--> -->
22.06.2023 | (rsn) - Bora – hansgrohe hat die Namen von sieben seiner insgesamt acht Tour-Starter bekannt gegeben. Wie erwartet wird der letztjährige Giro-Sieger Jai Hindley das Team bei der Frankreich-Rundfahrt anführen. Der Australier peilt bei seinem Tour-Debüt eine Spitzenplatzierung in Paris an und wird in den Bergen von Emanuel Buchmann unterstützt.
Der Tour-Vierte von 2019 ist neben Nils Politt der bisher einzige Deutsche im Aufgebot, das auch eine Überraschung bereithält: Nach zuletzt schwachen Vorstellungen wurde Sprinter Sam Bennett wie schon im Vorjahr nicht berücksichtigt. An Stelle des 32-jährigen Iren soll der acht Jahre jüngere Jordi Meeus bei seiner Tour-Premiere die Sprintfraktion anführen.
Der Belgier überzeugte in den vergangenen Monaten und feierte im Mai beim Circuit de Wallonie seinen ersten Saisonsieg. Meeus kann in den Sprintankünften auf Danny van Poppel als letzten Anfahrer bauen. Auch Politt und der Österreicher Marco Haller werden in der Sprintvorbereitung für Meeus arbeiten.
Der vielseitig einsetzbare Luxemburger Bob Jungels dagegen wird sich überwiegend wohl ebenfalls in Hindleys Dienste stellen – wie auch der achte, noch zu nominierende Fahrer, ein “weiterer Kletterer“, wie Bora – hansgrohe auf Twitter schrieb, der nach dem Meisterschaftswochenende bekanntgegeben werden soll.
Der 27-jährige Hindley zeigte zuletzt beim Critérium du Dauphiné eine starke Vorstellung und beendete die Tour-Generalprobe auf Rang vier. Buchmann belegte als sein Helfer Platz 19.