Am 14. Oktober vor 105 Jahren schlug Napoleon in der berühmten Doppelschlacht von Jena und Auerstedt die Preußen. Und bereits seit elf Jahren erinnert der Radsport-Club Jena immer Ende September mit dem "Napoleon-Cup", der auf dem einstigen Schlachtfeld bei Lützeroda ausgetragen wird, an dieses denkwürdige Ereignis.
Und was Napoleon recht war, ist dem RSC Jena billig: Wie die Doppelschlacht wird der "Napoleon-Cup" als Doppel-Ereignis durchgeführt - heuer am 25. September: Das Einzelzeitfahren am Vormittag, und das Rundstreckenrennen am Nachmittag; beides jeweils auf der Kurz- oder Lang-Distanz (Ezf: 6,5 oder 10 km; RR: 40 oder 80 km). Wem das zuviel ist, der kann sich auch eines der beiden Rennen aussuchen.
Gefahren wird traditionell auf der 3,3-km-Runde Lützeroda - Closewitz - Cospeda - Lützeroda.
Das Angebot von radsport-news.com wird mit Werbung finanziert. Wenn Sie einen Adblocker verwenden, entgehen uns die Einnahmen, die wir benötigen, um das Angebot in diesem Umfang anzubieten.
Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!
radsport-news.com werbefrei
Hallo Max Mustermann
Sie unterützen uns mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft. radsport-news.com wird Ihnen bis zum 1.1.2018 werbefrei angezeigt.