Etappe 2: Perros-Guirec - Guerledan, 183,5 km

Durch rosa Granit zur Mur de Bretagne

Foto zu dem Text "Durch rosa Granit zur Mur de Bretagne"
Das Streckenprofil der 2. Tour-Etappe | Foto: ASO

27.06.2021  |  (rsn) - Am 26. Juni beginnt in Brest in der Bretagne die 108. Tour de France. Wir stellen die 21 Etappen der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt vor.

2. Etappe, 27. Juni, Perros-Guirec - Guerledan (Mur de Bretagne), 183,5 km:
Der Grand Départ 2021 findet auf nicht weniger als vier Etappen in der Bretagne statt. Und auch das erste Einzelzeitfahren am Tag fünf startet in Laval, nicht weit von der Bretagne entfernt.

TagesTOUR: Die 2. Etappe hat ein ähnlich hügeliges Profil wie das des Tour-Auftakts. Erneut stehen sechs Bergwertungen an, wieder vier der 4., und zwei der 3. Kategorie. Die ersten hundert Kilometer verlaufen über flaches Terrain. 15 Kilometer vor dem Ziel überqueren die Fahrer dann zum ersten Mal die Cote de Mur-de-Bretagne, mit 293 Metern ein Anstieg der 3. Kategorie mit durchschnittlich sieben Prozent Steigung. Nach einer 17-km-Schleife wird die Mur kurz vor dem Ziel ein zweites Mal passiert.

KulTOUR: Perros-Guirec ist ein bekannter Badeort an der hübschen, wilden Cote de Granit Rose (Rosa-Granit-Küste), und war bereits 1995 Startort der zweiten Etappe. Die Küstenregion ist das größte Reservoir von Jakobsmuscheln in Europa. Das Etappenziel Guerledan ist mit 2560 Einwohnern Hauptort des Departements Cotes-d’Armor; das Städtchen entstand 2017 aus der Zusammenlegung der Dörfer Mur-de-Bretagne und Saint-Guen.

HisTOURie: Der berühmte Anstieg Mur-de-Bretagne, auch schon mal das "bretonische Alpe d’Huez“ genannt, ist seit 1947 immer wieder Bestandteil der Tour. Bei der ersten Großen Schleife nach dem Zweiten Weltkrieg führte das längste Tour-Einzelzeitfahren aller Zeiten – 139 Kilometer zwischen Vannes und Saint-Brieuc – erstmals über die Mur. Die letzten drei siegreichen Bezwinger der bretonischen Mauer waren 2011 Cadel Evans, damals auch Gesamtsieger in Paris, 2015 Alexis Vuillermoz und zuletzt 2018 Daniel Martin.

TOURakel: Weil das Profil heute ähnlich wie das gestrige ist, dürften  auch die Fahrer wieder vorne liegen, die auf der 1. Etappe den Sieg unter sich ausgemacht haben. Eine gute Chance also für das Gelbe Trikot, seine Gesamtführung zu verteidigen?

Alle Informationen zur 108. Tour de France hat das Magazin ProCycling gemeinsam mit etlichen Experten und den Veranstaltern der Tour im offiziellen Programm-Heft zusammengetragen: Alles Wissenswerte rund um Fahrer, Teams und Etappen. Das 196 Seiten starke Heft ist für 9,95 Euro in Bahnhofs-Buchhandlungen und an vielen Zeitschriften-Kiosken erhältlich – oder online beim Verlag.

Das Strecken-Video zur 2. Etappe:

-->

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine