Bereits zum fünften Mal laden am ersten September-Sonntag die Gemeinde Eugendorf (bei Salzburg) und Rad-Legende Eddy Merckx zum Rad-Marathon ins Salzburger Land ein. Im vergangenen Jahr waren rund 1500 Hobby-Radfahrer/innen am Start, um auf zwei Strecken-Varianten durch das Salzburger Seenland zu kurbeln.
Patron des Rennens ist der einst weltbeste Radrennfahrer Eddy Merckx, der mit seinem Team auf die Strecke geht. Darüber hinaus werden zahlreiche prominente Sportler als Ehrengäste erwartet.
Auf der langen Streckenvariante gilt es 155 Kilometer und 2300 Höhenmeter zu bewältigen. Höhepunkt des Rundkurses ist der Gaisberg, mit Blick auf die Bergwelt und Salzburg. Die mit 117 Kilometern und 1350 Höhenmeter kürzere Streckenvariante führt von Eugendorf über Obertrum, Michaelbeuern, Schleedorf, Neumarkt, Mondsee und Thalgau in einem Rundkurs zurück zum Startort.
Teilnahmeberechtigt sind alle Hobby-Radfahrerinnen und Radfahrer aus dem In- und Ausland, die in die Kategorien Damen und Herren und in die Altersklassen bis Jahrgang 1966 und ab Jahrgang 1965 eingeteilt werden. Und wie jedes Jahr müssen sich die Teilnehmer, unabhängig wozu sie sich angemeldet haben, erst bei der Streckenteilung bei km 102 (Egg) entscheiden, ob sie die kurze oder die lange Strecke fahren möchten.
Übrigens: Beim diesjährigen "Eddy Merckx Classic"-Rad-Marathon gibt es erstmals eine eigene Nostalgie-Wertung. Es können beide Strecken-Varianten gefahren werden, also 117 km oder 155 km; zugelassen sind Rennräder ab Baujahr 1987 oder älter. Neben einer eigenen Siegerehrung wird es eine spezielle Service-Station für Rennrad-Oldtimer sowie einen Teilemarkt geben.
Das Angebot von radsport-news.com wird mit Werbung finanziert. Wenn Sie einen Adblocker verwenden, entgehen uns die Einnahmen, die wir benötigen, um das Angebot in diesem Umfang anzubieten.
Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!
radsport-news.com werbefrei
Hallo Max Mustermann
Sie unterützen uns mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft. radsport-news.com wird Ihnen bis zum 1.1.2018 werbefrei angezeigt.