Burke und Plattner überraschen bei ÖRV-Radliga

Zoidl kürt sich am Hochkar zum Österreichischen Bergmeister

Von Peter Maurer

Foto zu dem Text "Zoidl kürt sich am Hochkar zum Österreichischen Bergmeister"
Riccardo Zoidl (Felbermayr Simplon Wels) | Foto: Reinhard Eisenbauer

21.08.2021  |  (rsn) - Steil hoch ging es am Samstag bei der road cycling league Austria. Auf Männer und Frauen warteten die Österreichischen Meisterschaften im Bergrennen, die auf der Hochkarbergstraße ausgetragen wurde. Bei den Männern ging der Sieg an den Kanadier Jack Burke (Union Raiffeisen Radteam Tirol), den Bergtitel holte sich Riccardo Zoidl (Felbermayr Simplon Wels). Bei den Frauen gewann die Tirolerin Anna Plattner (Team Physio 1.0), die sich zugleich den Meistertitel sicherte.

Mit dem Rennen auf das Hochkar wartete die erste richtige Bergprüfung in diesem Jahr auf das Fahrerfeld der ÖRV Radliga. Nach einer kleinen Schleife rund um das Mendlingtal begann der 11,3 Kilometer lange Anstieg hinauf zum Gipfel des Hochkars auf 1.770 Metern. Schon davor konnte sich der spätere Sieger Burke in eine Ausreißergruppe absetzen. Kurz nach der Mautstation attackierte er und gewann mit einem Vorsprung von 1:14 Minuten auf den früheren Österreich-Rundfahrt-Sieger Zoidl.

“Es war großartig. Ich mag es gerne, wenn es berghoch geht und deshalb war die Vorfreude auf dieses Rennen sehr groß“, kommentierte der 26-Jährige seinen Parforceritt, der ihn zum ersten Ligasieg seiner Karriere führte. “Meine Taktik war, mit Vorsprung in den Berg reinzufahren und sobald es steiler wurde, habe ich Vollgas gegeben“, fügte der Kletterer aus Squamish in British Columbia an.

Zoidl holt sich den dritten Bergtitel

Im Sprint um den zweiten Platz setzte sich Zoidl gegen den Deutschen Jonas Rapp (Hrinkow Advarics Cycleang) auf den letzten Metern durch. “Unser Plan war defensiv zu fahren, damit Moran Vermeulen so lange wie möglich dranbleibt. Die Priorität lag auf der Verteidigung der Ligaführung, nicht auf dem Tagessieg“, erzählte der Oberösterreicher, der seinen dritten Österreichischen Meisterschaftstitel im Bergrennen eroberte. Sein Kontrahent aus dem Hrinkow-Team wurde später von der Jury später disqualifiziert, weil er sein Rad im Ziel nicht abwiegen ließ.

Somit erbte Daniel Lehner (Felbermayr Simplon Wels) den dritten Platz und der hellblaue Express aus Wels feierte einen Doppelsieg bei den Bergmeisterschaften. Der Ruderer Rainer Kepplinger (Hrinkow Advarics Cycleang) wurde Tagesvierter und komplettierte das Podium bei den Titelkämpfen. Fünfter wurde der Deutsche Felix Engelhardt, der Ligaführende Moran Vermeulen (Felbermayr Simplon Wels) wurde Sechster.

“Eigentlich mag ich so extreme Rennen nicht. Ich mag kürzere Stiege. Es war ein hartes, schweres Rennen. Für mich war es wichtig, heute so wenig Punkte wie möglich zu verlieren“, meinte der Steirer, dessen Mannschaft auch die Teamwertung anführt.

Tiroler Quereinsteigerin klettert am besten

8,8 Kilometer von der Mautstation bis zur Talstation der Hochkar-Bahnen warteten beim sechsten Rennen der ÖRV-Radliga der Frauen. Bei dem Bergrennen setzte sich die Tirolerin Anna Plattner (Team Physio 1.0.) durch. Die Quereinsteigerin, die erst wenige Wochen vor dem Start ihre Elitelizenz löste, benötigte 35:31 Minuten für ihren Premierenerfolg in der Liga, der gleichzeitig auch den Österreichischen Bergmeistertitel bedeutete.

“Im letzten Jahr habe ich den Radsport für mich entdeckt und heuer bei der Reither Kogel Trophy hat mich so richtig das Rennfieber gepackt“, schilderte die aus Hall/Tirol stammende Athletin. Sie gewann mit einem Vorsprung von 35 Sekunden auf die Oberösterreicherin Sabine Stadler. Dritte wurde mit Gabriela Erharter (Union Raiffeisen Radteam Tirol) die aktuelle Ligaführende.

“Ich bin zufrieden, weil ich wusste, wie wichtig die zwei Rennen jetzt waren für die Gesamtwertung“, strahlte die Tirolerin, die am vergangenen Sonntag am Salzburgring ihr erstes Rennen in diesem Jahr gewinnen konnte und nun mit Rang drei weitere wertvolle Zähler ihrem Konto hinzufügen konnte. Auf Platz vier folgte mit Juniorin Daniela Schmidsberger (RC Felbermayr Wels) die jüngste Starterin bei den Bergmeisterschaften. “Ich hatte schon fast den dritten Platz in Reichweite, aber dann ist Erharter an mir noch vorbeigefahren. Ich habe alles gegeben und bin sehr zufrieden“, sagte die erstjährige Juniorin, die problemlos mit den heimischen Elite-Frauen am Berg mithalten konnte.

In der Gesamtwertung liegt nun Nadja Heigl (Servetto - Makhymo - Beltrami), die Siebte am Hochkar wurde, auf Rang zwei mit einem Rückstand von 210 Punkten auf Erharter. Neue Dritte ist Stadler.

Ergebnisse Hochkar:

Bergrennen Männer:
1. Jack Burke (CAN/Union Raiffeisen Radteam Tirol) 1:40:25
2. Riccardo Zoidl (AUT/Felbermayr Simplon Wels) + 1:14 (1. ÖM Berg)
3. Daniel Lehner (AUT/Felbermayr Simplon Wels) + 1:54 (2. ÖM Berg)
4. Rainer Kepplinger (AUT/Hrinkow Advarics Cycleang) + 2:04 (3. ÖM Berg)
5. Felix Engelhardt (GER/Tirol KTM Cycling Team) + 2:17

road cycling league Austria - Zwischenstand Männer Radliga:
1. Moran Vermeulen (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 643 Punkte
2. Daniel Lehner (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 484
3. Manuel Bosch (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 480
4. Daniel Auer (AUT/WSA KTM Graz) 466
5. Jonas Rapp (GER/Hrinkow Advarics Cycleang) 386

Bergrennen Frauen:
1. Anna Plattner (AUT/Team Physio 1.0.) 35:31 Minuten
2. Sabine Stadler (AUT/Mühl4tler Bike Team) + 0:35
3. Gabriela Erharter (AUT/Union Raiffeisen Radteam Tirol) + 1:04
4. Daniela Schmidsberger (AUT/RC ARBÖ Felbermayr Wels) + 1:10
5. Sandrina Illes (AUT/Cookina Graz) + 1:21

road cycling league Austria - Zwischenstand Frauen Radliga:
1. Gabriela Erharter (AUT/Union Raiffeisen Radteam Tirol) 820 Punkte
2. Nadja Heigl (AUT/Servetto - Makhymo - Beltrami) 610
3. Sabine Stadler (AUT/Mühl4tler Bike Team) 420
4. Verena Eberhardt (AUT/RSC ARBÖ Südburgenland) 415
5. Christina Schweinberger (AUT/Doltcini Van Eyck) 400

Weitere Radsportnachrichten

18.04.2025Evenepoel gelingt beim Brabantse Pijl perfektes Comeback

(rsn) – Nach seiner langen Verletzungspause ist Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) vor heimischem Publikum ein perfektes Comeback geglückt. Der 25-jährige Belgier entschied nach 162,6 Kilomet

18.04.2025Highlight-Video des 65. Brabantse Pijl

(rsn) – Besser hätte das Comeback nach langer Verletzungspause nicht verlaufen können. Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) hat vor heimischem Publikum den 65. Brabantse Pijl gewonnen und seine

18.04.2025Highlight-Video der Schlussetappe des Giro d´Abruzzo

(rsn) – Georg Zimmermann (Intermarché – Wanty) hat erstmals in seiner Karriere ein Mehretappenrennen für sich entschieden. Der 27-jährige Augsburger gewann nach einer starken Vorstellung den 7.

18.04.2025Ein großer Tag: Zimmermann gewinnt den Giro d´Abruzzo

(rsn) – Georg Zimmermann (Intermarché – Wanty) hat am Schlusstag des 7. Giro d’Abruzzo (2.1) nichts mehr anbrennen lassen und sich erstmals in seiner Karriere die Gesamtwertung eines Etappenren

18.04.2025Longo Borghini macht in Overijse ihren Sturz von der Ronde vergessen

(rsn) – Zwölf Tage nach ihrem Sturz bei der Flandern-Rundfahrt hat sich Elisa Longo Borghini (UAE Team ADQ) eindrucksvoll zurückgemeldet und beim 10. Brabantse Pijl (1.Pro) souverän die Titelvert

18.04.2025Niewiadoma hofft auf Solo-Szenario am Cauberg

(rsn) - “Einsam bist du klein“ gilt für Kasia Niewiadoma sicherlich nicht. Dennoch ist die Polin mit ihren Teamkolleginnen von Canyon – SRAM – zondacrypto “gemeinsam stark“. Bei der 11. A

18.04.2025Nys verzichtet auf Brabant und fordert in Huy Pogacar heraus

(rsn) – Während Wout van Aert (Visma – Lease a Bike) der vom Mittwoch auf den Freitag vor dem Amstel Race verschobene Termin des Brabantse Pijl so gut in den Plan passt, dass er sich zum zweiten

18.04.2025Van Aert peilt in Overijse seinen 50. Profisieg an

(rsn) – Beim 65. Brabantse Pijl (1.Pro) sind alle Augen auf Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) gerichtet. Der Belgier gibt nach langer Verletzungspause seinen Saisoneinstand und wird prompt zu

18.04.2025Zimmermann rechnet im Abruzzen-Finale mit Chaos

(rsn) – In seiner sechsten Saison als Profi lief für Georg Zimmermann (Intermarché – Wanty) bisher nicht viel zusammen. Der Augsburger blieb sowohl in Australien bei den dortigen Rennen wie der

18.04.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic

17.04.2025Koech lässt Lotto - Kern Haus in Frankreich jubeln

(rsn) - Silas Koech hat seinem neuen Team Lotto – Kern Haus – PSD Bank den ersten UCI-Sieg der Saison 2025 beschert. Der 21-jährige Rheinbacher gewann in Frankreich die 2. Etappe der 64. Tour du

17.04.2025Zimmermann holt sich auf der Königsetappe das Führungstrikot

(rsn) – Edison Alejandro Callejas (Petrolike) hat auf der Königsetappe des 7. Giro d´Abruzzo (2.1) seinen ersten Sieg bei den Profis eingefahren. Der 24-jährige Kolumbianer setzte sich über 160

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour du Maroc (2.2, MAR)
  • Tour du Loir et Cher (2.2, FRA)
  • Liege-Bastogne-Liege U23 (1.2u, BEL)
  • Tour du Jura (1.1, FRA)