20.02.2024: Hudayriyat Island - Hudayriyat Island (12,1 km)

Live-Ticker UAE Tour, 2. Etappe

Stand: 20:58
13:45 h
Morgen geht es in die Berge, hinauf zum Jebel Jais. Wir sind dann wieder live mit dabei. Bis dahin.
13:45 h
Bester Deutscher ist Nikias Arndt (Bahrain Victorious) als 28. mit 41 Sekunden Rückstand.
13:34 h
Merlier ist im Ziel, komtm erwartungsgemäß nicht an die Top-Zeiten ran. Und damit ist McNulty nach mehr als zwei Stunden im Hot Seat Tagessieger und neuer Gesamtführender.
13:31 h
Price-Pejtersen ist da - und langsamer als Kepplinger, der damit auf Platz 5 bleibt.
13:27 h
Cavagna im Ziel, nur 14. 27 Sekunden stehen für ihn zu Buche.
13:23 h
Price-Pejtersen kommt in einem ähnlichen Bereich wie die weiteren Spezialisten der letzten Minuten an, kommt also auch nicht an die Bestwerte des UAE-Trios heran.
13:19 h
Das Rote Trikot ist gestartet, Vortagessieger Tim Merlier (Soudal - Quick-Step) ist als Letzter gestartet. Unterdessen hat Cavagna 22 Sekunden Rückstand an der Zwischenmessung.
13:16 h
Johan Price-Pejtersen (Bahrain Victorious) ist jetzt gestartet, als Viertletzter. Der Däne ist das letzte Zeitfahrass, das noch auf der Rampe stand.
13:15 h
Foss verliert auf dem Rückweg nichts, Boden gut macht er aber auch nicht. 14 Sekunden Rückstand reichen aber für Platz 4.
13:12 h
Die Anwärter auf Top-Platzierungen werden immer weniger. Mit Remi Cavagna (Movistar) kommt aber nochmal einer.
13:08 h
14 Sekunden Rückstand für Foss. Der Norweger wird McNulty nicht mehr ablösen. Und das wird dann vermutlich auch niemand anders schaffen.
13:06 h
Ben O`Connor (Decathlon - AG2R La Mondiale) jetzt. Der hat auch Ambitionen in der Gesamtwertung. Mit dem Sieg bei der Murcia-Rundfahrt hat er bereits eine ordentliche Form bewiesen.
13:01 h
Wir sind nun also bei den letzten 20 Fahrern.
12:59 h
Es bleibt dabei. Keiner erreicht mehr die Topzeiten. Armirail kommt mit 19 Sekunden Rückstand ins Ziel, immerhin Platz 7. Doch in zwei Minuten startet Tobias Foss (Ineos Greandiers), der Mann mit dem 68er Blatt. Foss fährt UAE-Zeitfahren mit 68 Zähnen am großen Blatt | radsport-news.com
12:53 h
Auch Armirail kommt mit 21 Sekunden Rückstand auf McNulty zur Zwischenzeit - vermutlich ist es wirklich windiger geworden.
12:46 h
Mit Bruno Armirail (Decathlon - AG2R La Mondiale) geht jetzt aber wieder einer ins Rennen, der normalerweise vorne reinfahren könnte. Vielleicht liefert das noch ein paar Aufschlüsse.
12:45 h
Oliveira jetzt mit 35 Sekunden Rückstand im Ziel. Das ist deutlich mehr als zu erwarten war. Vielleicht hat sich an den Windbedingungen nun doch auch etwas verändert.
12:37 h
Oliveira jetzt an der Zwischenzeit, aber er fährt nicht in die Sphären seiner Teamkollegen.
12:37 h
Andrew August (Ineos Grenadiers) ist im Ziel. Der junge US-Amerikaner ist der jünsgte Fahrer, der hier in der Geschichte der UAE Tour am Start ist. 18 Jahre, 130 Tage. Und etwas mehr als 30 Sekunden Rückstand auf McNulty.
12:32 h
Mit Ivo Oliveira hat sich nun der nächste UAE-Profi auf den Weg gemacht, der vorne reinfahren kann. Die Fahrer vom "Gastgeber" sind derzeit die einzigen, die etwas an den Top-Platzierungen bewegen können.
12:24 h
Im Moment sind auf der Strecke keine weiteren Aspiranten für vordere Plätze unterwegs - ausgenommen natürlich Vine. Und ihm fehlt nur zwei Sekunden auf McNulty!
12:18 h
UAE macht das Zwischenpodium an der Zwischenzeit perfekt. Neun Sekunden auf McNulty, damit genauso schnell wie der bisherige Zweite Bjerg.
12:14 h
Bester Deutscher im Ziel ist aktuell Ben Zwiehoff (Bora - hansgrohe), 44 Sekunden hinter McNulty. Direkt hinter ihm rangiert Maurice Ballerstedt (Alpecin - Dececeuninck).
12:13 h
Kepplinger ist im Ziel Dritter, auch Ilan Van Wilder (Soudal - Quick-Step) ist nicht schneller als er. Der Belgier bekommt 17 Sekunden, eine mehr als Kepplinger.
12:06 h
Eine gute Zwischenzeit liefert auch Rainer Kepplinger (Bahrain Victorious). Der Österreicher hat an der Zwischenzeit nur elf Sekunden Rückstand. Weniger zufrieden dürfte Milesi, aktueller U23-Weltmeister, sein, der mit 31 Sekunden Rückstand im Ziel ist.
12:04 h
Bjerg holt im zweiten Teil, aber es reicht nicht ganz für die Führung. Vier Sekunden fehlen ihm am Ende.
12:01 h
Bjerg ist an der Zwischenzeit. Neun Sekunden Rückstand auf McNulty stehen da zu Buche. Bisher zeigten die Resultate, dass die Abstände vor allem bis zu diesem Zeitpunkt gemacht werden, danach kommt in der Regel nicht mehr viel dazu.
11:55 h
Unterdessen ist Yates im Ziel. 28 Sekunden sind es am Ende für ihn, das hielt sich dann also doch noch in Grenzen.
11:54 h
Mit Mikkel Bjerg (UAE Team Emirates) und Lorenzo Milesi (Movistar) sind zwei weitere Favoriten auf den Tagessieg gerade ins Rennen gegangen. Abstand zwischen den Fahrern: Eine Minute.
11:49 h
Die heutigen Bedingungen: 23 Grad, Sonne - und moderater Westwind, der sich zum Nachmittag etwas legen soll.
11:47 h
In Adam Yates ist bereits ein weiter UAE-Fahrer und GC-Aspirant unterwegs. Doch er hat schon an der ersten Zwischenzeit 18 Sekunden von seinem führenden Teamkollegen bekommen.
11:45 h
In Pello Bilbao (Bahrain Victorious) und Max Poole (dsm-firmenich PostNL) sind zwei weitere Fahrer im Ziel, die sich vielleicht Hoffnungen auf einen vorderen Platz in der Gesamtwertung machen können. Beide sind eher Kletterer denn Zeitfahrer und haben entsprechend auch schon ein paar Sekunden von McNulty bekommen. Für den Spanier sind es 19, der junge Brite bekam 27. Damit sind sie im Zwischenklassement Zweiter und Vierter.
11:42 h
Der Kurs beschreibt nahezu eine Runde, das Ziel liegt unweit vom Startpunkt. Im zweiten Teil warten ein paar langgezogene Kurven sowie zwei Spitzkehren - trotzdem ist dieser Abschnitt der Schnellere.
11:40 h
Bis zur ersten Zwischenzeit, die etwas vor der Hälfte des Rennens genommen wird, war McNulty mit glatt 50 km/h unterwegs - auf dem Rückweg hilft der Wind also deutlich.
11:39 h
Bereits als Elfter von der Rampe rollte Brandon McNulty (UAE Team Emirates), der nicht nur heute, sondern auch im Kampf um das Gesamtklassement zu den Topfavoriten gehört. Der US-Zeitfahrmeister legte einen deutlich heißeren Reifen hin und war bereits nach 13:27 Minuten im Ziel - ein 54er Schnitt.
11:37 h
Erster im Ziel war Elia Viviani (Ineos Grenadiers), er legte auf dem Highspeed-Parcours eine 49er Zeit hin, benötigte für die 12,1 Kilometer auf der Insel Al Hudayriyat 14:49 Minuten.
11:35 h
Wir steigen, die ersten Bestzeiten sind geliefert.
21:35 h
11 Uhr rollt mit Elia Viviani (Ineos Grenadiers) der erste Fahrer von der Rampe, 13:18 Uhr kommt Tim Merlier (Soudal - Quick-Step) als Letzter. Wir steigen gegen 11:30 Uhr in die Liveberichterstattung ein. Bis dahin gibt`s alle relevanten Infos zur UAE Tour hier: UAE Tour 2024 | radsport-news.com
21:29 h
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Sieger aus den Reihen des Teams UAE Emirates kommt. Brandon McNulty, Mikkel Bjerg oder auch Ivo Oliveira haben allesamt die Fähigkeiten, den Tag siegreich zu beenden. Ihre größten Konkurrenten dürften Remi Cavagna (Movistar), Tobias Foss (Ineos Grenadiers), Bruno Armirail (Decathlon - AG2R La Mondiale) oder auch Johan Price-Pejtersen (Bahrain Victorious) sein.
21:24 h
Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zur 2. Etappe der UAE Tour. Nachdem der der Rundfahrt im Massensprint an Tim Merlier (Soudal - Quick-Step) ging, wird das zweite Teilstück im Kampf gegen die Uhr entschieden. Auf der Insel Al Hudayriyat vor Abu Dhabi wird auf einem Highspeed-Kurs nach 12,1 Kilometern ein anderer Sieger gekürt werden.
21:20 h
UAE Tour live im Ticker | 2. Etappe - Kampf um Sekunden vor Abu Dhabi im Einzelzeitfahren