10.03.2025: Lido di Camaiore - Lido di Camaiore (11,5 km)

Live-Ticker Tirreno-Adriatico, 1. Etappe (EZF)

Stand: 13:45
15:51 h
Die Gesamtwertung sieht identisch zur Tageswertung aus. Damit verabschiede ich mich bei Ihnen. Vielen Dank für Ihr Interesse am Live-Ticker zur Tirreno-Adriatico. Morgen geht es an dieser Stelle weiter. Alle weiteren Infos zur Tirreno-Adriatico und zum Radsport im Allgemeinen auf: https://www.radsport-news.com/
15:49 h
Das Tagesergebnis:

1. Filippo Ganna (Ineos Grenadiers)

2. Juan Ayuso (UAE Emirates – XRG), +0:23

3. Johan Price-Pejtersen (Alpecin – Deceuninck), +0:28

4. Antonio Tiberi (Bahrain Victorious), +0:29

5. Jonathan Milan (Lidl - Trek), +0:31
15:46 h
Als letzter Fahrer erreicht nun Nairo Quintana (Movistar) das Ziel und sieht dabei auffällig uninspiriert aus, entsprechend weist sein Rückstand 1:42 Minuten auf.
15:45 h
Ganz starke Leistung: Filippo Ganna ist im Ziel 23 Sekunden schneller als Ayuso und setzt sich an die Spitze!
15:40 h
Eine gute Zeit erreicht auch Derek Gee (Israel - Premier Tech), dem am Ende nur elf Sekunden auf die Bestzeit von Ayuso fehlen.
15:37 h
Filippo Ganna ist am ersten Messpunkt zwei Sekunden langsamer als Ayuso. Das könnte eine ganz enge Entscheidung werden.
15:37 h
Juan Ayuso (UAE Emirates – XRG) erreicht das Ziel und ist fünf Sekunden schneller als Johan Price-Pejtersen und setzt eine neue Bestzeit.
15:36 h
Nun geht Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) auf die Strecke. Juan Ayuso hat ordentlich vorgelegt bei der ersten Zwischenzeit - kann Ganna kontern?
15:31 h
Benjamin Thomas (Cofidis) hat im zweiten Streckenabschnitt einiges an Zeit verloren und kommt mit 15 Sekunden Rückstand ins Ziel. Allerdings hat sich auch etwas sein Visier gelöst. Kein Drama, aber auch nicht optimal in Sachen Aerodynamik.
15:28 h
Es könnte noch einmal Bewegung ins Tagesklassement kommt. Benjamin Thomas (Cofids) erreicht die erste Zwischenzeit mit nur zwei Sekunden Rückstand. Danach fliegt Juan Ayuso (UAE) durch den ersten Messpunkt - und ist satte acht Sekunden schneller als die bisherige Bestzeit!
15:26 h
Red Bull – Bora – Hansgrohe setzt bei Tirreno-Adriatico auf Jai Hindley, der das Ziel nun mit 28 Sekunden Rückstand erreicht. Im Vergleich zu den Zeiten vieler anderer Klassementfahrern ein ordentliches Ergebnis.
15:12 h
Langsam stellt sich die Frage: Kann Johan Price-Pejtersen (Alpecin – Deceuninck) heute dieses Zeitfahren sogar gewinnen? 15 Fahrer gehen noch ins Rennen, darunter allerdings auch Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) - womöglich der aussichtsreichste Fahrer, der Price-Pejtersen noch gefährlich werden kann.
15:10 h
Adam Yates (UAE Emirates – XRG) ist der nächste Fahrer im Ziel und weist einen Rückstand von 35 Sekunden auf die Bestzeit auf. Die Abstände sich doch erstaunlich groß auf dieser Strecke.
15:09 h
Mit einer Zeit von 13:24 Minuten erreicht Thomas Pidcock (Q36.5) den Zielstrich und reicht sich damit auf Position 33 ein.
15:04 h
Dass David Gaudu (Groupama - FDJ) kein Liebhaber von Einzelzeitfahren ist, ist kein Geheimnis. Der Franzose fährt entsprechend unrhythmisch im Zickzack-Kurs die letzten Meter ins Ziel und muss 47 Sekunden an Rückstand hinnehmen.
15:00 h
Thomas Pidcock (Q36.5) wird heute mit den vorderen Plätzen in der Tageswertung nichts zu tun haben. Am ersten Zwischenmesspunkt nach fünf Kilometern beträgt sein Rückstand auf die dortige Bestzeit von Jonathan Milan bereits 18 Sekunden.
14:57 h
So mehr sich das Zeitfahren dem Ende nähert, desto hochkarätiger werden die Namen. Mit Adam Yates (UAE Emirates – XRG) startet einer der großen Favoriten auf den Gesamtsieg ins Rennen.
14:52 h
Thomas Pidcock (Q36.5) rollt nun von der Startrampe. Am Samstag bewies Pidcock seine gute Verfassung mit Platz zwei bei der Strade Bianche.
14:47 h
Isaac Del Toro (UAE Emirates – XRG) kommt mit der fünftbesten Zeit (12:55 Minuten) ins Ziel und liegt nur zehn Sekunden hinter der Bestzeit von Johan Price-Pejtersen (Alpecin – Deceuninck).
14:44 h
Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) ist in Abwesenheit der “Big Four“ der größte Name bei Tirreno-Adriatico. Der Niederländer gibt beim “Rennen zwischen den Meeren“ sein Saisondebüt in der WorldTour. Was seine Ziele in Italien sind. https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_140913.htm
14:39 h
Eine sehr gute Zeit legt Antonio Tiberi (Bahrain Victorious) hin. Gerade einmal eine Sekunde fehlt dem Italiener (12:46 Minuten) zur Bestzeit von Johan Price-Pejtersen (Alpecin – Deceuninck). Damit setzt Tiberi ebenfalls ein starkes Zeichen in Richtung Gesamtwertung.
14:28 h
Cian Uijtdebroeks (Visma - Lease a Bike) ist gerade auf die Strecke gerollt. Mit der Ankunft von Simon Yates im Team ist die Konkurrenz um Kapitänsrollen für den Niederländer bei Visma weiter gewachsen. Ein gutes Zeitfahren heute dürfte für Uijtdebroeks mit Blick auf den weiteren Rundfahrtenverlauf nicht unwichtig sein.
14:25 h
Wann, welcher Fahrer heute auf die Strecke geht? Hier ist die Übersicht. https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_140912.htm
14:18 h
Das Zeitfahren rund um Lido di Camaiore hat sich bei Tirreno-Adriatico inzwischen etabliert. Seit 2022 beginnt die Rundfahrt auf diese Weise: In den ersten beiden Jahren gewann jeweils Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) den Auftakt, im Vorjahr war dann Juan Ayuso (UAE Emirates – XRG) um eine Sekunde schneller. Beide dürften auch heute wieder um den Tagessieg mitfahren.
14:16 h
Simon Yates (Visma – Lease a Bike) erreicht das Ziel mit 27 Sekunden auf die Bestzeit. Ein zu erwarteter Rückstand für den Bergspezialisten. Noch ist der Anblick von Simon Yates im Gelben Trikot von Visma – Lease a Bike ungewohnt. Der Brite hat heute seinen ersten Renneinsatz für sein neues Team bestritten. Zuvor fuhr Yates stets für Jayco – AlUla.
14:09 h
Simon Yates (Visma – Lease a Bike) ist inzwischen auf der Strecke und erreicht den ersten Zwischenmesspunkt mit 13 Sekunden Rückstand auf die dortige Bestzeit. Für den Briten wird es heute darum gehen, die Verluste in Grenzen zu halten. Mit 26 Sekunden an Rückstand ist nun Pello Bilbao (Bahrain Victorious) ins Ziel gekommen.
14:03 h
Richard Carapaz (EF Education – EasyPost) kommt ins Ziel und muss schon deutlich mit seinem Oberkörper auf dem Zeitfahrrad arbeiten. Der Ecuadorianer ist definitiv kein Spezialist im Zeitfahren, sondern eher in den Bergen zu Hause. Entsprechend sind die 41 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit keine Überraschung.
13:58 h
Das Auftaktzeitfahren ist insgesamt wenig anspruchsvoll. Das erste Stück verläuft geradeaus auf einer Straße entlang der Strandpromenade, nach fünf Kilometer gibt es einen Wendepunkt mit Zwischenzeitmessung – und anschließend geht es fast nur Geradeaus wieder zurück zum Zielstrich in Lido di Camaiore. Ein Kurs für kraftvolle Zeitfahrspezialisten.
13:54 h
Mit hängender Zunge kämpft sich Jonathan Milan (Lidl - Trek) die letzten Meter ins Ziel. Der bullige Sprinter galt als einer der großen Favoriten heute und lag bei der Zwischenzeitmessung nach fünf Kilometer an der Spitze. Doch im Ziel fehlen ihm drei Sekunden auf Johan Price-Pejtersen - was unterstreicht, welche starke Leistung der Däne im zweiten Streckenabschnitt hingelegt hat.
13:51 h
Aktuell belegt Johan Price-Pejtersen (Alpecin – Deceuninck) Platz eins im Ziel mit einer Zeit von 12:45 Minuten. Er legte den Kurs in einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 54,1 km/h zurück. Mit neun Sekunden Rückstand liegt Sören Waerenskjold (Uno - X) auf Platz zwei. Einen guten vierten Platz belegt aktuell Jasha Sütterlin (Jayco – AlUla) mit 17 Sekunden Rückstand.
13:49 h
Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker zum Auftaktzeitfahren von Tirreno-Adriatico 2025. Um 12.45 Uhr ging mit Christopher Hamilton (Picnic - PostNL) der erste Fahrer auf die Strecke. Aktuell sind rund 40 Fahrer bereits im Ziel. Wir steigen also rechtzeitig zur entscheidenden Phase ein.
07:07 h
Wir steigen um 13.45 Uhr mit der Live-Berichterstattung zu Tirreno-Adriatico ein. Der letzte Fahrer wird gegen 15.45 Uhr im Ziel erwartet.
07:07 h
Zu den Favoriten zählen nun Fahrer wie Simon Yates (Visma – Lease a Bike), Juan Ayuso (UAE Emirates – XRG), Mikel Landa (Soudal – Quick-Step), David Gaudu (Groupama – FDJ) oder Ricard Carapaz (EF Education – EasyPost). Das Team Red Bull – Bora – Hansgrohe setzt auf eine Doppelspitze aus dem Vorjahresdritten Jai Hindley und Neuzugang Maxim van Gils. Den Auftakt bildet heute ein flaches Einzelzeitfahren in Lido di Camaiore. Der Kurs über 11,5 Kilometer ist völlig flach – im Vorjahr gewann Ayuso die Zeitfahrprüfung in Lido di Camaiore, die inzwischen eine Tradition bei Tirreno-Adriatico ist. Die große Vorschau: Ohne “Big Four“ ein offenes Rennen zwischen den Meeren
07:06 h
Hallo und herzlich willkommen zum diesjährigen Live-Ticker zu Tirreno-Adriatico. Bei der 60. Austragung des Rennens wird der Nachfolger von Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) gesucht, der dieses Mal nicht am Start steht. Auch andere große Namen wie Remco Evenepoel (Soudal – QuickStep), Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) und Tadej Pogacar (UAE Emirates – XRG) fehlen. Entsprechend offen dürfte das Rennen in diesem Jahr sein – und womöglich sehr spannend.