hier schon durch. Das ging fix.
16:19 h
Schweinberger ist da - und es sind zwei Sekunden, die ihr für Bronze reichen!
16:18 h
Markus drei Sekunden vor Guazzini, damit aktuell Bronze. Schweinberger kommt aber noch. Und da geht es um die Medaillen.
16:16 h
Und da ist Koecky! 43 Sekunden vor van Dijk. Meine Herren, das ist eine Ansage. Und eine Goldmedaille, da wird keine mehr rankommen.
16:14 h
Guazzini ist da. 25 Sekunden hinter der Niederländerin. Das wird eher nichts mit einer Medaille.
16:13 h
Klein ist, zwischenzeitlich auf Rang sechs. Mehr als anderthalb Minuten Rückstand auf van Dijk.
16:11 h
Jetzt dauert es noch einen Moment, bis wieder jemand kommt, der hier eine neue Zeit setzen könnte. Anna Kiesenhofer (Österreich) war es jedenfalls nicht.
16:06 h
Und van Dijk ist im Ziel, 40 Sekunden vor Aalerud. Jetzt heißt es Warten.
16:04 h
Zweite Zwischenzeit. Kopecky 15 Sekunden vor van Dijk. Und das ist jetzt schon eine Hausnummer. Und eine klare Tendenz. Schweinberger dort Dritte mit 24 Rückstand.
16:02 h
Kröger im Ziel. Aber dann kommt halt auch wieder Aalerud. 24 Sekunden hat sie auf Kröger letztlich Vorsprung. Damit war die Deutsche im letzten Abschnitt zwar noch etwas schneller, aber das hilft ihr am Ende auch nicht.
15:58 h
Dana Rozlapa, die Lettin ist die Erste im Ziel. Ein Durchschnitt von 45,37 km/h. Für eine 44-Jährige nicht schlecht. Sie ist die Älteste im Feld.
15:54 h
Markus an der ersten Zwischenzeit. Zehn Sekunden hinter Kopecky an der ersten Messung. Und Schweinberger ist jetzt auch durch. Und zwar gut, nur zwei Sekunden hinter Kopecky. Damit sieht es am ersten Messpunkt so aus: Kopecky vor Schweinberger, van Dijk, Guazzini und Markus. Kröger nur Zehnte, Klein 13.
15:50 h
Während Guazzini sieben Sekunden hinter van Dijk durchrollt, ist Aalerud and er ersten Messung immer noch Dritte. Aber dann kommt Kopecky und ist nochmal drei Sekunden schneller als die Niederländerin.
15:48 h
Gleiches Bild wie am ersten Messpunkt. Aalerud toppt Kröger. Die Norwegerin holt nochmal sünf Sekunden heraus und hat damit 25 vor.
15:46 h
Die ersten Zweiten am zweiten Messpunkt liefern einen Schnitt von 46,2 km/h. Das ist deutlich schneller als nach dem ersten Punkt, auch die bisher beste van Dijk hat dort nur einen 44er gefahren. Weniger Kurven und auch der kleine Anstieg aus dem ersten Teil ist dort nicht.
15:40 h
Van Dijk an der Zwischenzeit. 15 Sekunden vor Aalerud. Neue Bestzeit.
15:38 h
Kopecky ist unterwegs, auch Riejanne Markus. Und jetzt steht nur noch Christina Schweinberger oben. Dann sind alle unterwegs.
15:36 h
Kröger setzt erstmal die Marke an der ersten Zwischenzeit. Doch dann kommt Aalerud und macht da nochmal 21 Sekunden schneller. 13:44 Minuten, 43,6 km/h der Schnitt.
15:33 h
Guazzini kommt. Mitfavoritin.
15:32 h
Lisa Klein ist gestartet. Und dann sind es auch schon nur noch sieben Frauen, die von der Rampe rollen werden.
15:29 h
Nach zehn und nach 20 Kilometern werden hier die Zwischenzeiten genommen. Fasoi ist mit 15:23 Minuten nun als Erste am ersten Messpunkt angelangt.
15:25 h
Katrine Aalerud (Norwegen), Sandra Alonso (Spanien), Noemi Rüegg (Schweiz) sind unterwegs. Und die nächste ist schon van Dijk, die erste Favoritin.
15:21 h
Und dann kommt auch schon Mieke Kröger. Olympia-13., Deutsche Meisterin. Und dazu unzählige Titel auf der Bahn. Mal schauen, was sie hier erreichen kann. Vielleicht etwas lang für sie.
15:19 h
Gestartet wird hier im Minutentakt. Island, Türkei, Bulgarien, alles keine Rad-Nationen, die hier ins Rennen gehen. Aber jetzt kommt die Schwedin Caroline Andersson. Und das ist die Erste aus der WorldTour. Für Liv Jayco AlUla.
15:17 h
Die ersten Kilometer des Kurses werden hier auf der Motorsport-Strecke von Zolder gefahren.Super Asphalt, breite Strecken. Fühlt sich aber so an, als würde man überhaupt nicht voran kommen. Vor allem bei Gegenwind. Davon gibt`s hier auch ein bisschen.
15:14 h
Aktuell scheint die Sonne, aber es gab schon das eine oder andere heftige Gewitter am Tag und damit auch Regen. Es gibt noch ein paar nasse Flecken unterwegs. Die Prognose sieht aber erstmal gut aus.
15:10 h
Aus den bisherigen Wettbewerben hat der BDR zwei Medaillen geholt. Antonia Niedermaier bei der U23 der Frauen mit Silber. Und Paul Fietzke bei den Junioren mit Bronze. Gold fehlt noch, doch da werden sowohl Mieke Kröger als auch Lisa Klein kaum Aktien haben.
15:08 h
Und die beginnt um 15:00 Uhr mit 27 Frauen. Und die erste ist Varvara Fasoi aus Griechenland.
15:07 h
Es geht Schlag auf Schlag an diesem ersten Tag der Europameisterschaften in der belgischen Provinz Limburg. Vier Zeitfahrwettbewerbe sind bereits absolviert. Zweimal U19, zweimal U23. Es fehlt nur noch die Elite.
21:47 h
Neben den beiden Niederländerinnen dürften Straßen-Weltmeisterin Lotte Kopecky (Belgien), Vittoria Guazzini (Italien) und vielleicht auch Christina Schweinberger (Österreich) als größte Medaillenkandidatinnen ins Rennen gehen. Wir sind ab 15:00 Uhr live im Ticker dabei.
21:45 h
Viel niederländische Power. Ellen van Dijk und Riejanne Markus dürften als Top-Favoritinnen auf den 31,3 Kilometer langen Kurs von Heusden-Zolder nach Hasselt gehen. Schwierigkeiten aufgrund der Topografie gibt es kaum, dafür sind ein paar technische Kurven im Parcours.
21:43 h
Alle fehlen. Die dreifache Titelverteidigerin Marlen Reusser (Schweiz) muss weiter aufgrund von nicht hundertprozentig geklärten gesundheitlichen Problemen passen. Die Top-5 von Olympia sind entweder keine Europäerinnen, nicht nominiert oder aus Großbritannien, das ja komplett darauf verzichtet hat, Sportler zur EM zu schicken. Was bleibt also übrig bei diesem EM-Zeitfahren?
21:38 h
So lief das EM-Zeitfahren der Frauen | Gold für van Dijk, keine Medaillen für Kröger, Podium für Schweinberger