17:25 h
Gold geht damit an Australien, Silber an Deutschland und Bronze an Italien. Ich darf mich somit von Ihnen verabschieden und bedanke mich für das Interesse.
17:24 h
Die Schweiz beendet dieses WM-Rennen und werden mit 2:51 Minuten Rückstand Achter.
17:21 h
Nun warten wir noch auf das Gastgeberteam. 0,85 Sekunden hat Deutschland auf die Goldmedaille gefehlt. Ich würde jetzt einmal behaupten, dass es der engste Abstand in einer Mixed Staffel in der Geschichte ist. Zum ersten Mal wurde im Jahr 2019 dieser Bewerb ausgetragen.
17:19 h
Frankreich kommt im Ziel an und liegt mit 23 Sekunden Rückstand auch nicht weit zuück. Sie konnten im Finale einiges aufholen, werden aber Vierte.
17:16 h
Italien hat dann doch einen "sehr großen Abstand". Acht Sekunden liegen sie zurück. Was war das für ein spannendes Rennen. Frankreich und die Schweiz haben keine Chance mehr auf die Medaillen. Damit gewinnt Australien Gold, Deutschland Silber und Italien Bronze.
17:14 h
Doch liegt dieser Abstand zwischen Gold und Silber oder doch zwischen Silber und Bronze. Die Italienerinnen fahren auf den letzten zwei Kilometern.
17:12 h
Nun erreichen die Australierinnen die Ziellinie. Es wird ganz knapp. Mit nicht einmal einer Sekunde geht Australien in Führung. Wie ist sowas möglich nach 53,7 Kilometern.
17:09 h
Die USA hat einiges an Zeit eingebüßt und fällt auch noch hinter Dänemark zurück. Zehn Sekunden beträgt der Rückstand. Kurz danach kommt bereits die deutsche Mannschaft ins Ziel. Sie übernehmen überlegen die Bestzeit mit einer Zeit von 1:12:53
17:05 h
Österreich und Dänemark erreichen fast zeitgleich das Ziel. Die dänische Staffel übernimmt mit einer Zeit von 1:14:58 die Führung. Österreich hat 2:44 Minuten an Rückstand und liegt hinter Kanada und Spanien auf dem vierten Rang.
17:00 h
Frankreich kommt an die Zeit der Nationen Australien, Italien und Deutschland nicht heran. Sie liegen beim dritten Messpunkt 47 Sekunden zurück. Die Medaille scheint für Deutschland somit bereits fast sicher. Sicher ist auch, dass die drei Top Teams nur noch zu zweit unterwegs sind.
16:57 h
Kanada beendet in diesem Moment das Rennen und übernimmt klar die Führung vor der Ukraine. Mit einer Zeit von 1:15:34 haben sie mehr als vier Minuten Vorsprung.
16:56 h
Auch die Italienerinnen verlieren Zeit auf die Deutschen. Sie liegen nach 38 Kilometern zwei Sekunden hinter den Australierinnen. Damit trennen diese drei Nationen nur 5,59 Sekunden. Es bleibt sehr spannend.
16:53 h
Australien bleibt in Führung, verliert aber einige Sekunden. Denn jetzt sind es nur noch fünf Sekunden an Vorsprung.
16:50 h
Deutschland hat mit Niedermaier und Lippert jetzt 1:10 Minuten Vorsprung auf die US-Frauen. Damit scheint der Medaillenkampf einmal auf vier Nationen reduziert zu sein. Wir sind gespannt was Italien, Frankreich und Australien zeigen können.
16:47 h
In der Steigung erkennen wir auch, dass die Australierinnen etwas Probleme haben. Die nächsten Nationen haben bereits die Zwischenzeit nach 38 Kilometern erreicht. Die USA führt hier aktuell 20 Sekunden vor Dänemark.
16:44 h
Auch die Schweiz erreichte den Wechsel. Das Frauenteam hat aber leider kaum noch Chancen. Denn Elise Chabbey, Jasmin Liechti und Noemi Ruegg gehen mit einem Rückstand von 1:34 Minuten in das Rennen.
16:42 h
Frankreich kommt nur ganz knapp nicht an die Zeit der Deutschen heran. Eine Sekunde beträgt der Rückstand. Audrey Cordon Ragot, Cedrine Kerbaol und Juliette Labous haben alle Chancen auf eine Medaille. Es bleibt spannend ob die deutschen Frauen dagegen halten können. Franziska Koch hat in diesem Moment den Anschluss an ihre Teamkolleginnen im Anstieg verloren.
16:37 h
Italien setzt sich bei der Übergabe zwischenzeitlich einmal auf den zweiten Platz. Acht Sekunden beträgt ihr Rückstand auf Australien. Die drei Frauen am Start der amtierenden Europameistern in diesem Bewerb sind Elisa Longo Borghini, Soraya Paladin und Gaia Realini.
16:34 h
Bei elf Kilometern noch knapp zurück, hat das australische Team nun 22 Sekunden Vorsprung auf Deutschland herausgefahren. Grace Brown, Brodie Chapman und Ruby Roseman-Gannon versuchen diese Sekunden zu verwalten.
16:31 h
Deutschalnd übernimmt auch bei der Übergabe die Führungsposition. Franziska Koch, Liane Lippert und Antonia Niedermaier starten mit 13 Sekunden Vorsprung auf die USA in ihr Rennen.
16:29 h
Für die Schweiz scheint die Medaille bereits nach der ersten Zwischenzeit unerreichbar. Über eine Minute sind sie hinter den führenden Deutschen. Die US-Frauen gehen währendessen mit einer neuen Bestzeit auf ihre Reise. Emily Ehrlich, Amber Neben und Lauren Stephens sind mit dabei.
16:26 h
Österreich kommt zur Übergabe. Carina Schrempf, Christina Schweinberger und Kathrin Schweinberger gehen in ihr Rennen. Auch Dänemark wechselt zu den Frauen. Sie stellen eine neue Bestzeit auf. Emma Bjerg, Rebecca Koerner und Cecilie Ludwig starten.
16:23 h
Frankreich klassiert sich bei der Zwischenzeit mit neun Sekunden Rückstand auf dem vierten Platz. Damit trennen die Top Fünf nur zwölf Sekunden. Wir dürfen uns auf einen weiteren spannenden Wettkampf freuen.
16:20 h
Auch Italien bleibt bei der Zwischenzeit knapp fünf Sekunden hinter Deutschland. Spanien bleibt bei der Übergabe 30 Sekunden hinter dem kanadischen Team. Die spanischen Frauen um Mirela Benito Pellicer, Paula Blasi und Eneritz Vadillo übernehmen.
16:17 h
Kanada ist bei der Übergabe angelangt. Olivia Baril, Ava Holmgren und Mara Roldan übernehmen. Australien hat unterdessen die erste Zwischenzeit erreicht und bleibt fünf Sekunden hinter den Deutschen.
16:14 h
Der steilste Abschnitt mit 17,2% stellt für das Team aus der Schweiz bereits eine Schwierigkeit da. Jacobs kann den Anschluss an seine Teamkollegen nicht halten und fällt zurück. Die deutschen Männern starten stark in das Rennen, denn sie übernehmen mit zwölf Sekunden Vorsprung die Führung am ersten Messpunkt.
16:10 h
Weitere Nationen erreichen die erste Zwischenzeit. Die USA hat sich hier nun an die Spitze gesetzt. Sie liegen 15 Sekunden vor Dänemark. Kanada hat 25 Sekunden an Rückstand.
16:08 h
Als Letztes darf das Team des Gastgeberlandes aus der Schweiz in diese WM-Mixed-Staffel starten. Stefan Bissegger, Johan Jacobs und Fabian Weiss beginnen das Rennen für die Titelverteidiger.
16:05 h
Als vorletztes Team steht Frankreich am Start. Hier sind bei den Männern Bruno Armirail, Thibault Guernalec und Benjamin Thomas mit dabei.
16:03 h
Währenddessen für die Topfavoriten aus Italien Eduardo Affini, Mattia Cattaneo und Filippo Ganna in das Rennen gehen, haben Kanada und Spanien bereits die ersten Zwischenzeit nach 11 Kilometer erreicht. Kanada liegt fünf Sekunden vor Spanien. Im Ziel führt nach wie vor die Ukraine.
16:00 h
Ein heißer Tipp auf eine Medaille ist das Team aus Australien. Bei den Männern starten in diesem Moment Michael Matthews, Ben O`Connor und Jay Vine.
15:56 h
Das deutsche Team kann sich auch als Außenseiter auf eine Medaille bezeichnen. Zunächst versuchen Marco Brenner, Miguel Heidemann und Maximilian Schachmann ihr Bestes.
15:53 h
Brandon McNulty, Neilson Powless und Kevin Vermaerke sind für die USA am Start und beginnen ihr Zeitfahren.
15:51 h
Schon langsam kommen wir zu den Mitfavoriten auf eine Medaille. Dänemark ist bei den Männern mit Mikkel Bjerg, Mikkel Honore und Magnus Cort Nielsen vertreten.
15:49 h
Österreich geht als nächste Mannschaft ins Rennen. Philipp Hofbauer, Felix Ritzinger und Adrian Stieger sind mit dabei. Hofbauer bestreitet interessanterweise mit einem Straßenrad dieses Rennen. Durch die schwere Steigung mit 8,5% Schnitt im ersten Streckenteil soll er wohl hier Tempo machen und sich dann zurückfallen lassen. Denn im Ziel wird nach dem zweiten Fahrer die Zeit genommen.
15:45 h
Spanien ist die nächste Staffel, die nun startet. Den Männer-Teil übernehmen Markel Beloki, David de la Cruz und Raul Garcia.
15:41 h
Jetzt startet auch der zweite Startblock in die Aufgabe Mixed Staffel. Kanada beginnt mit Pier-Andre Cote, Derek Gee und Jonas Walton. In einem Abstand von drei Minuten werden die Teams ins Rennen geschickt.
15:40 h
Der Rundkurs um Zurich lässt sich als sehr hügelig beschreiben. Insgesamt sind es fast 1000 Höhenmeter, die zurückgelegt werden. Am Besten meistert das in diesem Moment das Team aus der Ukraine. Sie setzen mit einer Zeit von 1:19:52 eine neue Bestzeit im Ziel.
15:37 h
Insegsamt sind heute 20 Teams am Start. Durch so eine hohe Teilnehmeranzahl wird diese Mixed Staffel stark aufgewertet. Denn bei den Europameisterschaften in Belgien waren es nur sechs Staffeln.
15:33 h
In der ersten Startgruppe waren noch keines der favorisierten Teams mit dabei. Die Ukraine führt bei der letzten Zwischenzeit nach 38 Kilometer aktuell vor Estland.
15:30 h
Elf Minuten vor dem Start des kanadischen Teams steigen wir in diese Mixed Staffel ein. Es gilt heute 53,7 Kilometer auf einem Rundkurs in Zürich zurückzulegen. Hierbei starten die drei Männer und befahren den Kurs mit 26,85 Kilometer und übergeben dann an das Frauen Trio. Die ersten beiden Teams aus Ruanda und der Mongolei haben bereits das Ziel erreicht. Aktuell führt die Mongolei mit einer Endzeit von 1:25.21
00:40 h
Das Rennen startet bereits um 14:00 Uhr. Wir sind pünktlich zum zweiten Block ab 15:30 Uhr mit dabei. Kanada startet um 15:41 in das Rennen. Die Deutschen sind um 15:56 an der Reihe.
00:29 h
Straßen-WM Mixed Staffel: Australien schlägt Deutschland im Sekundenkrimi - Silber an BDR-Team - Bronze an Italien