17:32 h
Primoz Roglic gewinnt das Zeitfahren und geht morgen als Leader ins Rennen. Zweiter ist Jay Vine (UAE – Team Emirates), 7 Sekunden zurück. Auf den weiteren Plätzen folgen Mattias Skjelmose (Lidl – Trek, +0:10), Remco Evenepoel (Soudal – Quick Step, +0:11) und Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike, +0:15). Ich verabschiede mich, morgen geht es weiter mit der Baskenlandrundfahrt. Hier gibt es alles weitere zum Rennen:
radsport-news.com | Nachrichten aus dem Profi- und Jedermann-Radsport
17:31 h
Und der ist jetzt auch drin. Serry büßte 1:13 Minuten ein.
17:30 h
Staune-Mittet weist am Ende rund 1:30 Minuten Rückstand auf. Jetzt fehlt nur noch Serry.
17:27 h
Gonzalo Serrano (Movistar) kommt als drittletzter ins Ziel, 1:19 Minuten zurück.
17:25 h
Roger Adria (Bora) erreicht das Ziel mit 1:10 Minuten Abstand zu seinem Kapitän Roglic.
17:23 h
James Shaw (EF Education First - Easy Post) kommt mit 58 Sekunden Rückstand ins Ziel. Das ist angesichts der Bedingungen durchaus gut.
17:18 h
Bauke Mollema hat am Ende 1:38 Minuten verloren. Sein Kapitän ist aber ohnehin Skjelmose, die Gesamtwertung spielte für den Niederländer also keine Rolle.
17:16 h
Johannes Staune-Mittet (Visma - Lease a Bike) ist als vorletzter Fahrer gestartet. Gleich beschließt Pieter Serry (Soudal - Quick Step) den Reigen.
17:12 h
Arrieta kommt mit 1:12 Minuten Rückstand ins Ziel. Trotz Sturz und nasser Straße. Das ist durchaus bemerkenswert. Jetzt scheint übrigens wieder die Sonne.
17:09 h
Am Berg außerhalb von Irún ist es trocken, doch in der Stadt sind die Straßen nass.
17:06 h
Der Kurs fängt jetzt an abzutrocknen. Aber es sind auch nur noch wenige Minuten bis zum letzten Starter. Und speziell die ersten Kilometer sind noch völlig nass.
17:05 h
Die Fahrer eiern hier teilweise um die Kurven. Mollema macht das in der Evenepoel/Arrieta-Kurve ganz, ganz sachte. Hier wird keiner mehr in die Nähe der Top 10 kommen. Auch das Kopfsteinpflaster auf dem ersten Kilometer ist jetzt total rutschig. Da geht es kit bis zu 14 Prozent hinauf.
17:01 h
Bauke Mollema (Lidl - Trek) geht auf die Strecke. Unter normalen Umständen würde ich ihm eine gute Zeit zutrauen. In Anbetracht der Umstände aber nicht.
17:00 h
Igor Arrieta liegt in derselben Kurve wie vorhin Evenepoel auf der Straße. Aber dort ist es jetzt auch nass.
16:59 h
Hayter erreicht das Ziel 19 Sekunden langsamer als Roglic. Das ist aller Ehren wert angesichts der nassen Straße auf den letzten Kilometern. Da musste er einige Kurven sehr vorsichtig ansteuern. Platz 9 für den Ineos-Profi.
16:57 h
Und damit ist es auch schon wieder vorbei - es beginnt, stark zu regnen. So wird Hayter die Bestzeit nicht angreifen können.
16:57 h
Vine lag an der Zwischenmessung 5 Sekunden zurück, im Ziel waren es dann 7 - also hat Roglic im zweiten Teil ordentlich aufgedreht. Trotzdem: So spannend war es hier seit zwei Stunden nicht.
16:55 h
Wow: Hayter ist bein der Zwischenzeit nur eine Sekunde hinter Roglic, und der hat sich ja später verfahren.
16:53 h
Apropos Söhne berühmter Väter: Gleich startet Igor Arrieta (UAE). Dessen Vater war Jose Luis Arrieta, in den 90er und Nuller Jahren einer der treuen Domestiken unter anderem bei Banesto und Ag2r. Heute ist er Sportlicher Leiter bei Movistar.
16:44 h
Ethan Hayter (Ineos Grenadiers) ist gestartet. Er könnte hier eine starke Zeit hinlegen.
16:41 h
Schmid erreicht das Ziel mit 52 Sekunden Rückstand. Das ist so lala, würde ich sagen.
16:38 h
Jasha Sütterlin (Bahrain Victorious) rangiert mit 24 Sekunden Rückstand übrigens derzeit auf Platz 14.
16:37 h
Ion Izagirre (Cofidis), der letztjährige Gesamt-3. erreicht das Ziel mit 21 Sekunden Rückstand, was ihm aktuell Rang 9 einbringt.
16:37 h
Hier das Zeitfahren von Primoz Roglic in der Zusammenfassung - samt Verfahren und Interview:
16:31 h
Felix Gall (Decathlon - Ag2r) ist heute auch noch an der Reihe. Vielleicht kann er auf dem bergigen Kurs eine gute Zeit hinlegen. In etwa so wie Brandon Rivera (Ineos Grenadiers) eben, der nur 32 Sekunden zu Roglic einbüßte.
16:25 h
Weiterhin keine Veränderungen auf den ersten Plätzen dieses Auftaktzeitfahrens. Gleich geht Mauro Schmid (Jayco - AlUla) ins Rennen. Anschließend nimmt Rigberto Uran (EF Education First - Easy Post) seine letzte Baskenlandrundfahrt in Angriff.
16:19 h
Der erst 18-jährige Markel Beloki (EF Education First - Easy Post) kommt mit nur 48 Sekunden Rückstand ins Ziel. Auf der ansteigenden Zielgeraden überholte er noch den Arkea-Profi Eli Gesbert. Nicht von schlechten Eltern, der Markel.
16:13 h
Soler beendet seinen Kampf gegen die Uhr mit 34 Sekunden Rückstand zum wahrscheinlichen Tagessieger, Primoz Roglic. Ihm kann wohl nur noch Teamkollege Matteo Sobrero gefährlich werden.
16:11 h
Ide Schelling (Astana - Qazaqstan), der im vergangenen Jahr eine Etappe der Baskenlandrundfahrt gewann, erreicht das Ziel mit fast zwei Minuten Verspätung. Da hat er es wohl locker angehen lassen.
16:08 h
Es folgen einige weitere interessante Leute an der Startrampe. Markel Beloki, der Sohn des zweifachen Tour-Zweiten Joseba Beloki, zum Beispiel. Er unterschrieb ja bei Education First einen Vertrag. Dann ist Emanuel Biuchmann (Bora) an der Reihe, ehe Milan Vader (Visma) an der Reihe ist. Vader stürzte vor zwei Jahren bei der Baskenlandrundfahrt schwer und trug schwere Verletzungen davon. Erst im Seltember 2022 kehrte er in den Rennzirkus zurück.
16:07 h
Hier das Video zum Sturz von Remco Evenepoel:
16:00 h
Schachmann kam als 8. ins Ziel, 16 Sekunden betrug sein Rückstand zu Roglic.
15:59 h
Mit Marc Soler (UAE - Team Emirates) geht ein weiterer starker Fahrer auf den Kurs, der aber wohl nur Helfer sein wird. Seine Kapitäne dürften Vine und Ayuso sein.
15:55 h
Roglic` kurze Irrfahrt hat ihn locker 10 Sekunden gekostet. Er hatte kurz vorher einen Fahrer von Arkea überholt, der kam dann aber noch um etwa 5 Sekunden vor ihm ins Ziel.
15:49 h
Jay Vine (UAE) kommt mit der zweitbesten Zeit ins Ziel, er weist nur 7 Sekunden Rückstand auf.
15:48 h
Hier haben wir ein Video vom Evenepoel-Sturz. Schlimm erwischt hat es ihn offenbar nicht.
15:44 h
Kwiatkowski war dann doch nicht so toll: Mit 29 Sekunden Rückstand rangiert sich der polnische Zeitfahrmeister auf Platz 16 ein.
15:42 h
Gleich geht Maximilian Schachmann (Bora - hansgrohe) auf den Kurs. Er sollte für ein gutes Ergebnis aus deutscher Sicht gut sein, schließlich war der früherer Paris-Nizza-Sieger 9. beim GP Indurain am Sonnabend.
15:40 h
Tom Pidcock (Ineos Grenadiers) ist ebenfalls zu Fall gekommen und musste die Rundfahrt sogar verlassen. Sein Teamkollege Michal Kwiatkowski ist aktuell unterwegs und könnte noch für eine Topzeit sorgen.
15:38 h
Bei der Zwischenzeit in der Mitte hatte Roglic bereits 9 Sekunden Vorsprung auf Evenepoel. Dass es am Ende nicht viel mehr wurde, lag wohl an seinem Abbiegefehler. Andererseits: Der Belgier ist unterwegs gestürzt.
15:36 h
Kevin Vauquelin (Arkea - B&B Hotels) verdrängt Ayuso im Ziel von Platz 5, unterwegs hatte der Franzose sogar den zweiten Rang belegt.
15:33 h
Roglic scheint in absoluter Bestform zu haben. Auf der Zielanfahrt bog der Slowene sogar falsch ab, dennoch liegt er mit 10 Sekunden in Front. Und das ist bei nur 10 Kilometern Streckenlänge schon ein ordentliches Polster.
15:29 h
Primoz Rogliz hält im Ziel die Bestzeit. Offenbar sind die Favoriten allesamt bereits früh gestartet, um schlechtem Wetter aus dem Weg zu gehen. Der Bora-Profi führt mit 12:34 Minuten, Zweiter ist Mattias Skjelmose (Lidl - Trek), 10 Sekunden zurück. Es folgt Remco Evenepoel (Soudal - Quick Step, +0:11), vor Jonas Vingegaard (Visma - Lease a Bike, +0:15) und Juan Ayuso (UAE - Team Emirates, +0:16).
17:14 h
Der erste Fahrer wird um 14.10 Uhr auf die Piste geschickt. Um 17.17 Uhr nimmt der letzte Starter das Rennen in Angriff. Um kurz nach halb sechs sollte das Ergebnisse feststehen. Wir sind ab 15.30 Uhr im LIVE-Ticker dabei. Mehr zur Baskenlandrundfahrt gibt es auf dieser Sonderseite:
Baskenland-Rundfahrt 2024 | radsport-news.com
17:06 h
Auf einem hügligen Rundkurs mit einer Länge von 10 Kilometern fällt heute in Irún die Entscheidung darüber, wer bei der diesjährigen Baskenlandrundfahrt das erste Leader-Trikot überstreift. Mit Jonas Vingegaard (Visma - Lease a Bike), Primoz Roglic (Bora - hansgrohe) und Remco Evenepoel (Soudal - Quick Step) stehen insgesamt sieben Grand-Tour-Siege am Start. Und dieses Trio dürfte auch die Topfavoriten für den Auftaktsieg darstellen. Wobei mit Juan Ayuso (UAE - Team Emirates) noch ein weiterer nicht zu unterschätzender Kandidat im Rennen ist. Auch Matteo Sobrero (Bora - hansgrohe) ist im Kampf um die Uhr bärenstark. Für Spannung ist also auf jeden Fall gesorgt - und es geht ja auch darum, sich bereits in eine gute Position für den Kampf um den Gesamtsieg zu bringen.
16:57 h
Baskenlandrundfahrt 1. Etappe live im Ticker | 10 Kilometer Zeitfahren | Roglic, Evenepoel und Vingegaard im Triell