11.03.2025: Camaiore - Follonica (192,0 km)

Live-Ticker Tirreno-Adriatico, 2. Etappe

Stand: 11:33
16:33 h
Damit verabschiede ich mich bei Ihnen. Vielen Dank für Ihr Interesse am Live-Ticker zu Tirreno-Adriatico. Mehr Infos zum Rennen und zum Radsport im Allgemeinen auf: https://www.radsport-news.com/
16:31 h
An der Spitze der Gesamtwertung verteidigt Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) problemlos sein Führungstrikot. Er büßte jedoch eine Sekunde auf Juan Ayuso ein, der sich eine Bonussekunde beim Zwischensprint sicherte. Beide trennen nun 22 Sekunden.
16:25 h
Das Tagesergebnis:

1. Jonathan Milan (Lidl - Trek)

2. Maikel Zijlaard (Tudor)

3. Paul Penhoet (Groupama - FDJ)

4. Olav Kooij (Visma - Lease a Bike)

5. Simone Consonni (Lidl - Trek)
16:21 h
Rund einen Kilometer vor dem Ziel prescht Lidl - Trek mit vier Fahrern an die Spitze. Perfektes Timing. Damit geht Jonathan Milan an zweiter Position in die letzte Kurve, wird von Simone Consonni ideal in Position gebracht und muss es nur noch von vorne mit einem kraftvollen Sprint vollenden. Tagessieg für Milan!
16:18 h
Die Hektik ist groß, die Führung im Feld wechselt alle paar hundert Meter. Ständig schauen sich die Teamkollegen nach ihren Kapitänen um. Nun schiebt sich Israel - Premier Tech an die Spitze. Zwei Kilometer verbleiben bis zum Ziel.
16:16 h
Groenewegen ist mit seinen Teamkollegen zurück am Ende des Feldes. Allerdings hat diese Aktion natürlich Körner gekostet.
16:14 h
Decathlon - AG2R La Mondiale fährt nun Sam Bennett nach vorne. Visma - Lease ab Bike baut auf der linken Seiten seinen Zug auf. Derweil kämpft Dylan Groenewegen mit einem Teamkollegen in der Wagenkolonne um den Anschluss ans Feld.
16:08 h
Sturz im Feld! Zu Fall gekommen ist unter anderem Dylan Groenewegen (Jayco - AlUla), der zwar schnell wieder auf dem Rad sitzt, aber damit aus der Sprintentscheidung raus ist.
16:06 h
Die Strecke führt nun entlang des Meeres und Ineos Grenadiers nutzt die Windsituation, um das Tempo massiv zu erhöhen. Es bilden sich kleine Lücken im Feld. Das kostet Körner. Allerdings war die Passage am Meer zu kurz, um das Feld komplett zu sprengen. So rollt der Großteil der Fahrer wieder zusammen.
16:04 h
Ebenfalls im Spitzenpulk vertreten sind einige Trikots von Israel - Premier Tech, das im Sprint auf Pascal Ackermann setzt. Was kann der Deutsche im Finale heute erreichen?
16:01 h
Die Fahrer haben erstmals den Zielstrich in Follonica erreicht, die Glocke wird geläutet. Es geht nun in die Schleife um die Zielgemeinde. Ineos Grenadiers haben mit sechs Fahrern die Spitze des Feldes übernommen, an vierter Position sitzt Filippo Ganna im Blauen Trikot.
15:59 h
Ineos Greandiers, Bahrain Victorious, Arkea- B&B Hotels, Team Picnic PostNL, Red Bull - Bora - hansgrohe, Visma - Lease a Bike und Lidl - Trek - sie alle drängeln sich nun für ihre Klassementfahrer oder Sprinter an der Spitze des Feldes. Entsprechend breit gefächert ist das Feld.
15:54 h
Die Positionskämpfe sind nun voll im Gange. Unter anderem schiebt sich das Team Picnic PostNL mit ihren Fahrern nach vorne - ihr Sprinter ist Casper van Uden. Kreisverkehre und einige Kurven machen es derweil nicht leichter für die Teams, ihre Sprinter an der Spitze zu festigen.
15:45 h
Unermüdlich an der Spitze des Feldes ist heute Steven Kruijswijk (Visma - Lease a Bike), der bereits in der Anfangsphase viel Arbeit leistete und nun erneut das Tempo vorgibt. Sein Team setzt im Sprintfinale auf Olav Kooij.
15:44 h
Die drei Ausreißer Bais, Tonelli und Tarozzi sind eingeholt. Damit ist das Sprintfinale eröffnet.
15:39 h
Sturz im Feld! Unter anderem ist David Gaudu (Groupama - FDJ) verwickelt, der daraufhin das Rennen nicht fortsetzen kann und in den Mannschaftswagen steigt.
15:30 h
Ein Blick auf den Frauen-Radsport. Die Strecke der 11. Vuelta Femenina, die Spanien-Rundfahrt der Frauen, ist vorgestellt worden. Die Höhepunkte der Strecke. https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_140929.htm
15:27 h
Die Zielankunft in Follonica ist vielen Fahrern aus den Vorjahren bereits bestens bekannt: Bereits 2023 (Sieger Fabio Jakobsen) und 2024 (Sieger Jasper Philipsen) absolvierte das Fahrerfeld eine identische Etappe. Das Finale wurde dabei ebenfalls auf einem 18,1 Kilometer langen Rundkurs um die Stadt ausgefahren.
15:21 h
Nun hält das Feld die drei Ausreißer an der kurzen Leine, mehr als 40 Sekunden Vorsprung wird nicht mehr gewährt. Tarozzi, der seit Etappenbeginn an der Spitze fährt, kann offenbar ohnehin nicht mehr viel zusetzen. Lidl - Trek und Visma - Lease a Bike kontrollieren weiterhin die Nachführarbeit.
15:08 h
Nach der Bergwertung wartet Bais auf seine beiden Begleiter Tonelli und Tarozzi - eine Solofahrt macht bei 60 Kilometer bis zum Ziel schließlich nicht wirklich Sinn. Bei nur rund einer Minute an Vorsprung ist ohnehin fraglich, wie viel Kraft die drei Ausreißer jetzt noch investieren.
15:07 h
Davide Bais (Polti VisitMalta) gewinnt die Bergwertung Canneto.
14:58 h
Die beiden Fahrer von Polti, Bais und Tonelli, drücken nun zu Beginn des Anstiegs aufs Tempo. Tarozzi hängt erst einmal nur am Hinterrad. Allerdings hat er jetzt auch kein Grund, seine Kräfte zu verschleudern - insbesondere, da seine beiden Fluchtgefährten Teamkollegen sind. Der Vorsprung des Trios beträgt 1:16 Minuten. In zwei Kilometern wird die Bergwertung abgenommen.
14:46 h
Nun haben Davide Bais und Alessandro Tonelli zu Tarozzi aufgeschlossen. Für Tarozzi eine ärgerliche Situation, denn der Italiener dürfte sich die Bergwertung als Ziel auserkoren haben. Mit nun zwei deutlich frischere Begleiter an seiner Seite, sind diese Chance massiv gesunken.
14:42 h
Es kommt Bewegung ins Rennen: Nach der Sprintwertung kommt Ruhe ins Feld, diese Situation nutzen Davide Bais und Alessandro Tonelli (beide Polti VisitMalta), um davonzufahren. Und beide haben sofort einen Vorsprung von 50 Sekunden herausgefahren und haben Spitzenreiter Tarozzi bereits in Sichtweite.
14:36 h
Ausreißer Tarozzi holt sich den Zwischensprint in Casino di Terra und holt sich drei Sekunden für die Gesamtwertung. Spannender ist der Kampf um die weiteren Plätze und Sekunden aus dem Feld: Am Ende sichert sich Jonathan Milan (Lidl - Trek) ungefährdet mit kräftigem Antritt den zweiten Platz, Juan Ayuso (UAE Team Emirates - XRG) holt sich noch eine Sekunde.
14:32 h
Für Ineos ist es um Spitzenreiter Filippo Ganna heute ein recht angenehmes Szenario. Die Sprinterteams wollen heute unbedingt Eindruck machen und leiten die Nachführarbeit, während sich die Fahrer von Ineos in dritter und vierter Reihe an der Spitze etwas schonen können.
14:20 h
Spitzenreiter Tarozzi ist bereits in den vergangenen Jahren häufig als Ausreißer bei kleineren Rennen aufgefallen. Unter anderem gewann der 26-Jährige im Vorjahr eine Etappe bei der Tour of Qinghai Lake und der Tour de Langkawi. Sein Ziel auf der heutigen Etappe dürfte die Bergwertung in rund 20 Kilometern sein. Dann würde es als Lohn dieser Flucht immerhin das Bergtrikot geben.
14:14 h
Rund 90 Kilometer hat Tarozzi als Ausreißer nun in den Beinen - und irgendwann wird so eine Soloflucht auch zur Tortur. Im Feld spannen sich die Sprinterteams immer mehr in die Nachführarbeit ein, der Rückstand sinkt rapide auf 2:12 Minuten.
14:08 h
Die 100-Kilometer-Marke ist unterschritten, das Feld ist langgezoegen und wird von Steven Kruijswijk (Visma - Lease a Bike) angeführt. Der Vorsprung von Spitzenreiter Tarozzi ist auf 2:58 Minuten gesunken.
13:59 h
Mit dem beeindruckenden Zeitfahrsieg gestern darf sich Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) - sofern nichts Ungewöhnliches geschieht - heute seines Führungstrikots relativ sicher sein: 23 Sekunden beträgt sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Juan Ayuso (UAE Team Emirates - XRG). An der Spitze des Feldes leistet bislang vor allem Lidl-Trek die Nachführarbeit. Alles sieht derzeit nach einem Sprint aus.
13:49 h
Die aktuelle Rennsituation: Mit Start der Etappe setzte sich Manuele Tarozzi (VF Group - Bardiani CSF - Faizanè) vom Feld ab, wurde fahren gelassen, bekam allerdings keinen Begleiter. Entsprechend ist der Italiener seitdem als Solist unterwegs. Sein maximaler Vorsprung betrug 4:30 Minuten, aktuell liegt Tarozzi vier Minuten vor dem Feld.
13:46 h
Hallo undd herzlich willkommen zum Live-Ticker der 2. Etappe von Tirreno-Adriatico. Wir steigen rechtzeitig zur finalen Phase ein, 110 Kilometer verbleiben bis zum Ziel in Follonica.
20:25 h
Tirreno-Adriatico 2025 – Live-Ticker der 2. Etappe: Girmay, Milan, Groenewegen und Co. kämpfen um den Sprintsieg
20:25 h
Im Blauen Trikot des Spitzenreiters ist Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) unterwegs, der das Auftaktzeitfahren in Camaiore mit beeindruckender Leistung gewonnen hat. Heute dürften jedoch andere Fahrer im Mittelpunkt stehen: Jonathan Milan (Lidl – Trek), Olav Kooij (Visma – Lease a Bike), Biniam Girmay (Intermarché – Wanty), Sam Bennett (Decathlon – AG2R) und Dylan Groenewegen (Jayco – AlUla). Wer holt sich von den Sprintern den Tagessieg? https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_140916.htm
20:23 h
Hallo und herzlich willkommen zum diesjährigen Live-Ticker zu Tirreno-Adriatico. Es steht die 2. Etappe der Fernfahrt an und dürfte eine Angelegenheit für die Sprinter werden: Auf den 192 Kilometern von Camaiore nach Follonica stehen kaum topografische Herausforderungen an. Das Finale wird auf einem 18 Kilometer langen Rundkurs im Stadtkern von Follonica ausgefahren.