26.03.2025: Viladecans Outlets - La Molina (218,6 km)

Live-Ticker Katalonien-Rundfahrt, 3. Etappe

Stand: 05:37
17:39 h
Am Ende war der Schlussanstieg nicht steil genug, um hier größere Abstände heraufzubeschwören. Versuchen wir es morgen also einfach nochmal, da gibt´s gleich die nächste Bergankunft. Bis dahin!
17:38 h
Ayuso ist damit auch der neue Mann im Weiß-Grünen Trikot, sechs Sekunden vor Roglic, der heute vier weitere Sekunden durch Boni verliert. Landa ist mit elf Sekunden Rückstand Dritter, Mas dahinter hat 14.
17:36 h
Aber am Ende ist es Ayuso, der minimal die Nase vorn hat und die Etappe gewinnt! Roglic wird hauchdünn Zweiter, Rang drei geht an Mikel Landa, der zwei Sekunden später kommt. Nochmal zwei dahinter führt Martinez den Rest über den Zielstrich.
17:33 h
500 Meter vor dem Ziel ist die Lücke dann doch wieder zu. Und dann setzt sich Roglic vor das Feld. Es sieht so einfach aus, wie er das Tempo anzieht und eine kleine Lücke aufgeht. Nur Ayuso bleibt dran. Aber Roglic geht als erster in die letzte scharfe Kurve 200 Meter vor dem Ziel. Doch er macht die Innenbahn auf. Ayuso schlüpt durch, hat einen kleinen Vorsprung. Doch der Sprint von Roglic ist stärker. Und auf dem Zielstrich - sind beide gleichzeitig! Es braucht das Fotofinish!
17:29 h
1000 Meter noch, und 14 Sekunden Vorsprung. Es geht wieder bergauf. EF Education - EasyPost hat sich jetzt vor die Favoritengruppe gesetzt, aber Vollgas ist das auch nicht.
17:28 h
Die kleine Zwischenabfahrt ist erreicht, es sind nur noch 2000 Meter. So langsam müsste sich hinten jetzt mal jemand bewegen, wenn es noch um den Tagessieg gehen soll.
17:26 h
Kuss ist jetzt nach vorne gesprungen, Bennett dafür zurückgefallen. Kuss tut aber nichts für die Gruppe, hat die Augen eher hinten.
17:24 h
20, 25 Sekunden hat das Trio Vorsprung, hinten macht keiner Anstalten, die Lücke zu schließen.
17:22 h
George Bennett (Israel - Premier Tech) ist jetzt der nächste, der es versucht. Marc Soler (UAE - Emirates - XRG) und Lorenzo Fortunato (XDS - Astana) gehen mit. Eine Lücke geht auf.
17:20 h
20 Mann jetzt nur noch vorne. Giulio Pellizzari (Red Bull - Bora - hansgrohe) übernimmt jetzt die Kontrolle in der Gruppe. Es bleibt erstmal ruhig. 7 Kilometer noch.
17:16 h
Sepp Kuss (Visma - Lease a Bike) und Ben O´Connor (Jayco - AlUla) haben zum Auftakt der Rundfahrt bereits Zeit verloren und wollen das jetzt ausgleichen. Adam Yates (UAE - Emirates - XRG) fährt das Loch aber erstmal wieder zu
17:14 h
Neun Kilometer vor dem Ende ist Armirail gestellt. Nairo Quintana (Movistar) eröffnet derweil das Finale der GC-Fahrer.
17:08 h
Im Anstieg purzeln die Sekunden jetzt aber. Hier hat der Franzose kaum mehr etwas entgegenzusetzen. UAE zu Dritt vorne, dahinter reiht sich Red Bull auf. Hinten lässt Brennan jetzt locker und fällt zurück.
17:04 h
Armirail ist gleich unten, hat bergab kaum etwas verloren und 1:20 Minuten Vorsprung auf das Feld. Dort zeigt sich jetzt auch vermehrt Lidl - Trek vorne. Für Juan Pedro Lopez.
16:53 h
1:40 Minuten noch für Armirail auf das Peloton, alle anderen sind mittlerweile wieder geschnappt. Die Hälfte der letzten 25 Kilometer des Tages geht es jetzt bergab, die andere dann hoch nach La Molina.
16:46 h
Armirail hat´s geschafft, ist jetzt in der Abfahrt, die aber gleich noch von einer kleinen Gegensteigung durchbrochen ist. 26 Punkte gab es für ihn, womit es nun gut für das Bergtrikot aussieht. Aber wir müssen noch abwarten, was bis ins Ziel passiert. Ganz sicher ist es noch nicht.
16:39 h
Zwei Kilometer noch bis hoch. Armirail wird´s schaffen, hat noch zweieinhalb Minuten Vorsprung. Hinten ist das Feld nun doch ordentlich geschrumpft. Aber: Leader Brennan ist immer noch dabei.
16:21 h
Lotto übernimmt jetzt hier das Kommando. Für Lennert Van Eetvelt. Allerdings wird es damit nicht gerade schneller. Denn der Rückstand auf Armirail ist auf drei Minuten angewachsen.
16:08 h
Armirail lässt jetzt seine Fluchtkollegen stehen. Er reißt die Lücke, hat aber auch noch 13 Kilometer bis hoch.
15:58 h
UAE und Lotto sind die Teams, die den Anstieg an der Spitze des Feldes nehmen.
15:49 h
Das war es schon wieder mit der kurzen Abfahrt. Für die nächsten 20 Kilometer geht es jetzt bergauf. Hoch zum Coll de la Creueta (HC-Kategorie). Die Ausreißer nehmen noch zweieinhalb Minuten Vorsprung mit.
15:44 h
Wie schon am ersten Berg hat sich Wenzel hier die meisten Punkte gesichert. 5 Punkte an der ersten, jetzt drei. Macht acht. Das reicht noch nicht für das Bergtrikot.
15:39 h
Da es nun in die Berge geht, dürfte auch Emanuel Buchmann eine größere Rolle spielen als im Rennverlauf bisher. Wie er sich seinen Auftritt in Katalonien vorstellt? Hier:
Buchmann verzichtet für Katalonien-Premiere aufs Baskenland
15:30 h
Zwei Fahrer haben heute unterwegs bereits aufgeben müssen. Einer ist der Belgier Henri Vandenabeele (Lotto), der andere Rainer Kepplinger (Bahrain Victorious) aus Österreich. Er war anfangs des Rennens in einen Sturz verwickelt.
15:15 h
Die Fahrer befinden sich in der Anfahrt zur zweiten Bergwertung des Tages, dem Coll de la Batallola (3. Kategorie). Die ist aber nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was danach noch ansteht.
15:12 h
80 Kilometer vor dem Ende der heutigen Etappe steigen wir ein. Und haben folgende Rennsituation: Bruno Armirail (Decathlon - AG2R La Mondiale), Lorenzo Germani (Groupama - FDJ), Mats Wenzel (Kern Pharma) und Alex Molenaar (Caja Rural - Seguros RGA) sind mit noch gut vier Minuten Vorsprung vor dem Feld unterwegs. Das Quartett löste sich etwa 30 Kilometer nach dem Start, nachdem zuvor zahlreiche Versuche, das zu schaffen, gescheitert waren.
10:21 h
Nach dem Etappestart 11:30 Uhr werden die Profis etwa sechs Stunden später im Ziel erwartet. Wir begleiten sie hier im Ticker ab 15 Uhr für den Rest des Weges.
10:21 h
Es werden also die besten Kletterer gefragt sein. Spannend ist nur, wer das sein wird. Als Favorit geht Juan Ayuso (UAE - Emirates - XRG) in den Tag. Und auch Primoz Roglic (Red Bull - Bora - hansgrohe) will natürlich eine Rolle spielen, genauso wie Enric Mas (Movistar). Dass das Trio Ambitionen hegt, haben die Zwischensprints im bisherigen Rennverlauf gezeigt, denn alle haben schon ein paar Bonussekunden eingefahren. Zu den GC-Fahrern, die sich bisher schadlos gehalten haben, gehören aber auch Wilco Kelderman (Visma - Lease a Bike), Richard Carapaz (EF Education - EasyPost), Lenny Martinez (Bahrain Victorious) und Mikel Landa (Soudal - Quick-Step).
10:21 h
Mitten in den Pyrenäen wird es nach 219 Kilometern über einen Berg der HC-Kategorie, den Coll de la Creueta, und dann im Finale hoch zur Skistation gehen, auch nochmal 1. Kategorie. Während der Creueta auf 20 Kilometern im Schnitt gut fünf Prozent aufweist, ist der Anstieg nach La Molina 12,2 Kilometer lang - inklusive einer kleinen Zwischenabfahrt kurz vor dem Ende, die den Schnitt auf 4,4 Prozent drückt. Dennoch: Das klingt nach Königsetappe!
10:21 h
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Etappe der Katalonien-Rundfahrt 2025. Nach zwei Tagen, in denen die Sprinter die Nase vorn hatten, wird das heute definitiv anders aussehen. Denn in La Molina steht die erste Bergankunft des Rennens auf dem Programm.