Pogacar und de Lie auf dem letzten Kilometer gestellt

Matthews spielt Verstecken und gewinnt zum dritten Mal in Quebec

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Matthews spielt Verstecken und gewinnt zum dritten Mal in Quebec"
Michael Matthews (Jayco - AlUla) hat das “Versteckspiel von Québec“ gewonnen. | Foto: Cor Vos

13.09.2024  |  (rsn) – Wo ist eigentlich Michael Matthews? 201,3 Kilometer war vom Australier nichts zu sehen, erst auf den letzten 300 Metern schoss er aus dem Feld empor und sicherte sich seinen dritten Titel bei der insgesamt 13. Austragung des GP Québec (1.UWT). Zweiter wurde Biniam Girmay (Intermarché – Wanty), das Podium komplettierte der überraschende Rudy Molard (Groupama – FDJ) vor Tiesj Benoot und Per Strand Hagenes (beide Visma – Lease a Bike).

Nach 2018 und 2019 schlug Matthews ein drittes Mal auf der ansteigenden Zielgerade zu. “Ich wusste, dass es ein harter Tag werden würde. Niemand hatte im Sprint mehr einen echten Kick. Als sich das Feld nach links bewegte, sah ich darum eine Möglichkeit rechts auszuscheren. Niemand hatte wohl erwartet, dass jemand so früh losfährt“, schilderte der Sieger im Ziel-Interview.

Auch wenn er sich regelrecht im Peloton versteckt hatte, hatte das Rennen seine Reserven angegriffen. “Ich wusste, dass ich keine Peak-Power mehr hatte, darum habe ich es mit einem 15 oder 20 Sekunden langen Sprint versucht“, erklärte Matthews, der im Januar bei der Ruta de la Ceramica (1.1) seinen letzten Erfolg gefeiert hatte. “Seit meiner Distanzierung bei der Flandern-Rundfahrt war mein Kopf ehrlich gesagt nicht ganz bei der Sache. Bei der Tour und Olympia wollte ich die Relegation kompensieren – und jetzt komme ich endlich in gewohnter Starke zurück. Es ist unglaublich“ freute sich der 33-Jährige.

Mit viel Spannung wurde der Auftritt von Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) erwartet. Der Slowene präsentierte sich in guter Form und griff in der letzten Hügelzone an. Gemeinsam mit einem Lotto-Dstny-Trio wurde er erst nach dem Teufelslappen wieder eingeholt; er wurde Siebter. Vorjahressieger Arnaud de Lie, einer seiner drei Begleiter, beendete das Rennen als Zwölfter.

Die deutsche Athleten waren zu keiner Zeit im Bilde. Maximilian Schachmann (Red Bull – Bora – hansgrohe) schaffte es als einziger ins 35-köpfige Feld. Er überquerte den Zielstrich auf Platz 27.

So lief der GP Québec:

Direkt nach dem Startschuss setzten sich Artem Shmidt (Ineos Grenadiers), Frank van den Broek (dsm-firmenich – PostNL), Felix Hamel, Jonas Walton (beide Nationalmannschaft Kanada), Filippo Ridolfo und Antonio Polga (beide Novo Nordisk) vom Feld ab. Polga konnte dem Tempo seiner Begleiter 13 Kilometer später nicht mehr folgen, 38 Kilometer danach ereilte seinen Teamkollegen das gleiche Schicksal.

Die anderen Vier setzten sich bis zu 5:15 Minuten vom Feld ab. Hamel hielt 50 Minuten länger durch als Ridolfo, musste dann aber auch passen. Eine Stunde später war es um den zweiten Kanadier, Walton, ebenfalls geschehen. Die letzten 77 Kilometer mussten Shmidt und van den Broek allein in Angriff nehmen.

Das Profil der 16 Mal zu fahrenden Runde durch Québec | Foto: Veranstalter

Eingangs der letzten fünf Runden griffen sieben Fahrer an, zu denen Ben Healy (EF Education – EasyPost) und Fredrik Dversnes (Uno-X Mobility) gehörten. Dieses Intermezzo dauerte zwar nur kurz, läutete aber trotzdem das Finale ein. Fast immer, wenn es bergauf ging, wurde nun attackiert. So musste Axel Laurance (Alpecin – Deceuninck) bereits 51 Kilometer vor dem Ziel die Segel streichen.

UAE macht Ernst

All dem zum Trotz verlor das Duo an der Spitze nur sehr langsam Boden. Am 40-Kilometer-Schild lag es noch 3:55 Minuten vorn. das beunruhigte auch UAE Team Emirates. Die Hügel am Ende des Umlaufs wurden im Vollgalopp genommen und vier Kilometer später war das Feld eine Minute näher dran.

Bei der nächsten Überquerung der Ziellinie lagen Shmidt und van den Broek nur noch 1:20 Minuten vorn. Wieder war es UAE Team Emirates, das das Tempo eingangs der letzten beiden Runden bestimmte. Gil Gelders (Soudal – Quick-Step) und Alex Baudin (Decathlon – AG2R – La Mondiale) setzten sich ab, wurden 15 Kilometer vor dem Ziel aufgerollt. Nur 600 Meter danach erwischte es auch van den Broek und Shmidt in der vorletzten Hügelzone des Rennens.

Auf die 12,3 Kilometer lange Schlussrunde ging ein langgezogenes Feld. Matteo Jorgenson (Visma – Lease a Bike) griff 1,5 Kilometer später im Flachen an. Juan Ayuso (UAE Team Emirates) hatte an der Spitze des Pelotons bereits viel gegeben und hatte demnach nicht direkt eine Antwort parat, so riss der US-Amerikaner ein beträchtliches Loch.

Jorgenson löste sich 15 Sekunden von der jagenden Meute. UAE bekam Hilfe von Laurens de Plus (Ineos Grenadiers), trotzdem gewann der Spitzenreiter weiter an Boden, fuhr mit 18 Sekunden Vorsprung auf die letzten 5,5 Kilometer. Dann aber stiegen Lotto Und Lidl ein und das Blatt wendete sich schnell. Den Fuß der Hügelzone erreichte der Visma-Profi nur noch sieben Sekunden vor seinen Verfolgern.

Dort griff Julian Alaphilippe (Soudal – Quick-Step) sofort an. Mit Maxim van Gils (Lotto – Dstny) überrollte er Jorgenson mit noch 3,5 zu fahrenden Kilometern. In der ersten kurzen Abfahrt kamen Pogacar, Jenno Berckmoes und de Lie zurück. Am nächsten Hügel erhöhte Pogacar die Schlagzahl und nur de Lie ging mit. Van Gils und Berckmoes schlossen aber kurz darauf wieder an, wodurch Lotto eine drei zu eins Überzahlsituation kreierte.

Berckmoes und van Gils opferten sich nun für de Lie auf, trotzdem kam das Feld auf dem letzten Kilometer erneut heran. Matthews schoss früh aus der Masse heraus und lieferte sich einen Kopf-an-Kopf-Sprint mit Benoot, den er gewann. Girmay kam zwar einerseits noch auf, andererseits aber auch zu spät.

Results powered by FirstCycling.com

Weitere Radsportnachrichten

23.02.2025Wollaston surft auf einer Erfolgswelle, Zanetti Zweite

(rsn) – Die Neuseeländerin Ally Wollaston hat die 3. Auflage der Clásica de Almeria (1.1) für sich entschieden. Die 24-Jährige vom Team FDJ - Suez gewann nach 133,1 Kilometern von Almeria nach R

23.02.2025Schachmann gelingt an der Algarve “ziemlich solider Auftakt“

(rsn) - Zum dritten Mal in seiner Karriere beendete Maximilian Schachmann (Soudal – Quick Step) die Algarve-Rundfahrt in den Top Ten. Rang sieben im Jahr 2018 folgte der zweite Platz 2020 und nun li

23.02.2025Scaroni wehrt Buitragos Angriff ab und gewinnt Tour des Alpes-Maritimes

(rsn) - Christian Scaroni (XDS – Astana) hat die 57. Auflage der Tour des Alpes-Maritimes (2.1) für sich entschieden. Nachdem er die gestrige Etappe vor Santiago Buitrago (Bahrain Victorius) gewonn

23.02.2025Vingegaard erobert mit Zeitfahrsieg Gelb, Schachmann Fünfter

(rsn) – Mit einem starken Finale hat sich Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) nicht nur das abschließende Zeitfahren, sondern auch den Gesamtsieg bei der 51. Volta ao Algarve (2.Pro) gesicher

23.02.2025Bilbao dreht am Jebel Hafeet die Zeit zurück

(rsn) - Meide jeden unter 30, so könnte das Motto der UAE Tour lauten. Denn die seit 2019 ausgetragene WorldTour-Veranstaltung in den Emiraten ist kein Rennen für die Routiniers im Feld. Immer wiede

23.02.2025Nieuwenhuis holt sich in Oostmalle den letzten Cross der Saison

(rsn) – Der letzte Sieger der diesjährigen Cross-Saison heißt Joris Nieuwenhuis (Ridley Racing). Beim Sluitingsprijs Oostmalle (C1) in der Provinz Antwerpen setzte sich der 29-jährige Niederländ

23.02.2025Barrenetxea schnappt sich mit resolutem Sprint die Schlussetappe

(rsn – Jon Barrenetxea (Movistar) hat zum Abschluss der 71. Andalusien-Rundfahrt (2.Pro) für den zweiten spanischen Tagessieg in Folge gesorgt. Der 24-Jährige setzte sich auf der abschließenden 5

23.02.2025Cant verpasst in ihrem letzten Rennen knapp das Podium

(rsn) – Beim letzten Stelldichein der Querfeldein-Spezialistinnen in dieser Saison hat Lucinda Brand (Baloise Glowi Lions) den Sluitingsprijs von Oostmalle (C1) gewonnen. Die Niederländerin setzte

23.02.2025Pogacar stürmt am Jebel Hafeet zum dritten Gesamtsieg

(rsn) – Mit einem weiteren überragenden Auftritt hat Tadej Pogacar (UAE Team Emirates – XRG) auch die zweite Bergetappe der UAE Tour (2.UWT) für sich entschieden und souverän seinen dritten Ges

23.02.2025UAE Tour: Ineos verliert zwei Fahrer mit Schlüsselbeinfrakturen

(rsn) – Carlos Rodriguez hat sich bei einem Sturz auf der 6. Etappe der UAE Tour eine Schlüsselbeinfraktur zugezogen, wie sein Team Ineos Grenadiers in den Sozialen Medien mitteilte. Der Spanier is

23.02.2025Gestürzt: Behrens, Froome und de Kleijn müssen UAE Tour aufgeben

(rsn) – Nach nur wenigen Kilometern der Schlussetappe der UAE Tour hat U23-Weltmeister Niklas Behrens in Folge eines Sturzes das Rennen aufgeben müssen. Das bestätigte sein Team Visma – Lease a

23.02.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum RSN-Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über d

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • UAE Tour (2.UWT, UAE)
  • Radrennen Männer

  • Tour du Rwanda (2.1, RWA)
  • Tour des Alpes-Maritimes (2.1, FRA)
  • Volta ao Algarve em Bicicleta (2.Pro, POR)
  • Vuelta a Andalucia Ruta (2.Pro, ESP)