17:14 h
Velasco war Dritter im Sprint der Verfolger. Damit behauptet Almeida seinen Vorsprung auf die direkten Verfolger.
17:11 h
Zweiter wird Laurance, der sich knapp vorm Feld ins Ziel rettet. Der Franzose rollt 1:46 Minuten hinter Healy über den Strich. Mit 1:48 Rückstand kommt die erste Gruppe an.
17:09 h
Healy ist drin - und er kann ausgiebig jubeln. Starker Auftritt des Iren.
17:07 h
Attacke von Laurance. Er hat da eine recht große Lücke gerissen und wird wohl Tageszweiter. Die Hauptgruppe ist wieder etwas größer geworden, weil abgehängte Gruppen aufschließen konnten.
17:05 h
Ein kleiner Stich steht den Fahrern noch im Weg. Healy hat ihn gerade überwunden. Bei den Verfolgern geht es gleich natürlich noch um die Bonussekunden im Ziel. 6 Sekunden bekommt der Tageszweite, 4 der Dritte.
17:01 h
Noch 5000 Meter für Healy. Er hat beruhigende 2:15 Minuten Vorsprung. Das Peloton, dass am Ende des letzten Anstiegs auf etwa 35 Mann ausgedünnt war, wird weiterhin von UAE angeführt.
16:56 h
2:10 Minuten Vorsprung hat Ben Healy 10 Kilometer vor dem Ende. Die Nachführarbeit verrichtet derzeit Soler, der gleich das Bergtrikot wieder ausziehen muss. Ein Nachteil für ihn, dass er heute im Finale so hart fahren muss, während sich Armirail derzeit wohl im Gruppetto verdingt.
16:51 h
Maximilian Schachmann musste zwischenzeitlich abreißen lassen, hatte sogar einmal 15 Sekunden Rückstand auf die Gruppe mit Mas, Skjelmose und Almeida. Doch jetzt ist er wieder dran. Es sind noch 14 Kilometer zu absolvieren. Und Healy kann wieder ausbauen, weil sie sich hinten nicht einig sind. Guillaume Martin (Groupama - FDJ) beschleunigt, Lipowitz kontert. Das führt aber zu nichts.
16:46 h
Jetzt rollen die Anwärter aufs Podium alle wieder zusammen. Das Tempo ist raus - doch dann tritt Aranburu an. Healys Vorsprung ist auf knapp zwei Minuten geschrumpft. Dennoch sieht es sehr gut aus für ihn. Denn hinten sind ja auch nicht mehr viele Helfer vorhanden.
16:44 h
Es geht nun einen bis zu 14 Prozent steilen Anstieg hinauf. Axel Laurance (Ineos) attackiert. Hinten bildet sich eine Gruppe mit Enric Mas, die Almeida verpasst hat. Doch der Gesamtführende lässt sich von einem Teamkollegen wieder heranführen.
16:39 h
Alaphilippe, Baudin und Barguil sind eingeholt worden. Allerdings versucht es Lokalmatador Bilbao noch einmal als Solo-Verfolger. Das liegt aber auch daran, dass sie jetzt schon durch seine Heimatstadt fahren. Und siehe da - auch der nimmermüde Baske wird nun unter dem Tempodiktat von Cofidis geschluckt.
16:32 h
Noch 25 Kilometer bis zum Ende - Healy behauptet sich gut, hat noch immer 2:35 Minuten gut aufs Feld.
16:27 h
Cofidis und Ineos sind hinten eingestiegen. Sie haben offenbar bemerkt, dass UAE kein Interesse mehr hat, die Ausreißer einzuholen. Auch Lidl - Trek hat die Arbeit eingestellt. 30 Kilometer vor dem Ziel behauptet Healy 2:45 Minuten Vorsprung.
16:19 h
EF Education dagegen kann von einem bislang gelungenen Etappenverlauf sprechen. Als einziges Team hatten die US-Amerikaner zwei Mann in der Fluchtgruppe. Einer davon - Healy - führt aktuell mit 2:50 Minuten Vorsprung aufs feld das Rennen an.
16:18 h
Für das Team Visma – Lease a Bike läuft es nicht so recht. Ben Tulett war bereits nicht mehr an den Start der Etappe gegangen – ebenso wie Kim Heiduk (Ineos - Grenadiers). In der Anfangsphase stürzte dann Axel Zingle und musste das Rennen aufgeben. Da Victor Campenaerts bereits zum 3. Tagesabschnitt nicht mehr angetreten war, ist die niederländische Equipe nur noch mit drei Fahrern vertreten.
16:11 h
Healy hat wieder auf mehr als 2:30 Minuten ausgebaut. Hinten setzt UAE nun vehementer nach. Dabei ist der Ire keine Gefahr für Almeida. Fast 22 Minuten Rückstand hatte er vor dem Start der Etappe. Aber das Team will vielleicht einen Sprint eines reduzierten Feldes herbeiführen und Isaac del Torro zum Sieg zu verhelfen.
16:02 h
Im Feld ist die Luft ein wenig raus. Healy hat 45 Kilometer vor dem Ziel wieder 2:10 Minuten Vorsprung, die Verfolgergruppe um Bilbao und Alaphilippe liegt 50 Sekunden hinter dem Solisten.
15:59 h
In einem der nicht klassifizierten Anstiege lässt Armirail abreißen, um Kräfte für den sich anbahnenden finalen Kampf ums Bergtrikot am Samstag zu sparen. Es zeichnet sich schließlich auch ab, dass die Flucht nicht von Erfolg gekrönt sein wird.
15:55 h
Für Bilbao wird das wohl nichts mit dem Etappensieg dahoam - seine Gruppe hat 20 Sekunden Rückstand zu Healy und nur noch 1:35 Minuten Vorsprung aufs Pulk.
15:53 h
Red Bull - Bora - hansgrohe ist auch mit in die Tempoarbeit eingestiegen. Healy hat wieder auf knapp über zwei Minuten ausgebaut.
15:51 h
Visma - Lease a Bike hatte heute einen Verlust zu verkraften: Axel Zingle stürzte und musste das Rennen anschließend aufgeben.
15:47 h
57 Kilometer vor dem Ziel hat Healy angegriffen. Der Abstand zwischen Peloton und Kopfgruppe war auf knapp unter zwei Minuten geschrumpft. Hinten misscht nun auch UAE bei der Nachführarbeit mit.
15:40 h
Im Feld verrichtet derzeit Lidl - Trek viel Arbeit. Es gab eben auch eine Zäsur, weil das Tempo, das Quin Simmons anschlägt, enorm noch ist.
15:38 h
Dass Bilbao heute in der Gruppe des Tages dabei ist, kommt nicht von ungefähr. Die Zielstadt Gernika ist sein Heimatort. Und er hat bei der Gestaltung des Finales mitarbeiten dürfen. Es wäre natürlich ein Ding, wenn der Baske heute die Etappe abschießen würde.
15:35 h
Armirail hat heute ausreichend Bergpunkte gesammelt, um das Führungstrikot in jener Sonderwertung zurück zu erobern. Er hat nun insgesamt 25 Zähler, Marc Soler (UAE Team Emirates - XRG) war gestern ja auf 21 davongezogen, ging heute aber leer aus. Wir spannend morgen zwischen diesen beiden Fahrern.
15:31 h
Bilbao, Healy und Baudin hatten nach etwa 17 Rennkilometern im ersten Anstieg des Tages angegriffen. Die anderen vier Ausreißer folgten ihnen kurz darauf. Mehr als 2:30 Minuten Vorsprung bekam die Gruppe aber nicht vom Feld, wo Movistar viel Tempoarbeit verrichtete.
15:29 h
70 Kilometer vor dem Ziel gehen wir hinein ins Rennen. Sechs Mann sind vorn raus: Pello Bilbao (Bahrain Victorious), Bruno Armirail (Decathlon - Ag2r La Mondiale), Ben Healy, Alex Baudin (EF Education - Easy Post), Warren Barguil (Picnic - PostNL) und Julian Alaphilippe (Tudor). Das Sextett hat im Anstieg zum letzten Bergpreis des Tages 2:15 Minuten Vorsprung auf das Feld.
17:59 h
Das Rennen beginnt heute um 13.15 Uhr. Wir sind ab 15.30 Uhr im LIVE-Ticker dabei. Mehr zur Baskenlandrundfahrt gibt es
auf dieser Sonderseite.
17:55 h
Die 5. Etappe führt über 172,6 hüglige Kilometer von Urduna nach Gernika-Lumo. Bereits nach gut 100 Kilometern sind die vier Bergwertungen der 3. Kategorie und damit alle Kletterpreise des Tages absolviert. Doch es geht wellig weiter bis zum Ziel. Auch die beiden Zwischensprints wurden in das letzte Renndrittel gesteckt. Die Frage ist: Lassen die Klassementfahrer heute Ausreißern den Vortritt oder versucht etwa Maximilian Schachmann (Soudal - Quick Step), dem neuen Leader, Joao Almeida (UAE Team Emirates - XRG), Zeit abzunehmen?