Vorschau zum WorldTour-Auftakt 2025

Etappen, Profile, Favoriten: Alle Infos zur 25. Tour Down Under

Von Matthias Seng

Foto zu dem Text "Etappen, Profile, Favoriten: Alle Infos zur 25. Tour Down Under"
Eine australische Flagge am Streckenrand bei der Tour Down Under. | Foto: Cor Vos

20.01.2025  |  (rsn) – Zwei Tage nach dem Ende der Tour Down Under der Frauen, bei der sich die Schweizerin Noemi Rüegg (EF Education – Oatly) souverän den Gesamtsieg sicherte, sind in Australien die Männer dran. Die mittlerweile bereits 25. Ausgabe der Rundfahrt (21. – 26. Januar) führt über sechs Etappen, von denen die ersten vier zu einer Angelegenheit für Sprinter oder Puncheure werden dürften, ehe am vorletzten Tag an der Bergankunft am Willunga Hill die Entscheidung im Kampf um den Gesamtsieg fallen dürfte. Der Auftakt der WorldTour-Serie endet schließlich auf einem Rundkurs in Adelaide, der Hauptstadt des Bundesstaats South Australia – aller Voraussicht nach mit einem Massensprint.

Die 1999 erstmals ausgetragene Tour Down Under - die Sprinter André Greipel gleich zwei Mal (2008, 2010) gewinnen konnte – führt über das altbekannte Terrain um Adelaide herum und weist insgesamt 820 Kilometer auf. Am Start stehen die 18 WorldTour-Teams, der mit Vorjahressieger Stephen Williams antretende Zweitdivisionär Israel – Premier Tech und auch wieder eine Australische Nationalmannschaft, neben Jayco – AlUla das zweite australische Team im 140 Fahrer umfassenden Feld. (zur Startliste)

Zu Saisonbeginn ein offenes Rennen

Der die Startnummer 1 tragende Titelverteidiger Williams gehört auch diesmal zum recht großen Favoritenkreis, zumal sich die Anzahl der Höhenmeter im Vergleich zum Vorjahr nochmals erhöht hat. Damals musste sich Jhonatan Narváez dem Briten um gerade mal neun Sekunden geschlagen geben. Nach seinem Wechsel von Ineos Grenadiers zu UAE - Emirates - XRG würde der 27-jährige Ecuadorianer sein Debüt mit einem frühen Sieg krönen.

Sowohl Williams als auch Narvaez haben mit Michael Woods und Jay Vine Teamkollegen an ihrer Seite, die im Gesamtklassement ebenfalls ein Wörtchen mitreden könnten. Stark einzuschätzen ist in einem insgesamt offenen Rennen aber auch Oscar Onley (Picnic – PostNL), der im vergangenen Jahr die Willunga-Etappe gewann und Gesamtvierter wurde.

Die Hoffnungen der heimischen Fans ruhen nicht nur auf Vine, den Gesamtsieger der Ausgabe von 2023, sondern auch auf dem Australischen Zeitfahrmeister Luke Plapp (Jayco – AlUla) und Lucas Hamilton, der seine Premiere im Ineos-Trikot geben wird und sowohl Magnus Sheffield als auch Geraint Thomas an seiner Seite hat. Stark einzuschätzen ist auch der Schweizer Mauro Schmid (Jayco – AlUla), Gesamtfünfter des Jahres 2023.

 

Drei deutsche Sprinter kämpfen um Etappensiege

Ben Zwiehoff (Red Bull – Bora – hansgrohe) und Georg Zimmermann (Intermarché – Wanty) sind die im Klassement aussichtsreichsten der nur sechs deutschen Teilnehmer, von denen die Hälfte zur Fraktion der Sprinter gehört: Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) hat gute Chancen, seinem bisher einzigen Tagessieg 'Down Under' mindestens einen weiteren folgen zu lassen. Aber auch die Nachwuchskräfte Tim Torn Teutenberg (Lidl – Trek) und Henri Uhlig (Alpecin – Deceuninck), der sich beim der Rundfahrt vorgeschalteten Kriterium nur dem Australier Sam Welsford (Red Bull – Bora – hansgrohe) geschlagen geben musste, sollten gute Chancen haben.

Der 29-jährige Welsford gewann im Vorjahr gleich drei Etappen und gehört auch diesmal wieder zu den Top-Favoriten auf Sprinterfolge. Ähnliches gilt für den Dänen Tobias Lund Andresen (Picnic – PostNL), den Neuseeländer Corbin Strong (Israel - Premier Tech) oder auch für den Franzosen Bryan Coquard (Cofidis).

Eine Strecke mit Chancen für Sprinter, Puncheure und Kletterer:

Obwohl der 150,7 Kilometer lange Auftakt über hügeliges Terrain führt und drei Anstiege der 2. Kategorie bereithält, sollte es in Gumeracha, erstmals Etappenort der Tour Down Under, zu einem ersten Massensprint kommen, zumal die schnellen Männer auf den beiden Zielrunden à 43 Kilometern sich das Finale einprägen können. Das gilt aber auch für Puncheure, die am 1,5 Kilometer langen und knapp sieben Prozent steilen Berry Hill Climb 30 Kilometer vor dem Ziel zur Attacke blasen könnten.

Das Streckenprofil der 1. Etappe der Tour Down Under | Foto: Veranstalter

Am zweiten Tag geht es über bekanntes Terrain – und zwar rund um Tanunda, wo im vergangenen Jahr Welsford im Sprint Bahaus auf Rang zwei verwies. Auf der Schleife durch die berühmte Weinregion muss der Megler’s Hill (1. Kat.) gleich dreimal bezwungen werden – wobei diesmal jedoch gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird, von der etwas schwereren Seite (2,8 km, 6,6 %). Da von der letzten Passage aus noch gut 20, überwiegend bergab führende Kilometer zum Ziel anstehen, bleibt den Teams der schnellen Männer aber wohl noch genügend Zeit, mögliche Attacken zu neutralisieren und eine weitere Sprintentscheidung herbeizuführen.

Das Streckenprofil der 2. Etappe der Tour Down Under | Foto: Veranstalter

Über anspruchsvolles Klassikerterrain mit insgesamt mehr als 3.000 Höhenmetern führt die 3. Etappe, auf der zudem erstmals in der Geschichte der Tour Down Under der Knotts Hill auftaucht. Der 2,7 Kilometer lange und knapp acht Prozent steile Anstieg (2. Kat.) muss im Finale zwei Mal erklommen werden, ehe nach 148 Kilometern das Ziel in Uraidla erreicht sein wird.

Doch das in Norwood gestartete Teilstück weist bereits kurz nach dem Start eine Schwierigkeit auf, nämlich den Norton Summit (1. Kat. / 7,9 km / 4%), der zu frühen Attacken einlädt und nach knapp zehn Kilometern überquert wird. Danach folgen zahlreiche kleinere Anstiege, die den Sprintern das Leben schwer machen dürften. Besonders aber die Schlussrunde über den Knotts Hill, der erst sechs Kilometer vor dem Ziel zum zweiten Mal überquert wird, sollte dafür sorgen, dass in Uraidla das Gesamtklassement Formen annimmt.

Das Streckenprofil der 3. Etappe der Tour Down Under | Foto: Veranstalter

Auch auf der mit 157,2 Kilometern längsten Etappe der Tour Down Under 2025 haben kletterstarke Klassikerspezialisten gute Chancen, den Sprintern ein Schnippchen zu schlagen. Mit dem Parawa Hill (2. Kat. / 3 km, 6,9 %) zur Rennmitte und dem zwar nur 1,8 Kilometer langen, aber 8,4 Prozent steilen Nettle Hill (1. Kat.) 21 Kilometer vor dem Ziel sowie einem weiteren, nicht-kategorisierten Anstieg eingangs der letzten zehn Kilometer stellen sich den Sprintern einige Hindernisse in den Weg, die eine Massenankunft in Victor Harbor verhindern könnten.

Das Streckenprofil der 4. Etappe der Tour Down Under | Foto: Veranstalter

Am Tag der Entscheidung in Sachen Gesamtklassement muss nicht nur der berühmte Willunga Hill im Verlauf der Königsetappe zwei Mal bewältigt werden. Schon wenige Kilometer nach dem Start in McLaren Vale geht es den Wickham Hill (1. Kat. / 3 km / 6,7%) hinauf – hier könnte sich eine Ausreißergruppe formieren, die dann aber im Finale chancenlos sein dürfte. Das wird an der ersten Überquerung des gut drei Kilometer langen und fast 7,5 Prozent steilen Willunga Hill (1. Kat.) gut 20 Kilometer vor dem Ziel eröffnet. Nach einigen welligen Kilometern auf einer Hochebene und einer rasend schnellen Abfahrt auf breiter Straße geht es dann unmittelbar später nochmals aus dem McLaren Flat durch Willunga hindurch in den Willunga Hill hinein, an dessen Ende sich das Etappenziel befindet.

Das Streckenprofil der 5. Etappe der Tour Down Under | Foto: Veranstalter

Zum Finale des ersten WorldTour-Rennens des Jahres kommen in Adelaide nochmals die schnellen Männer zum Zug. Auf dem 4,5 Kilometer Rundkurs, der insgesamt 20 Mal absolviert werden muss, gibt es weder topografische noch besonders technische Schwierigkeiten, so dass es nach 90 Kilometern auf der King William Road zu einem Sprint Royal kommen sollte. Im Jahr 2018 entschied bei der bisher letzten Ankunft in Adelaide André Greipel die damalige Schlussetappe für sich.

Das Streckenprofil der 6. Etappe der Tour Down Under | Foto: Veranstalter

Übertragen wird die Tour Down Under jede Nacht ab 1:30 Uhr (deutscher Zeit) live auf Discovery+. Die Etappenankünfte sind jeweils zwischen 5 und 6 Uhr am deutschen Morgen zu erwarten.

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.01.2025Nach drei Siegen träumt Welsford von Gelb bei der Tour de France

(rsn) - Träume sind erlaubt! Auch der von Sam Welsford (Red Bull – Bora – hansgrohe) von der Tour de France. "Jedermann träumt davon, eine Etappe zu gewinnen. Für mich ist die Tour etwas, die i

26.01.2025Red Bull pilotiert Welsford auch in Adelaide zum souveränen Sieg

(rsn) – Sam Welsford hat sich auf der Schlussetappe in Adelaide seinen dritten Tagessieg bei der 25. Tour Down Under (2.UWT) gesichert und damit seine Ausbeute aus dem Vorjahr wiederholt. Der Austra

26.01.2025Lopez nach wiederholter ´sticky bottle´ disqualifiziert

(rsn) – Juan Pedro Lopez (Lidl – Trek) ist von der Jury vor dem Start der Schlussetappe der Tour Down Under (2.UWT) aus dem Rennen genommen worden. Damit reagierten die Offiziellen auf Vorkommniss

25.01.2025Fisher-Black macht mit starkem Schlussspurt das Podium klar

(rsn) – Der Etappensieg am Willunga Hill ging an Jhonatan Narvaez (UAE Emirates – XRG), doch der Schnellste auf den letzten 300 Metern bei der einzigen Bergankunft der 25. Tour Down Under war offe

25.01.2025Narvaez nutzt Plapps Arbeit und siegt am Willunga Hill

(rsn) – Jhonatan Narvaez (UAE – Emirates – XRG) ist am Willunga Hill seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat die vorentscheidende 5. Etappe der Tour Down Under (2.UWT) gewonnen. Der Ecuad

24.01.2025Bauhaus will im letzten Sprint auf das oberste Podest

(rsn) – Zwar gelang Phil Bauhaus mit Platz zwei auf der 4. Etappe sein bestes Ergebnis im Verlauf der 25.Tour Down Under (2.UWT). Zum ersten Saisonsieg reichte es für den 30-jährigen Sprinter von

24.01.2025Bauhaus unterliegt in Victor Harbor nur Coquard knapp

(rsn) – Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) hat den Sieg auf der 4. Etappe der Tour Down Under (2.UWT) nur um einige Zentimeter verpasst. Der 30-Jährige musste sich im Sprint eines verkleinerten Haup

23.01.2025Fisher-Black: “Werde versuchen, das Trikot noch zu holen“

(rsn) – Wie explosiv Jhonatan Narvaez (UAE – Emirates – XRG) in einem Finale sein kann, hat jetzt auch Finn Fisher-Black aus nächster Nähe erfahren. Der Neuzugang von Red Bull – Bora – han

23.01.2025Romo überrascht Favoriten: “Hatte keinen Plan, aber gute Beine“

(rsn) – Mit einem Solo-Sieg des Spaniers Javier Romo (Movistar) ist die 3. Etappe der Tour Down Under (2.UWT) in Uraidla zu Ende gegangen. Der 26-Jährige sicherte sich seinen ersten Profisieg nach

22.01.2025Zimmermann wird mit Blumen und fünf Sekunden belohnt

(rsn) – Auch wenn die entscheidenden Etappen noch folgen, ist Georg Zimmermann (Intermarché – Wanty) bei der 25. Tour Down Under auf gutem Weg, seinen zwölften Gesamtrang aus dem Vorjahr zu verb

22.01.2025Radsport ist schon ein komischer Teamsport

(rsn) – Danny van Poppel hat auf der 2. Etappe der Tour Down Under (2.UWT) alles getan, um seinem Kapitän Sam Welsford und dem Team Red Bull – Bora – hansgrohe den zweiten Etappensieg in Folge

22.01.2025Früh gestürzt, spät abgehängt und trotzdem siegt Welsford

(rsn) – Sam Welsford hat sich in Tanunda weder durch einen frühen Sturz noch vom Anstieg über den Menglers Hill davon abbringen lassen, seinen zweiten Etappensieg bei der 25. Tour Down Under (2.UW

Weitere Radsportnachrichten

22.02.2025Groenewegen tritt nicht mehr an

(rsn) - Dylan Groenewegen (Jayco - AlUla) tritt nicht mehr zum Start der 6. Etappe der UAE Tour (2. UWT) an. Der Niederländer, der am Vortag in einen der Stürze im Finale verwickelt war, verzichtet

22.02.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum RSN-Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über d

21.02.2025Meeus feiert nach starkem Finale seinen ersten Saisonsieg

(rsn) – Jordi Meeus hat mit einem perfekten Auftritt im Sprintfinale die 3. Etappe der 51. Volta ao Algarve (2.Pro) für sich entschieden und seinem Team Red Bull – Bora – hansgrohe den sechsten

21.02.2025Bardet muss Algarve-Rundfahrt nach Sturz aufgeben

(rsn) – Romain Bardet (Picnic – PostNL) hat die Volta ao Algarve (2.Pro) auf der 3. Etappe vorzeitig verlassen müssen. Der französische Kletterer kam gut 23 Kilometer vor dem Ziel in Tavira zu F

21.02.2025Scaroni krönt starken Saisonstart und stiehlt Franzosen die Show

(rsn) – Christian Scaroni hat dem Team XDS – Astana den ersten Saisonsieg beschert und auch seinen furiosen eigenen Saisonauftakt endlich gekrönt. Der 27-jährige Italiener mit dem markanten Ober

21.02.2025Olympiadritter Laporte verpasst das Openingsweekend

(rsn) – Nachdem er sich nicht rechtzeitig von einer Erkrankung erholt hat, wird Christophe Laporte (Visma – Lease a Bike) auf seine Teilnahme am Openingsweekend verzichten müssen. Das kündigte s

21.02.2025Kristoff fängt Turner auf den letzten 20 Metern noch ab

(rsn – Alexander Kristoff (Uno-X Mobility) hat auf der 3. Etappe der 71. Andalusien-Rundfahrt zugeschlagen und sich seinen ersten Saisonsieg gesichert. Der 37-jährige Norweger setzte sich über 162

21.02.2025Pogacar sorgt mit Jux-Attacke nach Pipipause für schnellste UAE-Etappe

(rsn) – Tadej Pogacar hat aus einem Scherz heraus die 5. Etappe der UAE Tour (2.UWT) belebt und so mit dafür gesorgt, dass sie mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,7 km/h zur schnellsten M

21.02.2025Großschartner: “Wir müssen nichts mehr rausholen“

(rsn) - Jahr für Jahr sorgt der Alto da Foia bei der Algarve-Rundfahrt für eine erste kleine Vorentscheidung im Kampf um den Gesamtsieg. Diesmal fehlt eine zweite klassische Bergankunft, da der Alto

21.02.2025Jury-Fahrzeug sorgt für Ärger bei den Sprinter-Teams im Peloton

(rsn) – Der Vorstoß von Tadej Pogacar mit seinem Teamkollegen und Landsmann Domen Novak (UAE – Emirates – XRG) in die Ausreißergruppe des Tages hat auf der 5. Etappe der UAE Tour (2.UWT) für

21.02.2025Nach chaotischem Finale hat Merlier Grund zu jubeln

(rsn) - Wie erwartet endete auch die 5. Etappe der UAE Tour mit einer Sprintentscheidung. Auf den letzten gut drei Kilometern des insgesamt 160 Kilometer langen Teilstücks rund um Dubai mit Ziel an d

21.02.2025Am Alto da Foia profitierten andere von Vingegaards Arbeit

(rsn) – Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) hängte auf den letzten Metern des Alto da Foia seinen großen Konkurrenten Primoz Roglic (Visma – Lease a Bike) zwar ab. Doch das reichte nicht z

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • UAE Tour (2.UWT, UAE)
  • Radrennen Männer

  • Grand Prix de la Ville d`Alger (1.2, DZA)
  • Tour des Alpes-Maritimes (2.1, FRA)
  • Volta ao Algarve em Bicicleta (2.Pro, POR)
  • Vuelta a Andalucia Ruta (2.Pro, ESP)