--> -->
03.04.2025 | Interessante Produkte mit praktischer Funktionalität stellt der Bikepacking-Spezialist aus Oregon vor. Mit dem FliP Cage gibt es ab sofort eine Gepäckhalterung mit Schnellverschluss – der Name bedeutet ausgeschrieben „Fast Lock in Place“. Eine kompatible Tasche wird unten eingehängt und oben per Drehknauf fixiert, wobei die Befestigung so solide sein soll, dass sie auch eine aggressive Fahrweise verträgt. Die FliP Cages werden paarweise verkauft; sie bestehen aus haltbarem Nylon-Spritzguss und wiegen pro Stück etwa 140 Gramm.
Eine kompatible Tasche von OMM ist die Hemlock. Aus robustem, wasserdichtem TPU-Material mit Hypalon-Unterpartie gefertigt, fasst die Hemlock 7 Liter bzw. ist für eine Zuladung von 4,5 Kilo freigegeben. Die Tasche ist mit einem Rollverschluss ausgestattet und wiegt ca. 330 Gramm Pro Stück; verkauft wird die Hemlock paarweise. Diese Taschen können auch ohne FliP Cages verwendet werden – dann braucht man nur eine Gravelbike-typische Drei-Punkt-Befestigung.
Eine weitere neue Tasche bietet Old Man Mountain mit dem Atlas Rack Pack an. Es wird mit vier Riemen fest auf dem Heckträger befestigt und fasst 9 Liter; wie die Hemlock ist das Rack Pack mit einem Rollverschluss ausgestattet und aus wasserdichtem Material gefertigt, wobei die Unterseite mit abriebfestem Hypalon geschützt wird. Oben gibt es ein Gumminetz zur Befestigung von Bekleidung und Zubehör. Auch diese Tasche ist sehr leicht – die Herstellerangabe liegt bei 275 Gramm.
Die Produkte von Old Man Mountain werden von MCG vertrieben. Ein Satz Hemlock-Taschen mit FliP Cages kostet 184,90 Euro, die FliP Cages ohne Taschen im Set 89,90 Euro. Die Atlas ist mit 99,90 Euro ausgepreist, sodass sich sagen lässt, dass ein vollständiges Gepäcksystem fürs Bikepacking gar nicht mal so teuer sein muss.