12.09.2024: Heusden-Zolder - Hasselt (52,3 km)

Live-Ticker EM 2024, Mixed Staffel

Stand: 07:34
16:23 h
Deutschland gewinnt somit nach der Silbermedaille der Mixed Staffel der Junioren auch Silber bei der Elite. Damit darf ich mich von diesem Rennen verabschieden und bedanke mich für das Interesse.
16:19 h
Damit müssen wir dem italienischen Team zu Gold gratulieren. Denn Klein und Koch kommen mit einem Abstand von gerade einmal 17 Sekunden ins Ziel. Kröger folgt dahiner. Sie haben zwar richtig stark aufgeholt, doch der Abstand der Männer war schon etwas zu groß.
16:15 h
Italien pulverisiert die Zwischenbestzeit. 1:33 Minuten waren die drei Frauen und drei Männer schneller als das Heimteam.
16:14 h
Polen kommt nicht an die Zeit der Belgier heran. Sie liegen am Ende 16 Sekunden zurück. Damit hat Belgien Bronze sicher.
16:11 h
Jetzt warten wir nur noch auf den Zieleinlauf und die polnischen Frauen sollten in den nächsten zwei Minuten ankommen.
16:03 h
Deutschland fährt stark aber kann keine nicht viel Zeit auf Italien aufholen. Es sind nach wie vor 42 Sekunden an Rückstand. Der zweite Platz scheint aber abgesichert.
15:59 h
Italien ist weiter auf Goldkurs. Sie haben bereits 1:36 Minuten Vorsprung auf Belgien. Was können die deutschen Frauen zeigen?
15:58 h
Polen erreicht die letzte Zwischenzeit und konnte etwas an Zeit auf die Belgier herausholen. Sie liegen nur noch 13 Sekunden hinter der Heimmannschaft.
15:48 h
Deutschland kommt als letztes Team zum Wechsel und hat weiter etwas Zeit verloren. Mitlerweile sind es 49 Sekunden Rückstand und nur noch sechs Sekunden Vorsprung auf Belgien.
15:45 h
Auch Italien kommt zum Wechsel und stellt hier eine neue Bestzeit auf. Mit einer Zeit von 31:21 Minuten haben sie 55 Sekunden Vorsprung auf die Belgier. Das Frauenteam umfasst Elena Cecchini, Vittoria Guazzini und Gaia Masetti.
15:44 h
Polen kommt zur Übergabe und hat weiter Zeit auf Belgien eingebüßt. Mit 27 Sekunden Rückstand starten Natalia Krzeslak, Karolina Kumiega und Agnieszka Skalniak-Sojka in ihr Rennen.
15:40 h
Deutschland hat nun auch die erste Zwischenzeit erreicht und kann nicht an die Zeit der Italiener herankommen. 37 Sekunden liegen sie zurück. Und wie prognistiziert erreichen die Teams des ersten Startblocks fast zeitgleich das Ziel. Belgien führt mit einer Zeit von 01:03:16. Die Ukraine liegt 2:50 Minuten zurück.
15:37 h
Jetzt ist es tatsächlich passiert. Das belgische Team überholt Bulgarien und hat damit bereits sechs Minuten Vorsprung.
15:35 h
Italien ist da aber um einges schneller. Sie haben 51 Sekunden Vorsprung auf die Belgier. Währenddessen sind die Frauen bald im Ziel.
15:33 h
Polen erreicht die erste Zeitmessung und liegt nur fünf Sekunden hinter den Belgiern. Es könnte sich damit ein Kampf um den dritten Platz anbahnen.
15:24 h
Die Ukrainer sind um über zwei Minuten schneller, aber Belgien kann noch etwas draufsetzen. Sie sind weitere zwei Minuten schneller. Möglicherweise kommen alle drei Teams beinahe zusammen ins Ziel.
15:22 h
Die bulgarischen Frauen erreichen den dritten Zwischenmesspunkt. Nach 40,1 Kilometer sind sie bereits 51:48 Minuten unterwegs.
15:16 h
Als letztes Team geht Deutschland in die Mixed Staffel bei den Europameisterschaften. Politt, Steimle und Walscheid begeben sich auf ihre 28,3 Kilometer lange Strecke.
15:14 h
Auch Italien ist gestartet. Hier ist der gestrige Zeitfahrsieger Edoardo Affini gemeinsam mit Mattia Cattaneo und Mirco Maestro mit dabei.
15:11 h
Damit startet jetzt der zweite Startblock. Die polnischen Männer Kacper Gieryk, Filip Maciejuk und Szymon Sajnok beginnen ihre MIxed Staffel.
15:09 h
Auch die Belgier sind bereits beim Wechsel. Alana Castrique, Marion Norbert Riberolle und Jesse Vandenbulcke gehen von der Startrampe. Der Abstand der Belgier auf die Ukraine beträgt beim Wechsel bereits 1:37 Minuten.
15:08 h
Auch die Belgier sind jetzt nur noch zu zweit. Theuns hat herausnehmen müssen. Währenddessen kommt das ukrainische Duo ins Ziel. Yuliia Biriukova, Olha Shekel und Tetiana Yashchenko beginnen ihr Rennen.
15:06 h
Die bulgarischen Männer erreichen ihre Ziellinie und damit beginnen Petya Minkova, Gergana Stoyanova und Ivana Tonkova ihr Rennen. Für die 28,3 Kilometer haben sie 34:46 Minuten benötigt.
15:04 h
Die Strecke am heutigen Tag ist zweigeteilt. Die Männer absolvieren mit Start in Heusden-Zolder den fast identischen Kurs des gestrigen Zeitfahrens. Die Frauen absolvieren dann einen 12 Kilometer langen Rundkurs in Hasselt, der zweimal befahren werden muss.
14:59 h
Jetzt hat der Regen eingesetzt und die Belgier überholen bald den letzten Ukrainer. Belgien hat mit einer Zeit von 22:10 über eine Minute Vorsprung herausgefahren.
14:58 h
Die Ukraine ist mit Hryniv und Yakovlev nur noch zu zweit unterwegs, aber sie sind beim ersten Messpunkt 30 Sekunden schneller als das bulgarische Team.
14:54 h
Bulgarien ist bei der ersten Zwischenzeit angekommen. Sie benötigen 23:55 Minuten für 19,2 Kilometer.
14:51 h
Auch bei den ukrainischen Männern gab es ein Problem. Simon musste abreißen lassen. Wir dürfen gespannt sein wie die erste Zwischenzeit nach 19,2 Kilometern aussieht.
14:46 h
Die Bulgaren haben schon die ersten Probleme, denn Petrov hat Schwierigkeiten das Tempo seiner Teamkollegen mitzugehen. Die Abstimmung scheint hier schwierig zu sein.
14:44 h
Auch heute sehen wir, ähnlich wie gestern noch nasse Stellen auf der Straße. Es wird interessant zu sehen sein, ob ein Regenguss noch etwas Einfluss auf das Rennen nehmen wird.
14:41 h
Zwischenzeiten bekommen wir in diesem Rennen bei den Männern nach 19,2 Kilometern, dann bei der Übergabe auf die Frauen und nach 40,1 Kilometern.
14:38 h
Der zweite Startblock wird erst ab 15:10 in das Rennen gehen. Wir vermissen leider einige Teams am Start. Die Titelverteidiger aus Frankreich, die Niederlande, Dänemark und viele mehr haben kein Team aufgestellt. Somit sind eben nur sechs Mixed Staffeln mit dabei.
14:36 h
Die letzte Mannschaft in der ersten Startgruppe sind die Belgier, die eine große Chance auf eine Medaille hier haben. An den Start gehen für die Männer Edward Theuns, Noah Vandenbranden und Victor Vercouillie.
14:34 h
Das zweite Team auf der Startrampe ist die Ukraine. Hier gehen Vitaliy Hryniv, Semen Simon und Daniil Yakovlev in ihre Mixed Staffel.
14:33 h
Martin Papanov, Yordan Petrov und Emil Stoynev sind für das bulgarische Team am Start. Auf den AUsgang des Medaillenkampfs werden sie vermutlich keine Auswirkung haben, obwohl nur sechs Teams am Start sind.
14:30 h
Jetzt geht es los für den ersten Teil des bulgarischen Teams. Die Männer gehen auf ihren 28.3 Kilometer langen Kurs und übergeben dann an die Frauen, die eine Runde von 12 Kilometer zweimal absolvieren werden.
23:08 h
Wir sind ab 14:30 live mit dabei, wenn die erste Mannschaft Bulgarien in das Rennen geht. Das deutsche Team startet mit Startnummer sechs als letzte Mannschaft um 15:16 in die Mixed Staffel.
23:07 h
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker der Mixed Staffel bei den Straßeneuropameisterschaften in Limburg Flanders. Insgesamt 52,3 Kilometer müssen heute gesamt von den Frauen als auch von den Männern im Team absolviert werden. Gerade einmal sechs Teams sind am Start. Die deutsche Abordnung mit Nils Politt, Jannik Steimle, Max Walscheid, Lisa Klein, Franziska Koch und Mieke Kröger ist Topfavorit auf Gold. Nur die Italiener mit Zeitfahreuropameister Edoardo Affini könnten einen Strich durch die Rechnung machen.
23:02 h
So lief die Mixed-Staffel bei den Straßen-Europameisterschaften: Politt, Koch und Co. holen Silber hinter Italien
STRECKENINFORMATION
Gesamtlänge 52 km
Start 14:30 h
Ankunft ca. 16:30 h
Bergwertungen 0
Sprintwertungen 0