Natur- und Körper-Erfahrung, Technik und Sportgeschichte

Rennradfahren: der gelungene Einstieg

Foto zu dem Text "Rennradfahren: der gelungene Einstieg"
| Foto: Focus

07.08.2013  |  Millionen von Radsportlern können nicht irren: Rennradfahren ist gesund, macht Spaß und fasziniert mit Natur- und Körper-Erfahrung, Technik und Sportgeschichte. Der "pressedienst-fahrrad" hat die Ausrüstung zusammengestellt, die man für einen gelungenen Einstieg ins Rennradeln benötigt.

Die Rennmaschine

Los geht es natürlich mit einem passenden Rennrad. "Anders als viele denken, lassen sich auch für weniger als 1000 Euro Rennmaschinen finden, die in Sachen Bedienung und Fahreigenschaften auf hohem Niveau sind", erklärt der Fachjournalist und Rennrad-Experte Caspar Gebel.

So ein Rad ist etwa das Focus "Culebro 4.0" mit stabilem Aluminium-Rahmen und 30-Gang-Schaltung (www.focus-bikes.com), das für 899 Euro angeboten wird. Gerade für Rennrad-Neulinge ist das Dreifach-Kettenblatt mit breiterem Übersetzungs-Spektrum sinnvoll. "Es ermöglicht Einsteigern, auch an steilen Bergen kraftsparend und mit höherer Tretfrequenz zu fahren", erklärt Gebel.

Rennmaschinen für gut trainierte Fahrer verfügen vorne über nur zwei Kettenblätter, was das Schaltverhalten verbessert. Zusammen mit einem Zahnkranz-Paket mit großer Spreizung kann so ein 2x10-Getriebe dabei ausgesprochen bergtauglich sein.

Mit seinem "WiFLi"-Prinzip hat der US-Anbieter Sram Ritzelsätze mit bis zu 32 Zähnen mit dazugehörigem Schaltwerk und Kette im Programm (WiFLi Climbers Kit; 209 Euro; www.sram.com). Dazu Sram-Manager Géraldine Bergeron: "Die weit gespreizte Kassette sorgt für besonders kurze Berg-Übersetzungen, ohne die schnellen Gänge aufzugeben. Ideal für Einsteiger, Trainingslager oder Alpen-Überquerungen."

Nicht ohne mein Pedal
Mitte der 80er Jahre entwicklte ein französischer  -Hersteller zusammen mit dem fünfmaligen Tour-de-France-Siegers Bernard Hinault die Klick-Pedale - für eine feste Verbindung zwischen Schuh und Pedal und, fast noch wichtiger: "Bei einem Sturz löst sich der Fuß fast automatisch vom Pedal", weiß Enrico Ricci von Grofa, Importeur desLook-Pedals, "Urtyp" aller "Klickies" (www.grofa.com).

"Mit dem "Kéo Flex" hat Look ein gutes Einsteiger-Modell im Programm, bei dem das Ausklicken sehr leicht fällt", so Ricci. Nur knapp 40 Euro muss man für den ersten Satz Klick-Pedale anlegen; jetzt fehlt noch ein Paar darauf abgestimmter Schuhe.

Mit dem "Treble" (99,95 Euro) hat Giro ein hochwertiges Einsteiger-Modell im Sortiment, bei dem gleich drei Klettriemen für einen festen Sitz am Fuß sorgen.

Rein in die Radhose!
"Auf dem Rennrad hat sich die Trägerhose weitgehend durchgesetzt", erklärt Stephanie Herrling vom Bike-Bekleidungshersteller Vaude (www.vaude.com): "Damit gibt es keine Druckstellen am Bauch durch einen Hosenbund bei gebeugter Körperhaltung, außerdem bleibt der Lendenbereich auch auf Abfahrten warm."

Eine gute Wahl für den Anfang ist etwa die "Men's Active Bib Pants" von Vaude für 60 Euro. Frauen, so Herrling, würden freilich oft trägerlose Radshorts mit breitem Bund bevorzugen -- aus naheliegenden Gründen. Aber auch Einteiler wie der Women's Advanced Body von Vaude sind sehr beliebt (120 Euro). "Er ist optimal an die weiblichen Körperformen angepasst und kann auch ohne Trikot darüber getragen werden", erklärt Herrling.

Die Rennradhose ist in jedem Fall mit einem Sitzpolster ausgestattet, das die Reibung zwischen Rad und Fahrer vermindert. "Für empfindliche Haut und lange Strecken gibt es spezielle Crèmes, die man aufs Sitzpolster aufträgt", verrät Rennrad-Fachmann Gebel. "Einfaches Melkfett tut es zur Not jedoch auch."

Die zweite Haut

Ohne ein Trikot aus schnelltrocknendem und atmungsaktivem Funktionsmaterial steigt kein Rennradler auf sein Sportgerät. Wer profimäßig aussehen will, greift auf ein Modell seines Fahrradherstellers zurück, was übrigens auch aus Kostengründen schlau ist. Denn oft sind solche "Sponsoren-Trikots" bei hoher Qualität relativ preiswert.

So werden etwa für das "Focus Trikot Kurzarm Race Wear Basic" gerade 59,90 Euro fällig; dabei verfügt das Trikot neben den üblichen drei Rückentaschen sogar über einen durchgehenden Reißverschluss.

"Dabei haben sollte man auch bei warmem Wetter eine Windweste. Der Temperaturunterschied zwischen einem schweißtreibenden Anstieg und einer rasanten Abfahrt ist nämlich überraschend groß", weiß Sachbuch-Autor Caspar Gebel.

Eine leichte Ausführung, die sich auf Trikottaschen-Format zusammenfalten lässt, hat Vaude mit dem Modell Air Vest II (50 Euro) im Programm.

Nun fehlen nur noch ein Satz Radhandschuhe, wie sie etwa Vaude mit den "Active Gloves" für 25 Euro anbietet. Die schützen bei Stürzen und dämpfen Vibrationen; außerdem, so Gebel, könne man mit der stabilen Handschuh-Innenseite die Laufflächen der Reifen sauberwischen, falls man durch Splitt oder Scherben gefahren sei.

Gut gerüstet auf die Tour

Den Ersatzschlauch sollte man beim Rennradfahren nie vergessen. Reifenspezialist Schwalbe bietet für 12,90 Euro ein kleines Set aus Schlauch, zwei Reifenhebern und Satteltasche an (www.schwalbe.com).

Ein Kompaktwerkzeug mit den wichtigsten Inbus-Schlüsseln sowie Schlitzschraubendreher und Torx-T25-Schlüssel, wie es Park Tool mit dem IB-2 anbietet (10,90 Euro, www.grofa.com), passt in der Regel auch noch in die Reifentasche.

Statt der langen Rahmenpumpe vertrauen die meisten Rennradler heute auf eine druckstarke Minipumpe, die in der Trikottasche oder im mitgelieferten Rahmenhalter mitgeführt wird. Auf hohen Druck ausgelegt ist etwa der gerade mal 17 cm lange "AirStik 2Stage" von Blackburn (24,95 Euro, www.grofa.com), der auf die am Rennrad üblichen Sclaverand-Ventile passt.

Einen Tip hat Christian Lademann vom Reifenhersteller Schwalbe noch parat: "Wer seine Reifen sicherheitshalber mit Dichtmilch befüllt, bemerkt kleinere Defekte gar nicht erst, da sie von der Pannenflüssigkeit sofort verschlossen werden." Ein Fläschchen Schwalbe "Doc Blue" (60 ml; 7,50 Euro) reicht für zwei Rennradreifen aus.

Schnell und sicher
Rennradfahrer ohne Helm sind inzwischen die absolute Ausnahme. Moderne Radsporthelme wie der "S-Force Road" von Abus (64,95 Euro, www.abus.de) sind leicht und gut belüftet; achten muss man auf einen festen Sitz am Kopf. Die Helmweite sollte verstellbar sein, damit man bei kühlem Wetter eine Mütze drunterziehen kann.

Eine Radbrille, die vor Zugluft, blendendem Sonnenlicht sowie vor Staub und Insekten schützt, ist ebenfalls ein Muss. Eine gute Sportbrille mit UV-Schutz muss nicht teuer sein: So kommt beispielsweise das Modell "Jamaica" von XLC mit Wechselscheiben in klar und verspiegelt; den recht günstigen Preis von 18,95 Euro sieht man der Brille dabei nicht an (www.xlc-parts.com).

Etwas mehr als 1350 Euro haben wir nun investiert, um solide und umfassend ausgestattet in den Rennradsport einzusteigen. Jetzt gilt es, mit dem Rennrad vertraut zu werden, und zwecks Verbesserung der Form Kilometer zu sammeln.

Wer mit Begeisterung bei der Sache ist, wird vielleicht bald so manchem Material-Fetischisten das Hinterrad zeigen, denn auf der Straße zählt am Ende nur, was man in den Beinen hat - nicht, was im Geldbeutel steckt.

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

15.09.2023Rotor: Neue Meßkurbel 2INpower Superlight Edition

Der Radkomponenten-Hersteller Rotor Bike Components hat an seinem Firmensitz in Madrid eine neue "Superlight"-Edition der Meßkurbel "2INpower" vorgestellt. Die aktualisierte Version der "2INpower SL

07.02.2023Streamline Cycling: Laufradsatz mit veränderbarer Felgenhöhe

(rsn) - Das schottische Start-up Streamline Cycling  hat einen Laufradsatz mit veränderbarer Felgentiefe auf den Markt gebracht: Durch die Verwendung von Aero-Covern, die auf der Grundfelge befestig

17.12.2021Infento: Kinderräder zum Selberbauen

Heiliger Bimbam! In einer Woche ist Heiliger Abend! Sie brauchen noch eine Idee, was Sie ihrer geliebten kleinen Radsportlerin/ ihrem geliebten kleinen Radsportler schenken? Hier ein Last-Minute-Vor

09.12.2021reTyre: Reifen mit Reißverschluß

(rsn) - "Jeden Tag tragen wir andere Schuhe, je nachdem, wo wir gehen", sagt Paul Magne Amundsen: "Warum werden Reifen auf Fahrrädern fast nie gewechselt? Das Problem ist der Aufwand." Deswegen hat d

11.08.2021Sram, RockShox, Zipp: Die neue XPLR-Kollektion

Sram, RockShox und Zipp haben die "XPLR"-Kollektion (sprich "Ixplor") entwickelt, um Rennradfahrern, Mountain- und Gravelbikern neue Möglichkeiten zu bieten, sich auszutoben. Sram steuert Schaltwerke

19.05.2021Dynamic Speed Potion: “Wenn schnell nicht schnell genug ist“

Seit 2018 ist Dynamic technischer Partner des niederländischen WorldTour-Teams Jumbo-Visma. "Als offizieller Partner für Schmierstoffe und Reinigungs-Produkte können wir dem Team helfen, das Potenz

23.04.2021Bike Citizens App: Der Dachboden wird zum Wohnzimmer

Die Bike Citizens App ist für viele Radfahrer/innen auf der ganzen Welt seit vielen Jahren das Fahrrad-Navi. Ob in Europa oder in Übersee, ob mit Rennrad oder Trekkingbike, ob Wochenendausflug oder

02.04.2021Neue Technologien für Radfahrer/innen

Wir befinden uns im 21. Jahrhundert, inmitten der vierten technischen Revolution. Und von dieser Revolution profitieren nicht nur Tech-Nerds, sondern auch Radsportler/innen: Auch hier wird die Technik

28.09.2020Campagnolo Ekar: Großer Wurf - ohne Umwerfer

Auf den Umwerfer zu verzichten, liegt beim Radsport im Trend - und ist je nach Disziplin durchaus sinnvoll. Kompro­misse zwischen Übersetzungsumfang und Abstufung sind dabei nötig. Jedenfalls bis

08.06.2020DT Swiss: verlost Laufrad-Satz PRC 1100 Mon Chasseral

Vor knapp zwei Monaten stellte DT Swiss seinen neuen Berg-Laufradsatz PRC 1100 DiCut Mon Chasseral vor, benannt nach ihrem Hausberg, dem höchsten Gipfel der Berner Jura-Kette (rsn berichtete), und

23.04.2020Polar: die neue Grit X Outdoor Multisport Uhr

Die neue Polar Grit X wurde für alle Outdoor-Sportler entwickelt, die ihre Grenzen testen und erweitern wollen - eine robuste Multisport-Uhr mit sehr geringem Gewicht. Dazu bietet er eine erstklass

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

10.04.2025Update für Reaver, Rambler und weitere Modelle

Maxxis macht es spannend: Der Reifenhersteller aus Taiwan will im Laufe des Jahres sein Gravel-Portfolio runderneuern, wobei das neue HYPR-X-Compound den Rollwiderstand um 25 % senken soll – bei u

03.04.2025Bikepacking-Equipment für Abenteurer

Interessante Produkte mit praktischer Funktionalität stellt der Bikepacking-Spezialist aus Oregon vor. Mit dem FliP Cage gibt es ab sofort eine Gepäckhalterung mit Schnellverschluss – der Name b

02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-Trimm

Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G

02.04.2025Traumhaft lackiertes Leichtgewicht

Bei Parapera, der Carbon-Marke des Titanspezialisten Falkenjagd, dreht sich alles um Fahrvergnügen auf höchstem Niveau: Geringes Gewicht, hoher Komfort und große Vielseitigkeit zeichnen die Bikes d

02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven Preis

Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die

02.04.2025Allroad trifft Aero

Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges

02.04.2025Helm und Brille für den Rennsport

Skihelme des traditionsreiche Brillenherstellers aus dem französischen Jura gab es bereits – da lag die Idee nahe, sich auch in den Radsport vorzuwagen, und so kam bereits 2022 ein MTB-Helm auf den

02.04.2025Gravel-Reifen in überraschenden Größen

Einen schnellen Reifen für eher trockene, feste Böden bietet der französische Hersteller in Form des Power Gravel Competition Line an. Seine feinen, dreieckigen Stollen auf der Lauffläche deuten a

02.04.2025Solider Tubeless-Reifen in vier Breiten

Wer einen reinrassigen Rennreifen im Allroad-Format sucht, sollte sich bei Michelin umschauen. Der Michelin Pro 5 Competition Line ist in vier Breiten zwischen 28 und 35 mm verfügbar und damit eine g

02.04.2025Superleicht mit modernen Formen

THM-Carbones, gegründet 1996 vom Luftfahrtingenieur Thomas Mertin, gehört zu den innovativsten Unternehmen der Fahrradbranche. Von Anfang an verfolgte die Firma das Ziel, extrem leichte und dabei ha

02.04.2025Viel Laufradtechnik zum kleinen Preis

Sonderlich „basic“ sind die neuen Leeze CC 50 Basic R keineswegs. Die günstige Baureihe des Herstellers aus dem Münsterland gefällt mit geringem Gewicht und aktualisierten Naben mit Straightpul

31.03.2025Der Renner für Individualisten

Ein Rennrad, das mehr als nur ein Sportgerät ist – das BALDISO ONE, kurz B ONE, vereint sportlichen Charakter mit exklusivem Design. Entwickelt vom ehemaligen Radprofi Sebastian Baldauf und seinem

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine