--> -->
03.01.2020 | (rsn) - Über alte Grenzpfade, vorbei an Bunkeranlagen, Unesco-Weltkulturerbe-Stätten, über 27 mal kleine, mal
große Gebirge, durch europäische Urwälder, in denen Bären,
Wölfe und Luchse leben: Am 12. Juli führt die "TransOst Challenge" zum dritten Mal über die seit 15 Jahren existierenden Trans-Ost-Route.
Als "Unsupported Bikepacking Race" geht die Challenge ohne Unterstützung
durch sechs osteuropäische Länder, über 2900 Kilo- und 56 000 Höhenmeter, überwiegend auf Pfaden, Forstwegen und kleinen Straßen. Der Start ist an der Oper in Bayreuth, das Ziel ist Konstanza in Rumänien, am Schwarzen Meer.
Seit Ende des vergangenen Jahres ist die Online-Anmeldung geöffnet (siehe Link hier unten). Für "Bike-Influencer" aus den sozialen Medien gibt's die Möglichkeit, per Bewerbung gesponsort mitzumachen. Sie berichten dann auf ihren Blogs über die Challenge.
Auf der vorgegebenen TransOst-Route starten
die Teilnehmer auf Gravel- und
Mountainbikes vom Ursprungsland der Donau bis zu ihrer Mündung in
Rumänien. Nicht entspannt den Radweg entlang, sondern über die lange
Kette an Gebirgszügen, durch Deutschland, Tschechien, Polen, Slowakei,
Ukraine und Rumänien, ins Ziel nach Konstanza am Schwarzen Meer.
Hinter dem „Unsupported Bikepacking Race“ steht die Guiding-Firma TransOst, die auf der Strecke führt, unterstützt, und weiter auch individuelle Mountainbike-Touren anbietet. Für die Challenge, die mit Gepäck und Gravelbikes absolviert wird, ist die Strecke optimiert wurden: Weniger Mountainbike-Trails, mehr Gravel-, Wald- und Forstwege, sowie kleine Straßen.
"Die Challenge richtet sich an Fahrer und Fahrerinnen,
die das Abenteuer lieben, eine Vorstellung von Bikepacking haben, die sich abseits von ausgetretenen Pfaden wohl fühlen", sagt "TransOst"-Chef Markus Weinberg: "und die sich zutrauen, in fünf Wochen durchschnittlich 85 km am Tag zu bewältigen".
Während der ersten Tour 2018 entstand ein Kinofilm, der im vergangenen Sommer seine Premiere hatte, und im Rahmen der "Biking Movie Night" an verschiedenen Orten und Terminen gezeigt wird - mehr dazu hier.
Und hier der Trailer zur "TransOst Challenge":