--> -->
Die 100. Ausgabe der Tour de France startet am 29. Juni 2013 auf Korsika und endet drei Wochen später am 21. Juli 2013 in Paris. Die Jubiläumsausgabe der Frankreich-Rundfahrt ist 3.360 Kilometer lang und führt erstmals seit 2003 wieder ausschließlich über französisches Staatsgebiet.
Die 21 Etappen teilen sich auf in sieben Flachstücke, fünf hügelige Abschnitte, sechs Bergetappen – mit vier Bergankünften – sowie zwei Einzelzeitfahren und ein Mannschaftszeitfahren.
Erstmals in ihrer Geschichte findet der Grand Depart auf Korsika statt. Auf der Mittelmeerinsel werden die ersten drei Etappen ausgetragen. Danach setzt der Tour-Tross auf das Festland über, wo am vierten Tag in Nizza ein Mannschaftszeitfahren im Programm steht.
Nach einigen Flachetappen erreicht das Peloton die Pyrenäen: Auf der 8. Etappe steht in Ax3-Domaines die erste von insgesamt vier Bergankünften der Tour 2013 an. Nach einer weiteren Bergetappe folgt am ersten Ruhetag der Transfer in den französischen Nordwesten.
Höhepunkt dürfte hier das erste Einzelzeitfahren mit Ziel am berühmten Mont Saint-Michel werden (11. Etappe), bevor es wieder südöstlich über Tours nach Lyon geht. Vor dem zweiten Ruhetag kommt es dann am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, auf der 15. Etappe in der Provence am legendären Mont Ventoux zum ersten großen Showdown der Favoriten.
Es folgt auf der 17. Etappe das zweite Einzelzeitfahren, das ein anspruchsvolles Profil aufweist und die Kletterspezialisten bevorteilen dürfte. Tags darauf erleben die Fans ein weiteres großes Spektakel.
Auf der 18. Etappe, dem ersten von drei Abschnitten durch die Alpen müssen die Fahrer gleich zweimal die berühmten 21 Serpentinen hinauf nach L’Alpe d’Huez bewältigen: das erste Mal passieren sie rund 50 Kilometer vor dem Ziel den Gipfel, dann wartet die Bergankunft in 1.860 Metern Höhe. Die Entscheidung über den Gesamtsieg aber fällt am vorletzten Tag an der Bergankunft in Semnoz.
Das große Finale der 100. Tour de France bildet die 21. Etappe, die zwar traditionell in Paris auf den Champs-Élysées enden wird. Doch diesmal werden die Fahrer erst gegen 17 Uhr auf die 118 Kilometer lange Strecke von Versailles in die französische Hauptstadt geschickt. Das Ziel auf dem Pracht-Boulevard wird dann in der einbrechenden Dunkelheit erreicht.
17.09.2013 | Dieser Artikel ist wegen abgelaufener Linzenzrechte nicht verfügbar. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen den Inhalt leider nicht mehr anbieten können.... Jetzt lesen
20.08.2013 | Dieser Artikel ist wegen abgelaufener Linzenzrechte nicht verfügbar. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen den Inhalt leider nicht mehr anbieten können.... Jetzt lesen
03.08.2013 | (rsn) - Gut zwei Wochen nach dem Ende der 100. Tour de France hat Alberto Contador (Saxo Tinkoff) die Fehler analysiert, die ihm seiner Meinung nach zumindest einen Podiumsplatz gekostet haben. „Ich habe meine Saison mit der Tour de San Luis im Januar zu früh begonnen", erklärte der Tour-Vierte... Jetzt lesen