RSNplusWomen´s WorldTeams 2025: Canyon - SRAM - zondacrypto

Mit neuem Sponsor und interessanten Transfers oben festbeißen

Von Jens Claussen

Foto zu dem Text "Mit neuem Sponsor und interessanten Transfers oben festbeißen"
Chiara Consonni & Co. präsentieren mit sichtlich viel Spaß die neuen Outfits im Trainingscamp / Foto: Canyon - SRAM - zondacrypto

15.01.2025  |  (rsn) - Der Gesamtsieg bei der Tour de France Femmes 2024 durch Katarzyna Niewiadoma hat der Equipe von Manager Ronny Lauke nochmals Rückenwind verliehen. Nachdem die Polin zuvor bereits den Flèche Wallonne gewonnen hatte, steht die vergangene Saison als bislang erfolgreichste des deutschen Teams Canyon - SRAM zu Buche.

Erfolge locken bekanntlich neue Geldgeber, so dass zu den beiden bisherigen Titelsponsoren ein weiterer Finanzier hinzugewonnen werden konnte. Zondacrypto heißt nun der dritte Titelsponsor und ist sicherlich nicht ganz zufällig im Heimatland der Tour-Siegerin ansässig. Das Unternehmen gehört zu den größten Kryptowährungsbörsen in Mittel- und Osteuropa, unterstützt den Giro d‘Italia Donne sowie einige große Fußballclubs, gerade aus Italien, und hat sich für drei Jahre an den Rennstall gebunden. Der offizielle Name lautet nun Canyon - SRAM - zondacrypto.

___STEADY_PAYWALL___ Eine Planungssicherheit, die Lauke schmecken dürfte. Denn die Marschrichtung für die Saison ist klar definiert. Zum einen strebt das Team mit der Verpflichtung von Chiara Consonni (UAE Team ADQ) künftig eine größere Rolle bei Sprintankünften an, zum anderen musste nach dem Abgang von Elise Chabbey ein gleichwertiger Ersatz gefunden werden.

Pikanterweise wechselte die Schweizerin zum Team FDJ - Suez - der Equipe, die neben SD Worx - Protime als stärkste Konkurrenz bei der Mission Tour-Titelverteidigung im Juli in Frankreich gelten wird. Chabbeys Platz einnehmen soll nun die Dänin Cecilie Uttrup Ludwig, die im Gegenzug von FDJ - Suez kommt und für zwei Jahre bei den Leipzigern unterschrieben hat.

 

Tour-Siegerin Kasia Niewiadoma möchte im Juli wieder ins Gelbe Trikot bei der Tour de France Femmes schlüpfen. | Foto: Canyon - SRAM - zondacrypto

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren, als Ricarda Bauernfeind, Antonia Niedermaier und Justyna Czapla vom Team Canyon - SRAM Generation zu den Profis hochgezogen wurden, hat auch diesmal mit Anastasija Kolesava eine Fahrerin aus der Talentschmiede den Sprung in den World-Tour-Kader geschafft.

Die 24-jährige Weißrussin hat ihre Qualitäten in den Bergen. Ansonsten gibt es keine nennenswerten Bewegungen im Aufgebot. Gespannt sein darf man, wie stark Bauernfeind nach ihrer Verletzungsmisere aus dem vergangenen Jahr zurückkommen wird und ob die Britin Zoe Bäckstedt ihre hervorragende Form aus dem Cross-Winter in die Straßensaison mitnehmen kann.

Apropos Bäckstedt: Änderungen gibt es auch bei den Team-Mitarbeitern. Zoe Bäckstedts Vater Magnus Bäckstedt (zu Cofidis) hat die Riege der Sportlichen Leiter genauso verlassen wie die Britin Dani Christmas (zu AG Insurance – Soudal). Dafür ist der Italiener Davide Arzeni mit Consonni vom UAE Team ADQ an Bord gekommen und auch der Deutsche Steffen Radochla gehört nun zu den Sportlichen Leitern – er ist in erster Linie aber für das Development-Team verantwortlich.

Trotz Konkurrentinnen wie Demi Vollering (FDJ - Suez), Pauline Ferrand-Prévot (Visma - Lease a Bike) oder Anna van der Breggen (SD Worx - Protime), die allesamt den Toursieg anstreben: Das Ziel von Canyon - SRAM - zondacrypto bleibt eindeutig formuliert: Im Juli soll bei der 4. Tour de France Femmes der Titel verteidigt werden!

Die Stärke als Team hat man dafür sicherlich. Denn mit der 22-jährigen Australierin Neve Bradbury hat Niewiadoma noch eine exzellente Bergfahrerin an ihrer Seite und auch das deutsche Duo Bauernfeind-Niedermaier kann bergauf glänzen. Dazu kommen unter anderem auch Ex-Zeitfahrweltmeisterin Chloe Dygert und Road Captain Tiffany Cromwell.

Der Top-Transfer: Cecilie Uttrup Ludwig

Spätestens, nachdem die Verpflichtung von Vollering bei FDJ - Suez teamintern bekanntgegeben wurde, war die Dänin in die Defensive gedrängt. Zu offensichtlich war seitdem, dass Uttrup Ludwig sich bei großen Klassikern und Rundfahrten zukünftig in die Dienste der Niederländerin würde stellen müsssen. Eine Rolle, die so gar nicht zum extrovertierten Naturell der Allrounderin zu passen scheint. Nach einem Seuchenjahr mit Verletzungen und nur 43 Renntagen hat die 29-Jährige mit Canyon - SRAM - zondacrypto nun laut eigener Aussage das beste Umfeld gefunden, um sich weiterzuentwickeln.

Cecilie Uttrup Ludwig ist die namhafteste der sechs Neuverpflichtungen. | Foto: Tino Pohlmann

Doch Uttrup Ludwig wird erst unter Beweis stellen müssen, ob sich dieser Königstransfer für das Team, das in der Weltrangliste aktuell auf Rang drei geführt wird, lohnen wird. Mit nur einem Sieg in der Saison 2024 auf der 2. Etappe der Santos Tour Down Under (2.WWT) und ansonsten eher mäßigen Ergebnissen steht sie in der Bringschuld. Dass sie es besser kann, hat Uttrup Ludwig schon hinreichend bewiesen.

Die Eintages-Spezialistin gewann immerhin schon eine Tour-Etappe (2022) und stand als Dritte bei den Weltmeisterschaften 2023 in Glasgow auf dem Podium. Uttrup Ludwig und Niewiadoma sind beide starke Persönlichkeiten – nun sind die Teamverantwortlichen gefordert, diese Konstellation in gemeinsame Erfolge umzumünzen.

Im Fokus: Rosa Maria Klöser

Während es viele Straßenprofis als "Zusatzbeschäftigung" zu Gravel-Rennen zieht, geht es für die 28-jährige Deutsche genau in die entgegengesetzte Richtung. Die Doktorandin der Business School in Kopenhagen hat erst vor drei Jahren ambitioniert mit dem Radsport begonnen und sich bislang als Schotter-Spezialistin präsentiert. Klöser fuhr bei diversen UCI Gravel-Rennen auf das Podium und gewann im letzten Jahr das prestigeträchtige Unbound in den USA.

Über einen großen Motor verfügt sie also. Wie schnell sie sich aber an die Gesetze des Straßen-Radsports anpassen kann, muss sich zeigen. Immerhin setzte Klöser mit Platz neun bei den Deutschen Straßen-Meisterschaften 2024 in Bad Dürrheim eine erste Duftmarke.

Bei den Deutschen Straßenmeisterschaften 2024 in Bad Dürrheim fuhr Rosa Maria Klöser in die Top Ten. | Foto: Cor Vos

Klöser meint selbst, dass sie durch ihren Gravel-Hintergrund eine ziemlich vielseitige Fahrerin sei und das Team auf unterschiedlichsten Terrains unterstützen kann. Durch ihre Erfahrungen auf den langen, harten Strecken der Gravel-Rennen scheint es denkbar, dass sie als "Rookie“ schon im Frühjahr bei den Klassikern zum Einsatz kommen kann.

Das Aufgebot:
Wilma Aintila (Finnland / 20 Jahre), Ricarda Bauernfeind (Deutschland / 24), Neve Bradbury (Australien / 22), Zoe Bäckstedt (Großbritannien / 20), Chiara Consonni (Italien / 25), Tiffany Cromwell (Australien / 36), Justyna Czapla (Deutschland / 20), Chloe Dygert (USA / 28), Rosa Maria Klöser (Deutschland / 28), Anastasija Kolesava (Belarus / 24), Cecilie Uttrup Ludwig (Dänemark / 29), Maria Martins (Portugal / 25), Antonia Niedermaier (Deutschland / 22), Katarzyna Niewiadoma (Polen / 30), Soraya Paladin (Italien / 31), Agnieszka Skalniak-Sojka (Polen / 27), Alice Towers (Großbritannien / 22), Maike van der Duin (Niederlande / 23)

Davon Neuzugänge:Wilma Aintila (Lotto Dstny Ladies), Chiara Consonni (UAE Team ADQ), Rosa Maria Klöser (Neo-Profi), Anastasija Kolesava (Canyon - SRAM Generation), Cecilie Uttrup Ludwig (FDJ - Suez), Maria Martins (Fenix - Deceuninck)

Teamleitung:
Manager: Ronny Lauke
Sportdirektor: Adam Szabo
Sportliche Leiter: Beth Duryea, Davide Arzeni, André Schulze

Material:
Rahmenhersteller: Canyon
Gruppe: SRAM
Laufräder: Zipp
Reifen: Schwalbe
Trikot: Canyon
Helm: Giro

Mehr Informationen zu diesem Thema

28.01.2025Mit vielen jungen Talenten und PFP mehr Fokus auf die Berge

(rsn) - Die zunehmende Orientierung der großen Teams in der Women´s WorldTour in Richtung Tour de France ist auch bei Visma - Lease a Bike erkennbar. Die niederländische Mannschaft hat mit Pauline

27.01.2025Kampf um den Klassenerhalt mit punktuellen Verstärkungen

(rsn) - Die Frauen von Uno - X Mobility gehen in ihre vierte WorldTour-Saison. Dabei sind sie ihren männlichen Kollegen weiterhin einen Schritt voraus: Sie starten in der höchsten Liga des Radsport

27.01.2025Mit Longo Borghini soll es weiter Richtung Weltspitze gehen

(rsn) - Mit dem Transfer von Elisa Longo Borghini hat das UAE Team ADQ endgültig seine Ambitionen unterstrichen, künftig eine ähnliche Dominanz im Peloton einnehmen zu wollen, wie die Männermannsc

25.01.2025Mit der früheren und der aktuellen Weltmeisterin die Nr. 1 bleiben

(rsn) - Nach einer turbulenten Saison 2024 dürfte das Bedürfnis nach mehr Ruhe und Harmonie im Team SD Worx – Protime groß gewesen sein. Zu sehr haben der Zoff um Demi Vollering und deren schlie

25.01.2025Erneuter Drahtseilakt mit wenig Perspektive

(rsn) - Das Team Roland gehört zu den wenigen der 15 WorldTour-Rennställen, die ohne einen weiteren Titelsponsor in die Saison gehen. Die finanziellen Folgen machen sich auch in der Größe des Aufg

24.01.2025Picknick für alle nach Cavallis erstem Sieg?

(rsn) - Im Team der Deutschen Meisterin Franziska Koch hat sich im Outfit mehr geändert als im Aufgebot. Nachdem der Chemiekonzern DSM seit 2021 das Trikot der Niederländerinnen geschmückt hatte, p

22.01.2025Trendwende mit gesunder Reusser und wieder erstarkter Lippert?

(rsn) – Haben die Männer mit dem Mallorquiner Enric Mas zumindest einen Kandidaten für ein Grand-Tour-Podium im Kader, setzen die Frauen des Movistar Teams in erster Linie weiterhin auf Erfolge be

22.01.2025Vielversprechende Talente sollen den Umbruch abschließen

(rsn) – Viele WorldTour-Rennställe im Radsport schreiben sich das Wort Gleichberechtigung inzwischen auf die Fahne. Einer der größten Vorreiter  kommt aus Australien. Denn schon als die GreenEdg

21.01.2025In dieser Saison heißt es: Die Position behaupten!

(rsn) – Auch im vergangenen Jahr war Elisa Longo Borghini eine der Protagonistinnen in den größten Rennen des internationalen Frauen-Radsports. Die 33-jährige Italienerin gewann für ihr Team Lid

19.01.2025Mit cleveren Transfers in das Jahr 1 nach Cordon-Ragot

(rsn) - Als am Ende der Saison 2023 der Hauptsponsor Human Powered Health bekannt gab, das gleichnamige Männerteam aufzulösen und nur noch die Frauen zu unterstützen, eröffneten sich für Manageri

18.01.2025Nach beeindruckendem Jahr mit van Vleutens Hilfe noch stärker?

Aus dem Cyclocrosssport hat sich Fenix – Deceuninck in den letzten Jahren von einem kleinen Team zu einer WorldTour-Equipe gemausert, die 2024 als Elfte in der Endabrechnung der UCI abschließen kon

17.01.2025Mit Vollering auf dem Sprung an die Weltspitze?

(rsn) – Die teilstaatliche Lotteriegesellschaft FDJ ist mit dem französischen Radsport seit vielen Jahrzehnten eng verbunden – lange Zeit vor allem als Titelsponsor des nördlich von Paris beheim

Weitere Radsportnachrichten

17.03.2025Aus für die Thüringen Ladies Tour besiegelt

(rsn) – Was bisher noch nur als Drohgebärde über dem deutschen Frauenradsport schwebte, ist jetzt Gewissheit. Die Thüringen Ladies Tour 2025 ist abgesagt. Das teilten Tourdirektorin Vera Hohlfeld

17.03.2025Weltmeisterschaften in Zürich sorgen für Millionen-Minus

(rsn) – Die Straßen-Weltmeisterschaften in Zürich waren aus finanzieller Sicht ein Desaster. Wie der organisierende Verein Rad- und Para-Cycling-WM Zürich 2024 vermeldete, haben die Titelkämpfe

17.03.2025Bernal fährt fünf Wochen nach Schlüsselbeinbruch in Katalonien

(rsn) – Der auch in dieser Saison leidgeplagte Egan Bernal (Ineos Grenadiers) steht vor einem neuerlichen Comeback. Bei spanischen Schotterrennen Clasica Jaen (1.1) Mitte Februar war der Kolumbianer

17.03.2025Milan will bei Mailand-Sanremo nicht nur um Platz zwei fahren

(rsn) – Die Generalprobe ist geglückt – trotz Sturz. Jonathan Milan (Lidl – Trek) hat bei Tirreno-Adriatico (2.UWT) zwei Etappen und die Punktewertung gewonnen. Sein Fokus richtet sich nun auf

17.03.2025Sagan holt die Tanzschuhe wieder raus: Auf Travolta folgt Elvis

(rsn) – Die große Bühne Radsport hat Peter Sagan längst verlassen. Doch dass ein ausgemachter Showman wie der Slowake damit aus dem Rampenlicht verschwindet, war nicht zu erwarten. Zumal der 35-J

17.03.2025Red Bull Rookies feiern ersten Sieg der Teamgeschichte

(rsn) – Schon seit Ende Januar sind die neu gegründeten Red Bull – Bora – hansgrohe Rookies im Renneinsatz. Der elfköpfige Kader ging bei der Mallorca Challenge mit rotierender Besetzung an de

17.03.2025Kronprinz Ayuso setzt ein starkes Zeichen Richtung Giro

(rsn) – In einer Radsport-Welt, die von Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) beherrscht wird, muss man das Maximum aus seinen Gelegenheiten herausholen. Wenn man dazu noch ein Teamkollege des Sl

17.03.2025Vingegaard und Skjelmose haben Comeback in Spanien im Sinn

(rsn) – 39 von 154 Fahrern beendeten die zurückliegende 83. Ausgabe von Paris-Nizza nicht. Der Großteil davon strich die Segel, weil sich nach den Wetterkapriolen der Woche, die sich erst am Schlu

17.03.2025Jochum verpasst Rundfahrtsieg in Rhodos nur knapp

(rsn) - Für Lotto – Kern Haus – PSD Bank ging es bei der Tour of Rhodes heiß her. Heiß nicht nur wegen der spannenden Rennen, sondern auch aufgrund der Temperaturen, die mit über 30 Grad einen

16.03.2025Lipowitz imponiert bei seinem ersten Einsatz als Leader

(rsn) – Auf der Königsetappe von Paris-Nizza hatte Florian Lipowitz (Red Bull – Bora – hansgrohe) dem Gesamtführenden Matteo Jorgenson (Visma – Lease a Bike) noch drei Sekunden abgenommen. B

16.03.2025Bennett sprintet beim Tirreno-Finale in die Weltelite zurück

(rsn) - Jonathan Milan (Lidl – Trek) sah schon wie der sichere Sieger der Abschlussetappe des Tirreno Adriatico in San Benedetto del Tronto aus, da flog auf der rechten Bahn noch ein Mann in der bla

16.03.2025Jorgenson gelingt Titelverteidigung mit Ansage, Lipowitz Zweiter

(rsn) – Er hatte es von Anfang keinen Zweifel an seinen Ambitionen gelassen. “Ich will Paris-Nizza gewinnen“, kündigte Matteo Jorgenson (Visma – Lease a Bike) vor dem 80. Paris-Nizza (2. UWT)

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Taiwan (2.1, TPE)